Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Peter Dast »

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer längeren Schau einen Abschnitt mit drei Minuten separieren, um diese Sequenz getrennt vorführen zu können.

Ich habe den Abschnitt kopiert und in eine neue Schau mit neuem Namen eingefügt. Die Bilder sind alle zu sehen und laufen mit der vorgegebenen Programmierung einwandfrei. - Der Ton aber bleibt stumm, obwohl alle Tonspuren aktiv sind und die Tonhüllkurve zu sehen ist.

Wo liegt mein Fehler? Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Peter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,

ich hab das mal nachgestellt - und bei mir ist alles in Ordnung, incl. Ton.

Deshalb hab ich mal ein paar Fragen, um den Fehler einkreisen zu können:
- ist die Tonkurve gleich blau wie in der Ursprungsdatei - oder womöglich pinkfarben?
- hast Du einen Gegentest gemacht, ob der Ton in der Ursprungsdatei immer noch zu hören ist? (es könnte ja zwischenzeitlich ein Stecker locker oder ein Schalter umgelegt worden sein ...)
- mit welcher Version/Build und welchem Betriebssystem arbeitest Du gerade?
- hast Du mal einen erneuten Test - eventl. mit einer anderen Ursprungsschau gemacht - und gibt es da das selbe Verhalten?

Vielleicht hilft das schon

Gruß
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
zusätzlich zu Bernhards Fragen noch folgendes:

Wenn Du in die betroffene Schau auf herkömmliche Weise eine Tondatei ablegst, bleibt diese dann auch stumm?

Meine Vermutung: Die Treiberzuordung der Audiotreiber ist fehlerhaft, dieses Thema wurde schon mal behandelt,
evtl. findest Du in diesem Fall hier die Lösung: Kein ton im m.objects
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Re: Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Peter Dast »

Hallo Bernhard und Dirk,

zur Einkreisung des Problems vom stummen Ton nach meinem Kopiervorgang:
1. Ich arbeite mit Windows 7 und m.objects Version 5.2. Bisher lief alles prima.
2. Die Tonspur hat stets die übliche blaue Farbe, keine lila Färbung.
3. Bei der Ursprungsdatei (Kopierquelle) läuft der Ton nach wie vor; also kein inzwischen gelöster Stecker.
4. Ich kann in die kopierte und neu eingefügte Datei auf herkömmliche Art z. B. via CD eine Tonspur generieren, aber auch diese neue Tonspur bleibt stumm.
5. Auch in einer ganz neu angelegten Datei bleibt eine neu abgelegte Tonspur stumm; scheint wohl jetzt generell so zu sein.
6. Mit den Ton-Codecs und so kenne ich mich nicht aus. Wenn ich über Menü>: „Ansicht“ auf „Treiberzuordnung“ gehe, dann erscheint in der Bildspur die normale, grüne Anzeige: „Ausgabe nur auf Bildschirm…“. - Aktiviere ich die Tonspur, dann stehen in den leeren Tonspuren die Info: Digitalaudio (S/PDIF)…; dafür blinkt aber in der Kopfzeile das Werkzeugsymbol. Klicke ich auf das Werkzeugsymbol, erscheinen wieder die Bild- und Tonspur, aber mit dem ungelösten Problem.
7. Was ist ein Maulschlüssel-Icon?
Drei „Zahnrädchen“ sehe ich auch nirgends.

Viele Grüße
Peter
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Peter

du warst schon nah dran. Das Maulschlüssel-Icon ist das Werkzeugsymbol. Ob du das Werkzeugsymbol anklickst oder "Ansicht"->"Treiberzuordnung" ist das gleiche.
Gehe nun wieder zur Treiberzuordnung. Wenn bei dir in den leeren Tonspuren "Digitalaudio (S/PDIF)" steht bedeutet das, dass der Ton über den S/PDIF-Ausgang ausgegeben wird. Vermutlich benutzt du den Ausgang nicht und so hörst du nichts. Damit du wieder den Ton hören kannst, mußt du den Treiber tauschen. Klicke in der Tonspur auf S/PDIF und lösche diese einfach mit der Entfernen-Taste. Dann suchst du dir im Fenster darüber einen Treiber aus, über den du Audio wiedergeben kannst. Das ganze machst du mit allen Tonspuren. Danach wieder auf das Werkzeugsymbol klicken. Jetzt bist du wieder in der normalen Timeline und der Ton wird über die neue Audio-Schnittstelle wiedergegeben. Wenn du die richtige gewählt hast, solltest du nun was hören.
Du kannst auch in die Original-Show gehen, das Werkzeugsymbol anklicken und nachschauen, welche Treiber dort in den Audiospuren abgelegt sind. Die gleichen wählst du dann in der neuen Show.

Gruß Wolfgang

PS: die drei "Zahnrädchen" befinden sich links neben dem Werkzeugsymbol.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Peter Dast hat geschrieben: 5. Auch in einer ganz neu angelegten Datei bleibt eine neu abgelegte Tonspur stumm; scheint wohl jetzt generell so zu sein.
Das erhärtet meine Vermutung, die Treiberzordnung für -Digital Audio- ist nicht richtig eingerichtet.

Wolfgang hat es ja genauer beschrieben, zusätztlich:

Schaue in der funktionierenden Schau nach der Treiberzuordnung für -Digital Audio- , hier findest Du in der Spur (den Spuren)
die richtige Audio-Treiberbezeichnung. Diese Treiber dann in der neuen Schau einsetzten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Re: Ton bleibt nach Kopiervorgang stumm - Wer weiß Rat?

Beitrag von Peter Dast »

Hallo Wolfgang, Bernhard und Dirk,

Eure Hilfe hat zum Erfolg geführt. Mein jetzt wieder aktivierte Audio Treiber heißt: „High Definition A…“. Die Schau hat die verlorene Sprache wieder gefunden.
Bleibt für mich nur noch die Frage: Wie konnte es mir passieren, dass ich ohne Absicht den Treiber verstellen konnte? Aber das ist eine rhetorische Frage.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Peter
Antworten