Aussetzer in der Tonwiedergabe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Aussetzer in der Tonwiedergabe

Beitrag von Werner Hoffmann »

Bei der Wiedergabe einer Schau mit aktivierter Leinwanddarstellung wird der Ton im Abstand von einigen Sekunden jeweils während ca 0,5 bis 2 Sekunden unterbrochen. Dies ist aber aussschliesslich am (optischen) Digitalausgang der Fall; der Kopfhörer- sowie der Line-Ausgang liefern den korrekten Ton. Sobald die Leinwanddarstellung ausgeschaltet wird, besteht auch am optischen Ausgang kein Fehler mehr. Der optische Ausgang arbeitet auch bei allen anderen tonerzeugenden Programmen (z.B. Cooledit) korrekt. Mein System ist ein Shuttle-X-PC mit onboard-Soundkarte Realtek 97 und Windows XP. Vielen Dank für alle Hinweise!
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer in der Tonwiedergabe

Beitrag von m.objects »

Lieber Herr Hoffmann,

zu diesem seltsamen Fehlerbild fällt mir nur eines ein:

Die DirectX-Leinwand fordert Ihre Grafikkarte natürlich ordentlich. Eine zeitgemäße Karte, z.B. ATI Radeon etc., setzt bei laufenden Bildübergängen relativ viel elektrische Leistung um.
Shuttle-PCs sind aber nach meiner Erfahrung - im Gegensatz zu großen Tower-PCs - oftmals mit leistungsschwächeren Netzteilen ausgestattet.
Die Stromversorgung Ihres PCs könnte hier phasenweise nah am unteren Limit sein, wodurch der optische Ausgang bereits zu streiken beginnt.

Vielleicht könnten Sie hier einmal die genauen Daten (Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte) posten.
Lässt Ihr BIOS das Herabsetzen des CPU-Taktes zu? Haben Sie ein Tool, mit dem Sie den Takt Ihrer Grafikkarte herabsetzen können? Das wären interessante Tests, um das Netzteil als Ursache festzumachen oder aber auszuschliessen.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Antworten