Leuchtpult Sortieren?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Chris_M

Leuchtpult Sortieren?

Beitrag von Chris_M »

Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade weil die Bilder auf meinem Leuchtpult vällig durcheinander erscheinen. Im Explorer sind sie sauber nach Dateiname bzw. Aufnahmezeit sortiert (was nahezu identisch ist). Wenn ich sie per Drag&Drop ins Leuchtpult ziehe stimmen nur noch einzelne Sequenzen. Wie kann ich die Bilder entweder nach Dateinamen oder Aufnahmezeit sortieren?
Ich nutze übrigens Version 5.2 Built 2223, momentan in der Freeware Lizenz um das Programm zu testen.
Christian
Dirk Rosenthal

Re: Leuchtpult Sortieren?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Christian,
meine Vorgehensweise ist Folgende:

Im Leuchtpult klicke ich doppelt auf das erste leere Feld, suche das Verzeichnis mit den Dateien und markiere die gewünschten Bilder/Videos.

Nach einem Klick auf [Öffnen] landen die markierten Dateien exakt in der Reihenfolge ins Leuchtpult wie diese auch im Originalverzeichnis/Exlorer sortiert sind.

Und herzlich Bild im Forum.

Aus welcher Ecke stammst Du?, evtl. gibt es in deiner Näher einen Anwenderclub o. ähnliches.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Chris_M

Beitrag von Chris_M »

Hallo Dirk,
besten Dank, hab's gleich ausprobiert und in der Tat, jetzt laden die Dateien in der richtigen Reihenfolge - während sie bei Drag & Drop kunterbunt durcheinander waren.
Dennoch fände ich eine zusätzliche Sortiertfunktion oder auch Filterfunktion z.B. nach Qualitätsbewertungen oder Tags direkt in m.objects sehr hilfreich.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Anwenderclubs, als Neuling ar mir das nicht bekannt. Ich bin in München zuhause, gibt's da was?
Christian
Ingo Jelinski

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Chris,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Zu Deiner Information: Ich bin im CC77, dem Fotoclub der VHS im Norden Münchens. Hier gibt es einige Arbeitsgruppen, unter anderem eine AV-Gruppe. Hier sind Anwender verschiedener Programme vertreten: Picture to Exe, m.objects, Wings Platinum etc. Ich bin derjenige, der hier und da einige Hinweise für m.objects zum Besten gibt. Schau einfach mal auf unsere Homepage:
http://www.vhs-foto.de/fotoclub/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße vom
Ingo aus Eching
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Chris_M hat geschrieben: Dennoch fände ich eine zusätzliche Sortiertfunktion oder auch Filterfunktion z.B. nach Qualitätsbewertungen oder Tags direkt in m.objects sehr hilfreich.
Hallo Christian,
sehr gute Idee.

Dieser Vorschlag wäre sicherlich in der Rubrik Anregungen gut aufgehoben.
Wäre nicht das erste Mal das spezielle Wünsche in das Programm eingepflegt werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Chris_M

Beitrag von Chris_M »

Herzlichen Dank nochmals für alle Tipps - habe am Samstag meine erst Show im kleinen Freundeskreis erfolgreich bewältigt und wurde zunehmend schneller beim Arbeiten mit der Software. Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
Antworten