Ton vom Videoclip verringern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Ton vom Videoclip verringern

Beitrag von Deu255 »

Hallo und guten Abend,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ist es möglich, mit m.objects den Ton im Videoclip zu verringern. Stummschalten, das habe ich gefunden.

Ich habe Aufnahmen von der See. Das rauschen des Wasser möchte ich verringern, trotzdem aber auch noch etwas die Möven hören, als Beispiel genannt.

Ich habe hier schon mal nachgeschaut. Diesen Beitrag habe ich gefunden:
"Ich hatte den O-Ton der Videos per m.objects extrahiert auf der Audiospur abgelegt, dabei generiert meines Wissens m.objects keine neue Audiodatei sondern hier wird nur die Hüllkurve grafisch auf der Audiospur plaziert."

Wie kann ich per m.objects extrahieren?

Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Beiträge: 572
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Ton vom Videoclip verringern

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

bin mir nicht 100%ig sicher, ob sich die Tonspuren von Videos gleich verhalten - ansonsten einfach Rechtsklick auf die extrahierte Tonspur, dann Befehl "Tondatei abmischen (Auswahl)" verwenden.

... Ich habe Aufnahmen von der See. Das rauschen des Wasser möchte ich verringern, trotzdem aber auch noch etwas die Möven hören, als Beispiel genannt ...
Solche differenzierten Bearbeitungen in ein und derselben Tonaufnahme werden dir wohl nur mit viel Mühe und Probieren gelingen - und in m.objects nur mit Einschränkungen. Besser arbeitest Du hier mit einem speziellen Tonbearbeitungsprogramm wie z.B. Audacity (kostenlos). Für solche Fälle empfehle ich dir, beim Abmischen der Tondatei (s.o.) in ein verlustfreies Format wie z.B. ".wav" abzuspeichern.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Gruß
Bernhard
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Ton vom Videoclip verringern

Beitrag von Deu255 »

Danke Bernhard,

ich habe gestern schon bemerkt, dass es doch keinen Sinn macht, wie ich arbeiten wollte, so einfach geht es doch nicht.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hat mir schon weitergeholfen.

Mit freundlichem Gruß
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Ton vom Videoclip verringern

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Deu255,

eine Möglichkeit wäre, sich aus dem Internet - z. b. von hoerspielbox.de - Seerauschen und Möwengeschrei runterzuladen, und die kann man dann in m.objects auf zwei Spuren legen und verschiedene Lautstärken zuweisen.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ton vom Videoclip verringern

Beitrag von m.objects »

Seit m.objects v5.2 gibt es eine Automatik, die den Ton von Videoclips gleich in die Tonspuren übernimmt.
Das kann wahlweise über einen Assistenten (Menü "Bearbeiten") oder direkt über den entspr. Schalter in den Eigenschaften des Videoclips erfolgen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Deu255
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.12, 17:00

Re: Ton vom Videoclip verringern

Beitrag von Deu255 »

Hallo Herr Richter, hallo Herr Jelinski,

ich bedanke mich für die Anregungen. So komme ich schon gut weiter.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß
Antworten