Stop Pause Wiedergabe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wasserman
Stop Pause Wiedergabe

Beitrag von Wasserman »

Hallo ,
ich werd verrückt. Ich habe eine Reiseshow von 2 Teilen auf dem PC erstellt und jetzt zum Vorzeigen mit "aktuelle Show in ein neues Projektverzeichnis exportieren" auf eine externe Festplatte und dann wieder auf das Notebook übertragen.
Andere Showen laufen auf dem Notebook unter m.Object ohne Fehler. Diese aber kann ich nicht abspielen. Wenn ich "Wiedergabe" drücke stoppt die Show sofort und geht in den Pausenmodus. Dabei steht beim Aufruf mit der rechten Maustaste die Anzeige immer noch auf Wiedergabe, im Menü aber auf Pause. Was habe ich denn da falsch eingestellt? Ich habe bis jetzt immer nur mit einer exe.Datei meine Showen gezeigt.
Dirk Rosenthal

Re: Stop Pause Wiedergabe

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wasserman

hast Du auf beiden Geräten die gleiche m.objects-Version installiert?

Könnte es auch sein das die Treiber für Digital Audio der entsprechenden Schau nicht richtig konfiguriert wurden?
Dazu mal auf das Maulschlüssel-Icon klicken und mit den Treiberbezeichnungen der funktionierenden Schauen vergleichen.

Hast Du auch Videomaterial in der Schau eingebaut, evtl. fehlt der entsprechende Codec.

Wenn deine Schau sofort in den Pausemodus wechselt, ist dann auch des grüne Wiedergabedreieck in der Menüleiste deaktiviert?

Was passiert wenn Du die Wiedergabe an verschiedenen Stellen deiner Schau startest?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wasserman

Beitrag von Wasserman »

Hallo Dirk,

ich habe auf dem PC und dem Notebook nochmals die aktuelle Version von m.objects installiert.

Die Treiber sind gleich, wobei der auf dem PC Realtek HDMI Output und der auf dem Notebook Realtek Digital Output heißt.

Ich habe die Videos, die ich in der Show verwendet habe, in eine ganz neue Show geladen. Die Schau lief durch, aber ohne Ton. Ich habe in der Tonspur ein Musikstück hinterlegt, das ohne die Videos zu hören war. Mit den Videos nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung: Komponenten Digital Audio Spur 1 - Es trat ein unbekannter Fehler auf -

Wenn ich die Wiedergabe starte, geht das Menue sofort auf Pause, das grüne Wiedergabedreieck ist deaktivert, aber das Kontextmenüe der rechten Maustaste zeigt immer noch Wiedergabe an. Dieser Vorgang ist an jeder beliebigen Stelle der Schau.
Wasserman

Beitrag von Wasserman »

Nachtrag:

Wenn ich auf einem Video bin und Wiedergabe drücke läuft das Video ab, das Menü zeigt schon Pause an und der Locator bewegt sich nicht.
Dirk Rosenthal

Hallo Wasserman,

meine erste Vermutung das es an einer Video-Datei (bzw. an den Video-Dateien) liegt, scheint sich zu bestätigen.

Um welches Videoformat bzw. Codec handelt es sich?

Wenn Du die Videos aus deiner (sicherheitshalber vorher kopierten) Schau entfernst, dann vermute ich das die Schau problemlos läuft.

Hast Du auch schon mal versucht den Ton aus dem Video zu extrahieren und extern auf der Audiospur abzulegen?
Du findest dazu einen entsprechenden Befehl im Assistenten.

Meine Empfehlung ist WMV Videos in m.objects zu nutzen, damit habe ich keine Probleme gehabt und für die Erstellung einer EXE sind diese bisher notwendig.
Wasserman hat geschrieben:
Die Treiber sind gleich, wobei der auf dem PC Realtek HDMI Output und der auf dem Notebook Realtek Digital Output heißt.

Ich habe die Videos, die ich in der Show verwendet habe, in eine ganz neue Show geladen. Die Schau lief durch, aber ohne Ton.
Hmh... In deinem Fall scheint der digitale Ausgang am Laptop aktiviert zu sein, ich denke der richtige Treiber sollte Realtek High Defi lauten.
Es sei den Du hast einen externen Verstärker mit dem digitalen Audioausgang deines Laptops verbunden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wasserman

Beitrag von Wasserman »

Hallo Dirk,

ich habe die Ursache gefunden, aber ich weiß nicht was dagegen tun kann.

Ich habe 12 Tonspuren, davon sind auf den ersten 3 normale Musik. Ab der 4 Tonspur kommen Geräusche von Videos, die ich von den Videos separiert habe. Die Videos sind alles WMV. Wenn ich die Tonspuren ab der 4. sperre, kann ich die Schau normal abspielen, wenn ich eine Spur ab der 4. wieder frei schalte, springt das Menü wieder auf Pause und die Schau läuft nicht mehr.
Wasserman

Beitrag von Wasserman »

Hallo Dirk,

in der 4. 5. 6 Tonspur kommen später Kommentare/WAV Dateien, die habe ich mit ADOBE Soundbooth erstellt. Nur in diesen Spuren springt er in die Pause.
Dirk Rosenthal

Hallo Wasserman,

Ich weiß jetzt nicht mit welchen technischen Daten das Adobe Programm die Dateien erstellt, sie scheinen aber nicht in m.objects zu funktionieren.

Du könntest mal versuchen die Audiodateien die die Probleme verursachen mit m.objects neu abzumischen.
Mischen ist in diesem Fall vielleicht der verkehrte Ausdruck, es wird dabei einfach eine neue Datei generiert
und m.objects "repariert" diese so, das diese dann auch mit diesem Programm funktionieren.

Dazu die Datei auf der Audiospur mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü -Tondatei abmischen (Auswahl)- auswählen.
Du könntest dazu auch eine MP3-Datei abmischen lassen, das geht folgendermaßen:
Hinter dem Dateinahmen händisch mp3 eingeben, ansonsten wird eine WAV-Datei (Standardeinstellung) abgemischt
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Um alle nicht-MP3-Dateien einer Show automatisch in MP3 umwandeln zu lassen, kann der Befehl "Steuerung -> Audiodateien komprimieren" verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wasserman

Beitrag von Wasserman »

Vielen Dank,

ich habe alle meine WAV Dateien in MP3 umgewandelt und die Schau läuft jetzt ohne Fehler. Eigentlich ganz einfach, wenn man den Grund erst mal gefunden hat.

Nochmals vielen Dank
Antworten