Diatransport-Einstellung ???

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wileyh

Diatransport-Einstellung ???

Beitrag von wileyh »

Hallo,
sehr häufig werden die Dias zu früh tranportiert, dadurch gibt es bei der Überblendung Störungen.
Über die Treiber-Einstellungen (ich arbeite mit 4 Leitz Pradovit P 2002 und dem Bässgen APEX mit CF-Karte) komme ich zu "Projektortyp anpassen" zu einer Einstellung "Diawechsel erster (weitere) Schritt (e)", in den Feldern steht "100" - was bedeutet dies? ich habe mal daraus "120" und auch "150" gemacht, die Diawechsel werden dadurch aber auch nicht besser. Kann man also, an einer fast fertigen Schau, in diesen Einstellungen nichts mehr ändern?
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, vielen Dank im Voraus
Luis Moser

Re: Diatransport-Einstellung ???

Beitrag von Luis Moser »

Hallo!

Die von dir geänderten Einstellungen betreffen schon die Zeiten, die der Projektor zum Wechseln eines Dias benötigt. Die Zeit wird in Hundertstel-Sekunden angegeben. 100 heisst also eine Sekunde.In der bestehenden Diashow ändert sich dadurch nichts nachträglich. Falls du diese Zeit verlängert hast, können sich der erste und der letzte Anfasser einer Lichtkurve, als auch das Transport-Objekt rot färben. Das ist ein Hinweis, dass die Bilder zu knapp aneinander gereiht sind. Dann hilft, die Aufblend-, bzw. die Abblendrampe aus dem "verbotenen" Bereich zu schieben.

Luis
wileyh

Re: Diatransport-Einstellung ???

Beitrag von wileyh »

Hallo Luis,

habe ich mich eigentlich schon für Deine Antwort bedankt ? wenn nicht möchte ich dies hiermit nachholen.

Jetzt habe ich wieder eine ältere Diaschau (Bässgen tcx 4040), für m.objects und Bässgen APEX mit CompactFlash, geändert, leider habe ich zuvor vergessen, in den Treiber-Einstellungen den Wert von 100 auf z.B. 200 zu ändern, jetzt erfolgt so ziemlich jeder Diatransport zu früh.

Muss ich jetzt tatsächlich wieder jeden einzelnen (200 Dias) Transport-Anfasser anklicken und etwas breiter ziehen oder kann man das auch irgendwie automatisieren ???

Willi
Antworten