Funktionalitäten für Panoramafahrten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael Hulsch

Funktionalitäten für Panoramafahrten

Beitrag von Michael Hulsch »

Hallo,

in der 5.2er Version ist ein wirklich hilfreicher Assistent für Panoramafahrten. Aber (wie immer kommt irgendwann das "Aber"): für kleine, bzw. kurze Panoramafahrten funktioniert das mit den weichen Übergängen ja ganz gut, aber bei langen, weiten Fahrten ist es am Anfang und Ende sehr langsam und in der Mitte viel zu schnell. Ich mache ganz gerne 180° Ansichten, über die ich dann gute 20-30 Sekunden fahre (das Seitenverhältnis ist da so um 1:10). Was ich bräuchte wäre eine Panoramafahrt mit Beschleunigungs- und Abbremsrampe und in der Mitte mit gleichmäßiger Geschwindigkeit.
Ich will erreichen das das Bild während der Einblendphase steht, dann langsam, analog einer "Einblendzeit", z.B. innerhalb 1 Sekunde beschleunigt um dann am Ende dann auch wieder innerhalb einer Sekunde stehen bleibt. Im Moment mache ich das mit dem Assistenten so, dass ich eine gleichmäßige Fahrt generiere, die zwei Zoomobjekte zusammen schiebe (die eine Sekunde nach der Einblendung) und auf den 100% Einblendungspunkt ein weiteres Zoomobjekt (welches default ja mit weicher Fahrt ist) und die innen liegenden Zoomobjekte dann auf z.B. 97% (links) und 3%(rechts) lege. Mit den "Prozenten" spiele ich dann bis die Übergänge relativ weich werden. Das ist so ne ziemliche Pfriemelei - hat da jemand eine bessere Idee wie ich das machen könnte?
Allgemein bräuchte ich des öfteren solche "rampenartigen" Übergänge, anstatt der kontinuierlichen Änderung, wie gesagt, analog der Ein- und Ausblendung.

Gruß

Michael Hulsch
m.objects
Site Admin
Re: Funktionalitäten für Panoramafahrten

Beitrag von m.objects »

Die für etwa Mitte Dezember geplante Version 6 wird die Möglichkeit bieten, die Dauer der Beschleunigungs- und Bremsphase für alle Dynamikobjekte bei Bedarf separat einzustellen. Damit lässt sich genau das erreichen, was Sie benötigen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael Hulsch

Re: Funktionalitäten für Panoramafahrten

Beitrag von Michael Hulsch »

Hallo Herr Richter,

erst Anfüttern, dann angeln :-)
Ist absolut OK, auch ich lebe nicht vom Verschenken!!
Werden sie diese Funktion auch über/in dem Panoramaassistenten vorsehen?

Jedenfalls gut zu wissen, dass ich bei der Funktionsvielfalt nichts übersehen habe!
Für meine Shows (die durchweg nicht kommerziell sind!), aber trotzdem öfters vor größerem Publikum zeige, reichen mir meine 3 Spuren zu 98%, von daher freue ich mich besonders auf den Speakersupport auch schon in einer "kleinerer Version".

Schade ist nur das das für meine jetzige Show etwas spät ist, deren "Premiere" auch Mitte Dezember ist.

Mit freundlichem Gruß

Michael Hulsch
Antworten