Langsam bin ich es leid,
mit jedem neuen Notebook (die Firmen-PCs, auf denen ich m-objects nutze, sind geleast und müssen "ständig" ausgetauscht werden) geht der Ärger wieder von vorne los.
Immer weniger oder inzwischen keine seriellen Schnittstellen mehr, zwingen mich dazu, zwei Rolleis (330 P, 325P) über USB-RS323-Adapter zu betreiben. Ging dies beim "alten" IBM T21 noch problemlos, erkennt der neue IBM T40 meine beiden Twins einfach nicht.
Dabei habe ich denn "original" Richter & Wehner USB-Converter ATEN ... getestet (der beim T21 problemlos lief) und auch neuere Adapter, bei denen selbst Hardware-Spezialisten USB-angeschlossene externe Geräte (E-Beam - Präsentations-Stift mit Infrarot-Ortung für Präsentation per Beamer und Klicken direkt auf die Leinwand) nicht zum Laufen bekamen.
Abhilfe: Dockingstation - schweineteuer für ein Stück Plastik mit Steckern, unhandlich und auch nur EINE serielle Schnittstelle.
Wie löst Ihr derartige Probleme?
Gibt es inzwischen moderne Steuergeräte, die weder seriell noch über SP/Diff (hat auch kein normales Notebook), sondern über USB-Schnittstellen angeschlossen werden?
Ich wäre gerne bereit ein m.link2-USB zu kaufen.
Momentan versaue ich mir die letzten Urlaubsstunden mit derartig trivialen Problemen. Dabei habe ich mir m.objects zum Programieren von Dia-Schauen gekauft (und das macht Spaß, geht einfach und schnell), und nicht, um USB-Probleme zu erzeugen.
(Vielleicht fange ich wieder mit DiaEdit an, das war zwar nicht komfortabel, aber es funktionierte "früher" auf allen PCs)
Gruß
Jürgen Lautner
Steuergerät mit USB-Schnittstelle ?
-
- Site Admin
Hallo Herr Lautner,
in der Vergangenheit ist mir noch kein einziger Fall von Problemen mit dem ATEN UC 232 A bekannt geworden, der nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen gewesen wäre.
Allerdings kommt es nach Berichten einiger Kunden gelegentlich bei der Verwendung solcher Adapter vor, dass der Test-Schalter im Treiber speziell den Rollei twin Projektor nicht zurückmeldet. (Er erwartet die Projektorantwort in einem äußerst kleinen Zeitfenster.) Das bleibt aber ohne jede Konsequenz auf die Steuerung, die auf eine Antwort vom Projektor nicht mehr angewiesen ist.
Also im Zweifel einfach Wiedergabe starten - der Projektor muss im Display sofort auf "PC" umschalten, dann ist alles o.k.
Wichtig ist natürlich vor allem, dass Sie:
Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
in der Vergangenheit ist mir noch kein einziger Fall von Problemen mit dem ATEN UC 232 A bekannt geworden, der nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen gewesen wäre.
Allerdings kommt es nach Berichten einiger Kunden gelegentlich bei der Verwendung solcher Adapter vor, dass der Test-Schalter im Treiber speziell den Rollei twin Projektor nicht zurückmeldet. (Er erwartet die Projektorantwort in einem äußerst kleinen Zeitfenster.) Das bleibt aber ohne jede Konsequenz auf die Steuerung, die auf eine Antwort vom Projektor nicht mehr angewiesen ist.
Also im Zweifel einfach Wiedergabe starten - der Projektor muss im Display sofort auf "PC" umschalten, dann ist alles o.k.
Wichtig ist natürlich vor allem, dass Sie:
- die USB-Adapter immer am selben USB-Port einstecken, damit die Zuordnung zu einem COM-Port gleich bleibt.
nach Installation der Adapter einmal im Geräte-Manager nachsehen, welche COM-Ports Windows ihnen zugewiesen hat, und die m.objects-Ports darauf einstellen.
Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Hallo Herr Richter,
Danke für die Tipps.
Leider ist es mir trotz Admin-Rechten und Überprüfung der zugewiesenen Ports im Geräte-Manager NICHT gelungen, die Twins zum Reagieren zu bringen. Der ATEN... und ein anderer Adapter werden korrekt angezeigt;
Die Twins schalten NICHT um auf "PC".
Beim "alten" T21-PC war die Reihenfolge des Einschaltens PC, Projektor, vor/nach m.objects-Start völlig egal.
In welcher Reihenfolge soll ich die diversen Komponenten einschalten bzw. zusammenstecken?
Alle Geräte (PC, Projektoren) aus, komplett verkabeln, und was zuerst starten?
Gruß
Jürgen Lautner
Danke für die Tipps.
Leider ist es mir trotz Admin-Rechten und Überprüfung der zugewiesenen Ports im Geräte-Manager NICHT gelungen, die Twins zum Reagieren zu bringen. Der ATEN... und ein anderer Adapter werden korrekt angezeigt;
Die Twins schalten NICHT um auf "PC".
Beim "alten" T21-PC war die Reihenfolge des Einschaltens PC, Projektor, vor/nach m.objects-Start völlig egal.
In welcher Reihenfolge soll ich die diversen Komponenten einschalten bzw. zusammenstecken?
Alle Geräte (PC, Projektoren) aus, komplett verkabeln, und was zuerst starten?
Gruß
Jürgen Lautner
Direktzugriff abschalten
Hallo,
unter -->Einstellungen-->Programmeinstellungen kann man den Direktzugriff auf die seriellen Schnittstellen einschalten. Zumindes bei Windows 9x/ME. Ich weiß nicht welches Betriebssystem Sie nutzen aber diese Funktion sollte abgeschaltet sein bei Nutzung eines USB-Adapters sonst geht nix. So war es jedenfalls bei mir. Vielleicht hilft Ihnen das?
Gruß
Sebastian
unter -->Einstellungen-->Programmeinstellungen kann man den Direktzugriff auf die seriellen Schnittstellen einschalten. Zumindes bei Windows 9x/ME. Ich weiß nicht welches Betriebssystem Sie nutzen aber diese Funktion sollte abgeschaltet sein bei Nutzung eines USB-Adapters sonst geht nix. So war es jedenfalls bei mir. Vielleicht hilft Ihnen das?
Gruß
Sebastian