Übernehmen von Beispielen aus Tipp ...

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hager

Übernehmen von Beispielen aus Tipp ...

Beitrag von Hager »

Hallo Forum,
ich habe m.objects creative gekauft und schon gehen meine Schwierigkeiten los; ich weiß, dies liegt nicht am Programm, sondern an meiner datentechnischen Unwissenheit.

Das Problem: Ich möchte zum Beispiel den Tipp 353 der Überblendvariationen ins m.object laden und als Muster für weitere Bearbeiten benutzen.
Wer kann mir helfen; gibt es irgendwo schon eine technische Beschreibung wie man das Schritt für Schritt bewerkstelligt?

Danke
Hager
Raischuka

Re: Übernehmen von Beispielen aus Tipp ...

Beitrag von Raischuka »

Hallo Hager,
schauen Sie sich mal Tipp 461 an. Hier finden Sie 30 Varianten der Überblendung, die als Makro in der Werkzeugleiste abgelegt sind.
Sofern Sie ausreichende Anzahl von Bildspuren zur Verfügung haben, können Sie sich alle Makros in die Bildspuren ziehen. Diese Maske bzw. Ordner sollten Sie sich mehrfach kopieren und für jede neue Schau zur Verfügung haben.
In den Tipps 368 und 369 sind alle Überblendungen beschrieben.

Viele Grüße
Raischuka
HJU17

Beitrag von HJU17 »

Hallo, sorry ich komme damit noch nicht so richtig klar. Ich hatte mir viele von den tollen Tipps mal runtergeladen. In der Hoffnung, dass ich diese fertigen Anwendungen in meine jetzige Show, die ich gerade anfertige übernehmen könnte. Da war ein gutes Beispiel mit dem Namen "blanko" dort sind Makros integegriert wie, z.B. Fenster nach rechts öffnen, das nächste klappt nach links usw.. Da ich meine show gerade bearbeite, habe ich dieses Beispiel "Blanko" als 2. Show parallel geöffnet. Dann habe ich mir die Beispiele in meine eigene Show auf die Bildspuren gezogen. Das hat soweit gut funktioniert. Nur beim speichern bekomme ich die Meldung, dass einige Dateien nicht im Verzeichnis liegen?!(Denke der Ort wo ich die Daten herhole liegt ja auch in einem andern Verzeichnis) Gibt es noch eine einfacherer Möglichkeit die entpackten Tipps zu integrieren? Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Gruss Jürgen_U(steht für Ungewiß)
Viele Grüsse
Jürgen
HJU17

Beitrag von HJU17 »

Hallo, ich habe nochmal im Forum gestöbert und habe Atworten zu meiner Frage gefunden! War ein wenig ungeduldig. Dirk und andere haben den Ablauf sehr gut beschrieben. Ich werde das mal ausprobieren. Dieses Forum ist ja die Beste Unterstützung zum Handbuch. Würde es sich nicht lohnen, ein bebildertes Handbuch von den Profis erstellen zu lassen? Ich würde sofort eines kaufen!
GrussJürgen_U
Viele Grüsse
Jürgen
Raischuka

Beitrag von Raischuka »

Hallo Hager,

ich empfehle immer, sich von dem Ordner, in dem die 30 Makros in der Werkzeugleiste liegen, mehrere Kopien abzulegen und bei Erstellung einer neuen Schau einen Ordner davon zu verwenden und einfach mit dem Titel und Jahr der neuen Schau umzubenennen.
Dann haben Sie jederzeit Zugriff auf alle 30 Makros, die in der Werkzeugleiste vorhanden sind. Natürlich werden die Bilder im Makro nicht automatisch übernommen.
Sie müssen das Makro neben die geplante Überblendung legen und die Bilder von der geplanten Überblendung in das Makro übernehmen, indem Sie mit Linksklick auf das kleine graue Viereck drücken und gedrückt auf das andere Viereck im Makro ziehen. Dabei entsteht über dem Viereck ein weißer Kreis mit Pfeilen. Natürlich müssen Ihre Bilder auch in dem Picordner vorhanden sein. Wenn das jeweilige Bild im Picordner nicht vorhanden ist, hat sich das Bild in der Bildspur und auch im Magazineditor rot umrandet.
Im Tipp 461 ist dieser Ordner in der Anlage abgelegt.
Im Tipp 475 ist dieses Übernehmen der Überblendungen genau beschrieben.
Zu beachten ist auch, dass einige Überblendungen sehr viel Bildspuren benötigen, die bei den einfachen Varianten von m.objects nicht zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten