Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 20:12
Wohnort: Nähe Köln

Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von HJU17 »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte eine erste kurze Frage stellen. Da für mich als Einsteiger eine Flut an Neuigkeiten im Umgang mit der mächtigen Software zukommt, würde ich meine Präsentation möglichst direkt auf einen z.B. Fernseher(USB Stick) bekommen. Ist so etwas möglich oder funktioniert es nur über einen PC/Notebook? Vorab vielen Dank für einen kurzen Hinweis.
Viele Grüsse
Jürgen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von JuergenN »

Hallo,

die exe-Dateien laufen nur auf einem PC / Laptop, den man natürlich an den Fernseher / Beamer anschließen kann bzw sollte.
Dies bietet die bestmöglich Qualität.

Für eine Wiedergabe vom USB Eingang des Fernsehers muß die Präsentation vorher in ein passendes Video umgewandelt werden, das geht auch direkt aus m-objects.
Die Videodateien sind bei ausreichend hohen Qualtitäseinstellunguen allerdings recht groß - hier sind auch möglicherweise vorhandene Einschränkungen des Abspielgerätes zu beachten.
In jedem Fall ist die Qualität aber schlechter als bei der direkten Wiedergabe aus der Timeline oder als exe.

Ich würde mal so bewerten:
Wenn Du schon m-objects zur Erstellung Deiner Präsentationen nutzt, solltest Du auch direkt aus der Timeline oder über die exe vorführen.
Einer der grossen Vorteile von mobjects ist ja, daß die Original-Bilddateien verwendet werden und nichts irgendwie runtergerechnet wird.
Wenn Du tatsächlich den Umweg über ein Video gehen mußt / willst, kannst Du auch andere, "schlechtere" Software verwenden.

Jürgen
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 20:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von HJU17 »

Hallo Jürgen, danke für den schnellen Tipp. Das mit der Videodatei werde ich zumindest einmal testen. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gelesen. Da ich mit einer D700 fotografiere, könnte ich mir vorstellen, dass der Qualitätsverlust(Reserven) noch im Rahmen ist. Aber die Präsentation über PC/Notebook hat klar Priorität. Es geht mir um eine kurze Darstellung am Fernseher ohne großen Aufwand.
Viele Grüsse
Jürgen
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Jürgen,

natürlich kann man eine Schau mittels Notebook wunderbar am TV vorführen, unnd zwar sowohl aus m.objects heraus als auch als EXE-Datei. Das habe ich auch häufiger so gemacht, bis ich dann auf den kleinen Mediaplayer WD TV Live von Western Digital aufmerksam wurde. Diesen habe ich einfach mittels HDMI ständig am Ferseher angeschlossen. Das Gerät hat mich damals etwa 85 Euro gekostet. Ich kann mir aber vorstellen, dass moderne Fernsehgeräte einen solchen Player bereits integriert haben.
Will ich auf die Schnelle eine Schau vorführen, muss ich sie lediglich auf einen Stick überspielen, diesen in den Player stecken und an meinem (Panasonic-)Fernseher auf AV umstellen. Die Wiedergabequalität ist, wie ich finde, beeindruckend.
Nun aber zur Erzeugung der Videodatei, die Du auf den Stick spielen musst: Die entsprechende Seite in m.objects hast Du sicher schon gefunden. Hier nehme ich folgende Einstellungen für die Erzeugung einer WMV-Datei vor: 50 fps (für den Ferseher, für den Computer wähle ich 60 fps), 1920x1080 Pixel (auch dann, wenn meine Bilder ein anderes Format als 16:9 aufweisen), konstante Bitrate von 12720 kbps (= Standard).

Gruß
Klaus
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 20:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von HJU17 »

Hallo Klaus, danke für die Daten. Mit der Version 5.2 gibt es ja einen Menüpkt. Video generieren. Diesen habe ich jetzt einmal genutzt und wie Jürgen schon erwähnte, ist die Qualität miserabel. Diesen kleinen Mediaplayer habe ich auch noch im Schrank! Meiner ist ohne Festplatte. Ich habe früher damit über USB Stick oder ext. Festplatte meine Fotos auf den Tv ohne USB aber HDMI angesehen. Dieser kann die exe abspielen? Das wäre Klasse! Ich probier das mal aus.


P.S. Ich will ja nicht nerven, hast du evt. noch einen Tipp, wie ich die tollen Tipps von der hompage von " Rainer
Schulze-Kahleyss "in meine Show kopieren kann? Der erste Versuch die Tipps entpackt in einer 2.Show geöffnet und rüberkopiert. Funktioniert, ist aber umständlich und ich bekomme die Meldung beim speichern der Daten, dass nicht alle Daten gespeichert werden können.

Gruss Jürgen
Viele Grüsse
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen, erstmal der obligatorische Willkommensgruß meinerseits.... herzlich Bild im Forum
HJU17 hat geschrieben:... Video generieren. Diesen habe ich jetzt einmal genutzt und wie Jürgen schon erwähnte, ist die Qualität miserabel.
Dazu habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, sprich, ich bin sehr zufrieden mit den Videos. Meine Qualitätsansprüche diesbezüglich würde ich als sehr hoch bezeichnen.

Ich vermute mal das Du den falschen Codec bzw. falschen Einstellungen für dein Video genommen hast.
Wie Klaus Finke kann auch ich dir das WMV Format sehr empfehlen.
Mit der Auflösung von 1920x1080 Pixel (Full HD) und der Bitrate-Einstellung extrem (Schieberegler an den rechten Anschlag)
sehen meine Videos dem Original zum verwechseln ähnlich.
Mit diesen WMV-Videos habe ich auch eine sehr gute "Master-Datei" für die Weiterverwendung zu DVD und BluRay.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Jürgen,
HJU17 hat geschrieben: Mit der Version 5.2 gibt es ja einen Menüpkt. Video generieren. Diesen habe ich jetzt einmal genutzt und wie Jürgen schon erwähnte, ist die Qualität miserabel.
Genau den Menüpunkt meinte ich. Hast Du denn als Ausgabeformat WMV9 gewählt und auch die anderen Einstellungen so vorgenommen wie von mir erwähnt?
HJU17 hat geschrieben:Diesen kleinen Mediaplayer habe ich auch noch im Schrank! Meiner ist ohne Festplatte. Ich habe früher damit über USB Stick oder ext. Festplatte meine Fotos auf den Tv ohne USB aber HDMI angesehen.
Meiner ist auch ohne Festplatte und so wie Du bin ich auch vorgegangen.
HJU17 hat geschrieben: Dieser kann die exe abspielen?
Nein, das kann er nicht. Er kann die WMV abspielen.
HJU17 hat geschrieben: ... hast du evt. noch einen Tipp, wie ich die tollen Tipps von der hompage von " Rainer
Schulze-Kahleyss "in meine Show kopieren kann?
Ist mir nicht ganz klar, was Du genau machen willst. Hierüber sollte aber auch besser unter einem neuen Thema im Forum gesprochen werden.

Gruß
Klaus
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 20:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von HJU17 »

Hallo, ich gehe auch davon aus, dass ich das Video nicht mit der hohen Qualität generiert habe. Bin ja Neueinsteiger(merkt man wahrscheinlich an den Fragen) daher prasselt eine Menge an Neuem, aber auch sehr spannendes auf mich ein. Ich verbrate gerade ohne Reue eine Menge an Lernstunden.
Morgen teste ich ein neues Video mit hoher Auflösung und bei Gelegenheit mache ich einen neuen Thread zur Einbndung von Tipps in eigene Shows ein.
Freut mich, dass man hier sofort Hilfe erhält!
Gruss Jürgen
Viele Grüsse
Jürgen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von JuergenN »

Hi,

ich hab mich grad gewundert über die Begrüßung, aber hier gibt es ja zwei Jürgens ;-).

@Klaus Finke:
kannst Du bitte nochmal Details nennen, mit wechen Einstellungen Du die wmv für den WD Media Player erzeugst?

Sowas steht nämlich (weil sehr einfach in der Bedienung) bei meinen Eltern.
Bisher verweigert der aber die wmvs, und ich konnte dort bisher nur die schlechten mpgs abliefern (wenn ich nicht selbst mit meinem Laptop vor Ort bin).

danke & grüsse
Jürgen
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo (der andere) Jürgen,

unter "Steuerung/Video generieren" wähle ich von oben nach unten:
50 fps (wegen TV-Wiedergabe)
1920x1080 (egal, welches Seitenverhältns Deine Bilder haben)
3:2 (ist bei meinen Bildern das Seitenverhältnis, bei Dir kann das ein anderes sein)
100%
WMV9
konstante Bitrate
13249 kbps (=Standard; Dirk schiebt hier vorsichtshalber den Regler auf "extrem")

Zum Mediaplayer von WD ist zu beachten, dass es zwei sehr ähnliche Geräte gibt. Das eine kann nicht WMV abspielen. Zu den Einzelheiten musst Du mal im Forum suchen; vor einiger Zeit haben wir hier darüber diskutiert.

Gruß
Klaus
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von JuergenN »

Hallo Klaus,

danke für die detaillierte Info.
Ich glaube fast, daß meine Eltern "das eine Gerät" habe, ohne WMV-Möglichkeit.
WMV-Dateiten werden in der Dateiübersicht schlichtweg nicht angezeigt.
Anhand Deiner Infos werde ich das aber nochmal genau überprüfen.

danke!
Jürgen
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 20:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: Präsentationsmöglichkeiten (exe)

Beitrag von HJU17 »

Hallo Dirk, hier noch ein kurzes Feedback. Deine Beschreibung zur Erstellung eines Videos hat nun sehr gut funktioniert. Mein Notebook (ein schon schnelles Teil) hatte schon einige Zeit zu rechnen. Das Ergebnis ist wirklich gut. Ich habe die WMV auf einen Stick gezogen und kann jetzt sehr bequem an jedem USB fähigen TV präsentieren.
Da es für mich reines Hobby ist, reicht mir das für die meisten Fälle aus.
Danke und Gruss Jürgen_U
Viele Grüsse
Jürgen
Antworten