Kombination von drei Panoramaaufnahmen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Kombination von drei Panoramaaufnahmen

Beitrag von D200 »

Hallo in die Runde,

in den letzten Tagen habe ich mit folgendem Problem gekämpft und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ausgangslage: ich habe drei Panoramaaufnahmen (unterschiedliche Formate), die ich gerne in mehreren Bildspuren als Schwenk hintereinander durchlaufen lassen möchte. Mit einem ist das ja kein Problem: jeweils ein Zoomobjekt an Anfang und Ende, Zoomfaktor auf bildfüllende Höhe anpassen, horizontales Zentrum auf 0 bzw. 100% einstellen und alles funktioniert wunderbar.

Nun möchte ich den ersten Panoramaschwenk links aus dem Bild rauslaufen lassen und mit einem kleinen schwarzen Balken dazwischen das zweite Panorama (auf Spur zwei) in konstantem Abstand (!) von rechts reinlaufen lassen. Dazu habe ich auch hier zwei Zoomobjekte verwendet und die horizontalen Zentren entsprechend angepasst. So weit - so gut. Das Problem ist nun, dass der Abstand (d.h. der schwarze Balken) zwischen den beiden Panoramen während des Schwenks nicht konstant bleibt. Er wird im Verlauf mal größer oder kleiner, u.U. überlappen sich die beiden Bilder sogar. Ich habe schon alle Varianten der "weichen Kurve zum Nachbarobjekt an/aus" ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Einzige Lösung scheint mir zu sein, die Panoramen in einem Grafikprogramm zu einen Bild zusammenzukleben. Oder gibt's in m.objects dafür doch eine Lösung?

Viele Grüße

Thomas
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Kombination von drei Panoramaaufnahmen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

warum Zoomobjekt? Es geht doch auch mit dem Bildfeldobjekt.
Einen grünen Button markiert ins Bild. Lila Rahmen in der virtuellen Leinwand mit gedrückter Shifttaste nach rechts aus dem Bild herausschieben. Mit gedrückter Strg Taste den ersten Button kopieren und rechts im Bild ablegen. Zweiten Button markieren und den lila Rahmen mit gedrückter Shifttaste nach links aus dem Bild herausschieben.
Bei der Wiedergabe läuft das Panoramabild von rechts nach links aus dem Bild heraus. Siehe auch Tipp 339.

Viele Grüße
Raischuka
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Re: Kombination von drei Panoramaaufnahmen

Beitrag von D200 »

Hallo Rainer,

Deinen Tipp 339 hatte ich schon gelesen. Das lässt sich in meinem Fall aber so nicht anwenden, da ich bereits drei fertige Panoramen (aus jeweils 3-4 Einzelbildern) habe. Gemeinerweise besitzen die unterschiedliche Bildformate und Seitenverhältnisse. D.h. sie passen mit einem krummen Seitenverhältnis ohne Zoom nicht direkt auf die Leinwand (1620 x 1080 / 3:2). Mit dem Zoomobjekt kann ich sie jeweils sehr einfach einheitlich auf die Leinwandhöhe bringen. Es ist zwar wesentlich mehr Fieselei als beim Zoomobjekt, aber mit dem Bildfeldobjekt habe ich das jetzt auch hinbekommen.

Das eigentliche Problem besteht aber auch hier. Ich bekomme die Bewegungsgeschwindigkeit des Panoramas in Spur 1 nicht mit der von Panorama in Spur 2 synchronisiert. Mir ist jetzt auch klar warum: die Panoramen sind bei gleicher Höhe unterschiedlich breit. Damit ist die Durchlaufgeschwindigkeit bei gleicher Standzeit natürlich auch unterschiedlich. D.h. ich müßte individuelle Standzeiten berechnen und die Abstände dann ausprobieren, evtl. zwischendrin noch weitere Objekte einfügen. Wahrscheinlich ist es doch einfacher, die drei Panoramen von der Höhe her in einem Grafikprogramm zu vereinheitlichen und zu einem einzigen Riesenpanorama inkl. Trennbalken zusammenzufügen. Dann wäre es lediglich ein Bild mit 2 Objekten (Zoom oder Bildfeld).

Gruß

Thomas
Bernhard
Beiträge: 577
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kombination von drei Panoramaaufnahmen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,

klar kannst Du deine Panoramabilder für den genannten Zweck mit einem EBV-Programm voweg zusammen"kleben". Das löst aber das Problem nur kurzfristig und erzeugt eine recht "fette" Bilddatei. Meine bescheidenen Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass für einen Panoramadurchlauf das Bildfeld deutlich zuverlässiger zu handhaben ist als das Zoomobjekt. Deine Problembeschreibung deutet auch darauf hin, dass du die "weichen" Bewegungen nicht deaktiviert hast.
Meiner Meinung nach kommt der Tipp 473 aus dem Dialogforum von Raischuka schon sehr nah an deine Anforderungen heran. Um exakte Berechnungen und Tests auf dieser Grundlage wirst du nicht rum kommen. Zudem hat der Verfasser Wilfried Schmidt bereits einen Folgebeitrag angekündigt sowie Interessenten zur Mitarbeit angeregt.

Viel Erfolg wünscht dir
Bernhard
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Re: Kombination von drei Panoramaaufnahmen

Beitrag von D200 »

Hallo Bernhard,

auch Dir Danke für die Anregung, aber die Methode von Wilfried funktioniert auch nur bei Bildern mit gleichem Seitenverhältnis. Ich habe es nun wirklich über die Grafikbearbeitung realisiert (eine Angelegenheit von < 10 min). Das Endprodukt ist zwar 23.726 x 1.867 Pixel groß, wird von m.objects aber problemlos verarbeitet, benötigt lediglich zwei Standardobjekte (Zoom mit 800%) und funktioniert selbst auf meinem schon etwas betagten XP-Rechner bestens. Wilfried hat für den Teil 2 seiner Anleitung noch eine Erweiterung auf Bilder mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen angekündigt. Vielleicht ergeben sich da noch neue Ideen. Ich bin gespannt.

In diesem Sinne: "Buenos Dias" ;-)

Thomas
Antworten