ungewünschter 'Rahmen'

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von patrick.urban »

Liebe Forenmitglieder,

seit dem Übergang von Version 2197 nach 2203 gibt es bei einigen meiner Fotos den Effekt, dass ein Foto, welches als Bildfeldobjekt
auf seine endgültige Position 'einschwebt', einen ganz feinen Rand (es ist eher eine hauchdünne Linie) zeigt.

Beispiel: Als Intro verwende ich eine Karte, in der sich der Weg langsam vom Start zum Zielort aufbaut. Das Hintergrundbild ist also die
Karte selbst, das darüber liegende der Weg, der von einer Maske verdeckt, langsam sichtbar wird. Dieses 'Wegbild' (letztendlich nur eine
rote Linie, die den Strassenverlauf darstellt) hat nun aber seit Version 2203 einen ganz dünnen Rand. Beim Zoomen und Verfahren
des Bildes flackert dieser dünne Rand ab und zu auf oder bleibt konstant sichtbar.

Ähnliches sehe ich auch bei einem 3-zeiligen Schriftzug, der sich im Bild bewegt.

Die Bilder, bei denen man diesen Rand sieht (und es ist kein Rand, den ich in m-objects absichtlich in den Bildeigenschaften definiert
habe), sind alle mit Photoshop entstanden und als JPG Bilder in die Show eingefügt worden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und vor allem erklären, warum dies bei Version <2203 nicht aufgetaucht ist.

LG,
Patrick
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von Bernhard »

Hallo Patrick,

dieses Problem ab Version 5.2 (also ab etwa 2203) habe auch ich bei einigen Objekten. Insbesondere bei hellen Textelementen auf schwarzem Untergrund oft auffallend und störend. Sowohl auf meinem Desktop-PC mit WinXP als auch am Notebook mit Vista.
Ich habe damals an Herr Richter eine E-mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Vielleicht warten wir hier mal ab, ob noch mehr das Problem haben und senden dann ggf. eine erneute Anfrage zur Problemlösung an Herr Richter.
Noch besser wäre natürlich eine Stellungnahme von ihm an dieser Stelle.

Viele Grüße von
Bernhard
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von Klaus Finke »

Probleme dieser oder ähnlicher Art habe/hatte ich auch bereits:

(1) Momentan zeigen sich bei einer Maske, die eine unregelmäßige Form aufweist, an einigen Stellen des Maskenrandes helle Pixel, und zwar nur entweder waagerecht nebeneinander oder senkrecht. Dies sieht man nur auf der Leinwand von m.objects, nicht aber in Photoshop, wenn ich dort die Maske über einen dunklen Hintergrund lege. Ein Problem dieser Art hatte ich auch bereits vor gut einem Jahr, es handelt sich also nicht um ein neueres Problem.

(2) Vor mehr als zwei Jahren habe ich eine Figur (keine Maske) als PNG-Bild in der Ferne entschwinden lassen, idem ich den Zoom-Faktor langsam von 100 auf 0 reduzierte. Etwa ab einem Faktor von 15 trat damals ein feiner Bildfeldrand auf, der sich bis zum Faktor 0 ebenfalls verkleinerte, aber immer vorhanden war.

Viele Grüße!
Klaus
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von patrick.urban »

Hallo Forenmitglieder, hallo Herr Richter,

um einen Eindruck zu geben, was ich mit 'ungewünschten Rahmen' meine habe ich zwei Screenshots auf meine
Homepage hochgeladen.

Auf dem ersten Bild, Beispiel-1, sieht man die dünnen Linien einmal im Bereich des Schneidebretts
auf Höhe des Opinel-Messers und des Trüffels waagerecht und rechts von der Schrift senkrecht.

Auf dem zweiten Bild, Beispiel-2, sieht man die dünnen Linien vor allem im Bereich
rechts der Wegstrecke als senkrechte Linie durch die Buchstaben 'e' von Ravenna und dann nach oben gehend zwischen den Buchstaben
'e' und 'n' von Venedig und weiter als rote dünne Linie rechts neben 'München'.

Diese Linien markieren jeweils die äusseren Grenzen der überlagerten Bilder und sind erst seit dem Übergang von Version 2197 nach 2203
aufgetaucht.

Ich hoffe, die Darstellungen zeigen, was ich meine; falls es Nachfragen gibt, bitte melden!

Schönen Gruß,
Patrick

P.S. Vielen Dank, Berhnard und Klaus, für Eure Rückmeldung!
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Patrick

Ich hab mir die zwei Bilder angesehen und nehme an, dass du die Bilder mit der Bildmischung "überlappend, Transparenz: Schwarz (oder Weiss?)" versehen hast. Vermutlich funktioniert die Maskierung nicht ganz sauber.
Deshalb gibt es seit ein paar Jahren, die Möglichkeit Photoshop-Bilder (.psd-Dateien) mit Ebenen in m.objects zu verwenden. Man platziert einfach das Bild auf der Timeline und kann anschließend in den Objekt-Eigenschaften die Ebene auswählen, die angezeigt werden soll. Dadurch ist eine exakte Darstellung der Transparenz gewährleistet.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Ebene in Photoshop einfach auf die m.objects-Timeline zu ziehen. m.objects legt dann automatisch eine .png-Datei mit entsprechender Transparenz an. Auch in diesem Fall erhält man eine perfekte Maskierung.
Bei einem JPG-Bild ist eine perfekte Maskierung eher Glückssache.

Gruß Wolfgang
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von m.objects »

Es dürfte sich dabei um einen unerwünschten Effekt handeln, der mit den Builds 2199 bis 2212 auf bestimmten Grafikkarten auftreten konnte und mit der dort implementierten Kantenglättung im Zusammenhang stand. Das Kantenglättungsverfahren wurde von uns mit Build 2213 vollkommen neu implementiert (siehe Liesmich-Datei, Verbesserungen und Behebungen bekannter Probleme). Ich empfehle daher den Einsatz einer aktuellen Ausführung von m.objects, das ist zur Zeit Build 2223. Alle Anwender von v5.2 können dieses Update auf unserer Homepage kostenlos herunterladen und einfach über die vorhandene Version installieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Herr Richter,

mein Problem wurde leider so nicht gelöst, denn ich benutze Build 2223 mit einer Nvidia GTX570 Gainworth. Aber auch vorher hatte ich mit einer hochwertigen Grafikkarte von ATI mehrfach ein solches Problem, und dies wahrscheinlich schon vor Build 2199. Eine PNG-Datei mit einer Maske habe ich Herrn Schuster per letzter eMail geschickt, er konnte das Problem auch auf Ihrem Rechner nachvollziehen.

Ganz herzlich
Klaus Finke
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

ich muss leider auch bestätigen, dass das genannte Problem mit der aktuellen Build 2223 nicht gelöst ist.
Gerne sende ich auf Wunsch Sreenshot, Probedatei und eine dxdiag zu.

Wie schon erwähnt, tritt das Problem auf 2 verschiedenen Rechnern auf

Schöne Grüße
Bernhard Katein
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Re: ungewünschter 'Rahmen'

Beitrag von patrick.urban »

Hallo Herr Richter,

ich muss mich meinen 'Vorschreibern' anschließen - auch ich habe das Rahmenproblem mit der aktuellen Version.
Tatsächlich sind die verlinkten Bilder in meinem Beitrag aus der aktuellen Version von mobjects entnommen.

Schönen Gruß,
Patrick Urban
Antworten