Wenn ich meine Fotos im Format 3:2 einfüge und mobjects mit dem Assistenten das Seitenverhältnis auf das Format 16:9 anpassen lasse, geht das globale Nachschärfen verloren weil dadurch Zoom- bzw. Bildfeld-Objekte eingefügt werden.
Es funktioniert nicht, alle Fotos zu markieren und das Nachschärfen sozusagen "individuell für alle Fotos" wieder zu aktivieren.
Muss ich das wirklich einzeln durchklicken oder gibt es dafür einen anderen Weg (innerhalb von mobjects)?
Gruß von Ulli
individuelles Nachschärfen für mehrere Fotos
-
- Site Admin
Re: individuelles Nachschärfen für mehrere Fotos
Die globale Nachschärfung wird nur bei Objekten unterdrückt, in denen dynamische Zooms, Bildfelder oder Rotationen verwendet werden, also Animationen. So lange in einem Bild also nur je 1 Zoom-, Bildfeld-, Rotations- und/oder 3D-Objekt verwendet wird, bleibt die globale Nachschärfung wirksam.
Um Effekte auf mehrere Bilder zugleich anzuwenden können diese gemeinsam selektiert werden, um dann per "Bearbeiten -> Objekt bearbeiten" oder Drücken der Enter-Taste in das Bildbearbeitungsformular zu gelangen. Nach Veränderung der Einstellung eines Filters wie z.B. "manuell Nachschärfen" fragt das Programm beim Verlassen des Formulars, ob die geänderte Effekteinstellung in alle selektierten Bilder übernommen werden soll. Beachten Sie aber bitte, dass bei einer Übernahme die Einstellungen aller Filter zugleich übertragen werden. Sollten also in einem der selektierten Bilder zuvor schon andere Effekte verwendet worden sein, werden diese ebenfalls überschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Um Effekte auf mehrere Bilder zugleich anzuwenden können diese gemeinsam selektiert werden, um dann per "Bearbeiten -> Objekt bearbeiten" oder Drücken der Enter-Taste in das Bildbearbeitungsformular zu gelangen. Nach Veränderung der Einstellung eines Filters wie z.B. "manuell Nachschärfen" fragt das Programm beim Verlassen des Formulars, ob die geänderte Effekteinstellung in alle selektierten Bilder übernommen werden soll. Beachten Sie aber bitte, dass bei einer Übernahme die Einstellungen aller Filter zugleich übertragen werden. Sollten also in einem der selektierten Bilder zuvor schon andere Effekte verwendet worden sein, werden diese ebenfalls überschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo Herr Richter,
genau so, wie Sie es beschreiben, hatte ich es eigentlich erwartet. Das mit dem "gemeinsam selektieren" und anschließender Nachfrage hatte aber nicht funktioniert.
Ein erneuter Test zeigt nun dass es doch funktioniert. Ich "rudere" hiermit zurück. ;-)
Aber danke, dass Sie das Thema noch mal genau erläutert haben.
Gruß von Ulli Schleppe
genau so, wie Sie es beschreiben, hatte ich es eigentlich erwartet. Das mit dem "gemeinsam selektieren" und anschließender Nachfrage hatte aber nicht funktioniert.
Ein erneuter Test zeigt nun dass es doch funktioniert. Ich "rudere" hiermit zurück. ;-)
Aber danke, dass Sie das Thema noch mal genau erläutert haben.
Gruß von Ulli Schleppe
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei M-Objects und probier deswegen noch viel aus um meinen Workflow zu optimieren.
Ich rudere hier auf jeden Fall wieder nach vorn ;.)
Das Bearbeiten von mehrern Bildern gleichzeitig geht bei mir definiv nicht.
1) Markieren mehrer Bilder über Strg + Linksklick
2) Öffnen des Bearbeitungsfensters über Rechtsklick auf eine der markierten Bildleisten
3) Bearbeiten ist dann normal möglich
4) Beim Bestätigen / Schließen des Bearbeitungsfensters mit "Ok" kommt KEINE Nachfrage, ab alle Bilder bearbeitet werden sollen
Die Bearbeitung wird immer nur bei dem unter 2) angewählten Bild durchgeführt.
Habe ich was übersehen / mache ich was falsch?
Danke für Eure Hilfe
viele Grüsse
Jürgen
ich bin noch recht neu bei M-Objects und probier deswegen noch viel aus um meinen Workflow zu optimieren.
Ich rudere hier auf jeden Fall wieder nach vorn ;.)
Das Bearbeiten von mehrern Bildern gleichzeitig geht bei mir definiv nicht.
1) Markieren mehrer Bilder über Strg + Linksklick
2) Öffnen des Bearbeitungsfensters über Rechtsklick auf eine der markierten Bildleisten
3) Bearbeiten ist dann normal möglich
4) Beim Bestätigen / Schließen des Bearbeitungsfensters mit "Ok" kommt KEINE Nachfrage, ab alle Bilder bearbeitet werden sollen
Die Bearbeitung wird immer nur bei dem unter 2) angewählten Bild durchgeführt.
Habe ich was übersehen / mache ich was falsch?
Danke für Eure Hilfe
viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab das mal zu diesem Anlass in verschiedenenen Varianten nachgestellt. Funktioniert bei mir (Win XP, Version 5.2/Build 2223) genau so, wie von Herr Richter beschrieben (wäre ein Tipp fürs neue Handbuch!).
Um dein Problem besser einkreisen zu können, wäre es vielleicht nützlich, die aktuell verwendete Version (+Build-Nr.), Ausbaustufe und das Betriebssystem zu wissen.
Ferner wäre interessant, auf welche Weise du deine Bildobjekte markiert hast:
- Klicks auf die Objektbalken
- Markierung über Gummiband gem. Handbuch
- ggf. ergänzendes Markieren der der grauen Objektknotenpunkte (Quadrate) mit STRG-Taste
- sind die Objektbalken unmittelbar vor dem Rechtsklick noch farblich hervorgehoben?
Schöne Grüße
Bernhard
ich hab das mal zu diesem Anlass in verschiedenenen Varianten nachgestellt. Funktioniert bei mir (Win XP, Version 5.2/Build 2223) genau so, wie von Herr Richter beschrieben (wäre ein Tipp fürs neue Handbuch!).
Um dein Problem besser einkreisen zu können, wäre es vielleicht nützlich, die aktuell verwendete Version (+Build-Nr.), Ausbaustufe und das Betriebssystem zu wissen.
Ferner wäre interessant, auf welche Weise du deine Bildobjekte markiert hast:
- Klicks auf die Objektbalken
- Markierung über Gummiband gem. Handbuch
- ggf. ergänzendes Markieren der der grauen Objektknotenpunkte (Quadrate) mit STRG-Taste
- sind die Objektbalken unmittelbar vor dem Rechtsklick noch farblich hervorgehoben?
Schöne Grüße
Bernhard
Mitglied bei http://www.av-dialog.de
-
Hallo Jürgen,
ich vermute Du hast zu Punkt 2 im Kontextmenü [Komponente bearbeiten] ausgewählt,
dann erscheint in der Tat keine Nachfrage.
Wenn Du im Kontextmenü [Objekt bearbeiten] auswählst,
nur dann erscheint nach dem bestätigen die Nachfrage ob alle selektierten Bilder bearbeitet werden sollen.
Falls Du doch schon [Objekt bearbeiten] ausgewählt haben solltest, käme, zusätzlich zu Bernhards Nachfragen, evtl. noch folgendes in Betracht:
ich vermute Du hast zu Punkt 2 im Kontextmenü [Komponente bearbeiten] ausgewählt,
dann erscheint in der Tat keine Nachfrage.
Wenn Du im Kontextmenü [Objekt bearbeiten] auswählst,
nur dann erscheint nach dem bestätigen die Nachfrage ob alle selektierten Bilder bearbeitet werden sollen.
Falls Du doch schon [Objekt bearbeiten] ausgewählt haben solltest, käme, zusätzlich zu Bernhards Nachfragen, evtl. noch folgendes in Betracht:
Hältst Du dazu beim Linksklicken der Maustaste die Strg Taste gedrückt?JuergenN hat geschrieben: 1) Markieren mehrer Bilder über Strg + Linksklick
@ Dirk und Bernhard:
Danke für Euer Feedback.
Ich habe den aktuellsten Build (der, der aktuell zum Download angeboten wird) und win7 64 prof.
Ich markiere durch Klick auf die graue Leiste, bei gedrückter STRG Taste.
Ich glaube, da ich es tatsächlich mit "Komponente bearbeiten" probiert habe, mach ich halt immer so...
Ich werde das mit "Objekt bearbeiten" morgen direkt mal testen.
danke soweit
Jürgen
Danke für Euer Feedback.
Ich habe den aktuellsten Build (der, der aktuell zum Download angeboten wird) und win7 64 prof.
Ich markiere durch Klick auf die graue Leiste, bei gedrückter STRG Taste.
Ich glaube, da ich es tatsächlich mit "Komponente bearbeiten" probiert habe, mach ich halt immer so...
Ich werde das mit "Objekt bearbeiten" morgen direkt mal testen.
danke soweit
Jürgen
Hallo nochmal,
eben getestet:
"Objekt bearbeiten" funktioniert
"Komponente bearbeiten" geht nicht.
Damit ist auch klar, worin der Unterschied zwischen den beiden Punkten besteht...
danke für den hilfreichen Hinweis!
Jürgen
eben getestet:
"Objekt bearbeiten" funktioniert
"Komponente bearbeiten" geht nicht.
Damit ist auch klar, worin der Unterschied zwischen den beiden Punkten besteht...
danke für den hilfreichen Hinweis!
Jürgen