Hallo Forum,
kaum ist das Problem mit den USB-Adaptern gelöst, siehe Posting "weiter unten" (jetzt: Dockingstation mit einer seriellen und ATEN-Adapter an der USB-Schnittstelle) "spinnt" m.objects anderweitig:
Eine fertige Schau, die auf einem alten Notebook lief (ident. Betriebssystem etc). verschiebt das Programm z.B. an einer Stelle alle Dias einfach um eine Position nach hinten und erzeugt eine Leerstelle auf im Magazin-Editor. Abhilfe: Stand/Überblendzeit verkürzen, Dia auf der Spur hin- und herschieben. Standzeiten wieder korrigieren und plötzlich ist die Reihenfolge wieder ok und die Lücke auf der Magazinspur verschwunden. Lästig, komisch, aber handelbar.
Ein anderes Problem kann ich allerdings nicht lösen:
Vorab die Technik:
2 Rollei twins (msc 330 P und 325 P)
4 Diaspuren A+B für 325 P und C+D für 330 P
Dias eingescannt
je ein 100er CS-Magazin in jedem Rollei
Diamagazin-Länge im Magazineditor auf 100 Dias eingestellt.
(geht nur ein einziges Mal über Kontextmenü für alle Magazine, daher keine Möglichkeit mit 40er + 100er Magazin zu arbeiten)
Der Editor zeigt jeweils 100 Dias für jedes Magazin (bei Twin-Projektoren werden auf A+B und C+D jeweils identische Dias angezeigt)
Die Medienliste zeigt ebenfalls alle 2 x 100 Dias
Die Leinwand-Simulation läuft problemlos durch.
Das Phänomen:
Auf der vierten Bildspur (D) wechselt m.objects genau nach Dia 50 zum ersten Dia. Auf der dritten Spur (C) allerdings geht es weiter bis zum Ende. Allerdings fährt nun das Magazin ständig hin- und her, da auf Dia 51 Dia 2, auf 53 Dia 4 usw. folgt. Und der Projektor kommt aus dem Takt.
An der Firmware des Twins kann´s nicht liegen, denn mit dem alten Notebook lief die Schau (mußte leider wg. Leasingende zurückgegeben werden) und außerdem betrifft es nur eine Spur, nicht aber den "ganzen Projektor".
Andere Schauen habe ich noch nicht getestet. Befürchte aber ähnliche Effekte. Die Bild- und Sound-Dateinamen sind übrigens kurz (ich stamme aus resourcenschonenden DOS-Zeiten) und wurden beim Kopieren nicht abgeschnitten. Muß ich nun bei jedem PC-Wechsel alle Schauen neu programmieren?
Bitte um Tipps!
Jürgen
Alte Schau auf neuem PC: falscher Dia-Wechsel
-
- Site Admin
Re: Alte Schau auf neuem PC: falscher Dia-Wechsel
Hallo Herr Lautner!
Alle beschriebenen Probleme dürften darauf zurückzuführen sein, dass Sie auf dem neuen PC die Rollei-Treiber noch nicht richtig eingerichtet haben. Der Rollei Doppelprojektor handhabt Magazine natürlich anders als Einzelprojektoren.
Richten Sie zunächst für Ihre Konstellation mit 2 Rollei twin beide Treiberinstanzen ein (z.B. Rollei MSC P an COM3: und an COM4:). Laden Sie dann die ursprüngliche Version der Schau erneut.
m.objects nimmt so in keinem Fall Umsortierungen der Magazine oder eine Umstellung der Transporte vor.
Sollten Sie noch Probleme haben, senden Sie mir bitte die Show-Datei (.mos) als eMail, damit ich einen Blick darauf werfen und Ihnen kurzfristig weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Alle beschriebenen Probleme dürften darauf zurückzuführen sein, dass Sie auf dem neuen PC die Rollei-Treiber noch nicht richtig eingerichtet haben. Der Rollei Doppelprojektor handhabt Magazine natürlich anders als Einzelprojektoren.
Richten Sie zunächst für Ihre Konstellation mit 2 Rollei twin beide Treiberinstanzen ein (z.B. Rollei MSC P an COM3: und an COM4:). Laden Sie dann die ursprüngliche Version der Schau erneut.
m.objects nimmt so in keinem Fall Umsortierungen der Magazine oder eine Umstellung der Transporte vor.
Sollten Sie noch Probleme haben, senden Sie mir bitte die Show-Datei (.mos) als eMail, damit ich einen Blick darauf werfen und Ihnen kurzfristig weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter