Nikon D800

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie

Nikon D800

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

hat eventuell schon jemand den neuen Pixel-Boliden Nikon D800 oder 800E im Einsatz ?

Könnte mir vorstellen, daß die 36 MP Auflösung der Kamera sehr gut für tiefes Reinzommen u. Kamerafahrten in MObjects geeignet sind.

Stellt sich nur die Frage - ob mit vorhandener neuester PC-Hardware - auch MObjects mit den 36 MP fertig wird.

Ein Kauf kommt für mich natürlich nur in Frage, wenn MObjects solche großen Dateien auch verarbeiten kann, ergibt ja sonst keinen Sinn.

Gruß
Ernie
p.sutter

Re: Nikon D800

Beitrag von p.sutter »

Hallo Ernie
Kein Problem !! mit der D800. Zoom bis 800% und das Bild ist hervorragend .Ich habe es mit einem Bild D800 und dem 24-70 2,8
ausprobiert.der Rechner hat aber viel zu arbeiten. Speicherkarte einstecken und zum Fotohändler gehen.Testaufnamen machen und ausprobieren !!!
gruß Peter
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Peter,

danke, werde Deinem Rat folgen und zu einem Fotofachhändler gehen und den Test mit meinem Nikon 70-200/2.8 VRII durchführen.

Hier noch 2 Zusatzfragen:
1. Du schreibst, der Rechner hat viel zu arbeiten. Damit meinst Du sicherlich die Entwicklung der RAW-Bilder sowie Bildbearbeitung, oder ?
2. Hast Du in MObjects schon mal eine größere Anzahl von Fotos der D800 reingetan ? Denn 300 oder 600 Fotos läßt mich der Fachhändler sicher nicht schießen !

Ich arbeite z.Zt. mit Nikon NX2 in der 64bit Version und neuester Hardware. Da läuft die RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung sowie Abspeichern als JPG jetzt rasend schnell.
Allerdings mit Fotos aus der Nikon D700.

Gruß
Ernie
p.sutter

Beitrag von p.sutter »

Hallo Ernie,
mit Nikon NX2 auch für die D800 kein Problem.
Ich habe selber auch noch nicht die D800 (noch Nicht).und habe nur 5 Bilder in m,objects gesetzt und gespielt.
es dauert was bis die Texturen geschrieben sind.
In dieser menge wie Du beschrieben hast werde ich die D800 nicht verwenden.
zur 2.Frage wird Herr Richter oder Schuster mehr wissen.

gruß aus essen
Peter
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Peter,

mal sehen, was Herr Richter zu Frage Nr. 2 sagt.

So rund 500 - 600 Fotos in einer fertigen Schau + kurzer Full HD Videosequenzen ist bei mir für eine 1,5 - 2 Stunden Schau eigentlich normal.

Habe gerade in der Produktionsphase für eine neue Schau ca. 1.500 Fotos + 50 kurze Full HD Videosequenzen drin. Die Schau hat aktuell eine Länge von über 5 Stunden und MObjects läuft ohne Ruckeln und sonstiger Probleme. Jetzt wird das Ganze auf eine hoffentlich interessante 1,5 - 2 Stunden Version gebracht.

Ein herunterscalieren der Auflösung von Fotos mit z.B. NX2 oder sonstiger Programme kommt für mich absolut nicht in Frage. Das ist ja gerade einer der Stärken von MObjects das man den Unsinn nicht machen muß.

Werde mal sehen ob ich beim Fachhändler die D800 einfach mal auf Dauerfeuer stelle.

Gruß
Ernie
Antworten