Zoomfahrten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Zoomfahrten

Beitrag von patrick.urban »

Liebe Forenmitglieder,

ich suche nach einem Beitrag, der sehr schön erklärt hat, wie man eine Zoomfahrt in einem Bild definiert.
Ich kann diesen Beitrag leider nicht mehr finden, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich an den
Beitrag erinnern kann. Allzu lange ist es noch nicht her.

Das Interessante (für mich) war, dass in diesem Beitrag gezeigt wurde, wie man ohne großen Aufwand
die Zoomfahrt so einrichten konnte, dass sich keine 'Schwinger' im Bild ergaben, d.h. die Zielposition
direkt angefahren wurde.

Schönen Dank schon jetzt, falls jemand einen Tipp hat.

LG,
Patrick
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Zoomfahrten

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Patrick,

wirf doch mal einen Blick hierauf:

http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_466.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube, da hast Du die Antwort.

Viele GrüßIngo
www.ingojelinski.de
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 15:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Zoomfahrten

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Ingo,

der o.a. Tipp ist nur begrenzt annwendbar, und zwar nur dann, wenn einer der beiden Zoom-Punkte auf 100% Zoom eingestellt ist. Sind bei einer Zoomfahrt beide Zoom-Werte ungleich 100%, was ja sehr häufig vorkommt, verändert sich beim Übertrag der Zoom-Zentrumswerte die Lage des Zoom-Zentrums und der Bildausschnitt verschiebt sich.

Man kann das Ganze auch viel einfacher haben und sich die umständliche Werteeingabe ersparen:
Mit der Strg-Taste beide Zoom-Punkte aktivieren und mit der Maus in der Leinwand den Zentrums-Kreis der Zoom-Endstellung (ungleich 100%) anfassen und ein bißchen "wackeln" - fertig!

Aber - wie gesagt - funktioniert nur, wenn Anfangs- oder Endzoom-Einstellung gleich 100% ist.

Gruß
Jürgen
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Zoomfahrten

Beitrag von Ingo Jelinski »

HalloJürgen,

ich nehme sowieso in solchen Fällen lieber das Bildfeldobjekt, da hast Du diese Probleme nicht.

VG
Ingo
www.ingojelinski.de
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Zoomfahrten

Beitrag von patrick.urban »

Hallo Ingo,

prima, genau den Beitrag (von Dir ;-) )meinte ich. Ich hatte schon bei den Tipps gesucht, habe ihn aber wohl
übersehen.

Schönen Gruß und Danke nochmals,
Patrick
Antworten