Hardewareanforderung f. m.objects v5.2

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gast1

Hardewareanforderung f. m.objects v5.2

Beitrag von gast1 »

Hallo liebe Community,

als Neuling habe ich jetzt mal eine vielleicht etwas doofe Frage:

Ich bin am Überlegen, ob ich ein Notebook anschaffe, auf dem m.objects basic v5.2 laufen soll (sonst ist das hier eher ein Mac-Haushalt).

Leider habe ich weder auf der Website noch im Forum Hardware-Anforderungen gefunden. Kann mir jemand sagen, auf was ich beim Notebook-Kauf achten sollte, v.a. in Bezug auf:

- Prozessor-Power (reicht Dual oder muß es Quad sein?)
- Grafik-Karte (GeForce bzw. AMD/ATI?)
- RAM-Größe?
- OS (reicht XP, oder muß es schon WIN 7 sein?)
- etc...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dirk Ortmann

Re: Hardewareanforderung f. m.objects v5.2

Beitrag von Dirk Ortmann »

Willkommen im Forum bei m.objects.

Hardware Anforderungen sind nach zu lesen unter "Downloads-Dokumentation-Hardware-Tipps" auf der Home-Page.

Gruß Dirk
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo "erster" Gast,

Eine flexible Konfiguration der Grafikkarte ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig. Dazu gehört ein möglicher Dual-Monitor-Betrieb mit jeweils 1920x1080 Auflösung. Entweder 2xExtern oder Intern+Extern. Die interne (native) Auflösung darf natürlich auch geringer sein. Es gibt schon TVs, die keinen VGA-Eingang mehr aufweisen und SCART (falls vorhanden) geht mit dem PC meist gar nicht! Mindestens ein HDMI/DVI/DIsplayPort-Ausgang sollte also auch vorhanden sein. Ein Notebook+Grafikkarte der so etwas kann, ist meist auch leistungfähig genug für Mobjects.

OS Win7 und 64 bit muss nicht sein, aber Vista-32bit darf es schon sein. Teilweise sind die Konfigurationsmöglichkeiten oberhalb WinXP einfach vielseitiger. Je nach Audio-Anforderung empfiehlt sich auch die Prüfung der Audio-Ausgabe über HDMI bzw. Klinkenstecker. Manche Notebooks sind da sehr eingeschränkt (kein HDMI-Audio oder nur Mono oder nur mit Dockingstation oder ...)

Ein praktischer Test im Fachhandel mit einer Mobjects-EXE per USB-Stick gibt zusätzliche Sicherheit. Die EXE sollte natürlich 1920x1080 Auflösung haben, ein paar schnelle Übergänge enthalten (evtl. auch Video und Stereo-Audio) und vor allem: auf internem UND externem Display ruckelfrei abgespielt werden.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 04.08.12, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

mein Namensvetter und Thomas hat es ja schon beschrieben,
hier der Einfachheit halber der direkte Link: Systemvoraussetzungen

Und auch von mir ein herzliches Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gast1

Beitrag von gast1 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum und die nützlichen Hinweise auch für die Ausgabe und auch für den Link. Da war ich wohl mal wieder blind...

Geplant ist, Slideshows zu erstellen, diese auf DVD zu brennen um sie dann auf einem anderen Gerät abspielen zu können.

Jedenfalls versuche ich gerade, einen Laptop mit einer passablen Grafikkarte zu finden - ist gar nicht so leicht, wenn man eine nicht zu hohe Budget-Obergrenze hat. Die im Manual genannten Grafikkarten habe ich bisher nicht in den Detailbeschreibungen der Laptop-Angebot gefunden. Kann mir jemand einen groben Anhaltspunkt geben, wieviel ich für so einen Laptop ausgeben sollte, um ordentlich damit arbeiten zu können?

Bestellt wird der Laptop in einem der zahlreichen Internetshops, da in den meisten Läden keine Laptops mehr mit mattem Bildschirm verkauft werden.

Viele Grüße
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

ich würde sagen das Du ca. 600 bis 700 Euro einplanen solltest,
dann hast Du sicherlich für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Meinen bisher ersten Laptop habe ich im Januar 2008 erworben und dieser funktioniert auch heute noch klaglos
mit m.objects.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Gast1,

HP baut recht gute Notebooks für unsere Zwecke, z.B. wenns denn preiswert sein soll - mit Abstrichen - dies hier für ca. 650,- Euro
HP Probook 6560b i5-2410M
• Core i5-2410M
• 4096MB Arbeitsspeicher
• 128GB SSD
• DVD+/-RW DL Laufwerk
• AMD Radeon HD 6470M 512MB Grafikkarte ! ! !
• 4x USB 2.0/Gb LAN/ WLAN 802.11bgn/ Bluetooth/eSATA
• perlengestrahlte Aluminiumoberfläche, magnesiumverstärktes ABS Gehäuse
• hochwertige, spritzwassergeschützte Tastatur mit Nummernblock
• Dockingport
• DisplayPort, VGA
• 2in1 Card Reader (SD/MMC)
• Webcam (2.0 Megapixel)
• 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) Display
• Windows 7 Home Premium 64 Bit Betriebssystem
• Li-Ionen- Akku (6 Zellen)
• 2.51kg
Anmerkung: Für in die Zukunft gerichtet halte ich das o.a. Notebook allerdings nicht. Die einzelnen Komponenten sind alle recht knapp ausgelegt.
Hat scheinbar nicht einmal einen HDMI bzw. DVI Anschluß, was ein Riesennachteil ist.

Besser: HP Pavillion dv7-6b21sg Entertainment Notebook für ca. 1.000,- Euro, da läuft MObjects auch in einigen Jahren noch, auch mit z.B. Videosequenzen usw. Wer mit so einem tollen Programm wie MObjects arbeitet, sollte sich nicht den Spaß mit einem Billignotebook verderben.

Übrigens, warum nimmst Du eigenlich keinen PC ?
Da gibt es für 600,- Euro schon was ordenliches, mit z.B. u.a. ATI Grafikkarte

Gruß
Ernie
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Ernie,

das HP Probook 6560b i5-2410M verfügt lt. Deiner Aufstellung über einen Displayport. Zur Zeit der modernste Anschluß an einer Grafikkarte.
Zum HDMI gibt es einen Adapter. Den Flaschenhals stellt die Grafikarte aus dem Einsteigersegment dar.
Nur 512MB Grafikspeicher und dazu GDDR 3 statt GDDR 5 VRAM. Standardbestückung aktueller Grafikkarten sind
eher 2GB. Die ersten Karten haben sogar 6GB VRAM. Wie sinnvoll das allerdings ist, steht auf einem anderen Blatt.
Für m.objects benötigen wir soviel VRAM nicht.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hier noch ein Nachtrag zur Frage: Welches Notebook sollte ich kaufen ?

Ich erstelle meine Shows am Desktop und zeige öfter mal eine exe-Show vom Notebook. Mein Core 2 Duo Notebook reichte solange aus, wie keine Videos implementiert wurden. Nachdem ich aber mit der DSLR auch filme, wurden diese Videos vom Notebook nur noch ruckelig abgespielt. Die Prozessorleistung stieg während der exe-Shows auf 100 %.
Jetzt nutze ich ein Fujitsu Lifebook AH532/G21 GL 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3612QM, 3,1GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT 640M, DVD, Win 7 HP) .Dieser Prozessor hat schon Desktop Niveau.
Bei Amazon für 700 € erhällich. Meines Erachtens sehr viel Notebook für das Geld. Videos werden jetzt flüssig dargestellt.
Dabei wird der Prozessor nur zu 12% ausgeleastet. Daneben wechselt die Nvidia Optimus Technologie bei Bedarf zwischen der Intel HD4000 Grafik und der Nvidia GT 640M. Den Wechsel bemerkt man als Anwender nicht.
Vielleicht habe ich damit ja einigen bei der Entscheidung für ein Notebook geholfen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Antworten