Problem beim Abspielen erzeugter exe-Präsentationsdateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Problem beim Abspielen erzeugter exe-Präsentationsdateien

Beitrag von JStar »

Die exe-Dateien lassen sich mit Build 2040 problemlos erzeugen und bei der Wiedergabe öffnet sich auch das Programmfenster. Jedoch bricht die Wiedergabe nach etwa 1 Sek. ohne Fehlermeldung bzw. sonstige Anzeige ab.
Hat jemand eine Idee ? Fehlen evtl. noch irgendwelche Einstellungen ?
Computer: Pentium 4, 2GHz, 256 MB, Geforce 4 MX 460 mit 64 MB, Win XP auf aktuellem Update-Stand.

Danke
Jens-P. Stern
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Problem beim Abspielen erzeugter exe-Präsentationsdateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stern,

ist die Leinwand-Darstellung bei Ihnen vollkommen ordnungsgemäss?

Bitte senden Sie mir wenn möglich per Mail:

- Eine erzeugte EXE-Datei, die bei Ihnen nicht läuft (2 Bilder würden reichen).
- Die Textdatei, die Sie durch "Start -> Ausführen -> dxdiag -> OK -> Alle Informationen speichern..." erhalten.

Damit kann ich Ihnen sicherlich helfen.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Problem gelöst !

Beitrag von JStar »

Hier für alle das Ergebnis meiner "Fehlerbehebung":

Die Leinwanddarstellung funktionierte stets problemlos, lediglich bei der Verwendung der Audio-Kompression "MPEG Layer 3" brach die Erstellung von AVI-Videos meist vorzeitig mit der Meldung "Die Videodatei wurde erfolgreich angelegt" ab.
Dieses Problem war offensichtlich bereits bekannt und auch bei mir mit dem von Herrn Richter übersandten LAME Encoder behoben !!!

Hiernach funktionierten seltsamerweise Erstellung und Wiedergabe unkomprimierter EXE.-Dateien von kürzeren Shows (bis ca. 15 min.) problemlos. Längere Shows ließen sich auch nicht als unkomprimierte EXE.-Files erzeugen und die Erstellung komprimierte Shows gelang zwar, diese ließen sich aber generell nicht wiedergeben.

Mit dem am 22.12. seitens Herrn Richter (offensichtlich nur an Nutzer mit Problemen) verteilten Update des Leinwandmoduls funktionierte auch die Wiedergabe komprimierter EXE.-Dateien, allerdings auch nur bei Shows mit max. ca. 15 Minuten Länge. Längere Shows ließen sich nur vereinzelt als komprimierte bzw. unkomprimierte EXE.-Files erzeugen. Die Wiedergabe bereits vorher erstellter EXE.-Dateien brach teilweise mit einer Fehlermeldung (Sinngemäß: "Die Audio-Wiedergabe konnte nicht gestartet werden") ab.

Seit Installation des Build 2041 funktioniert der Export mit (hoch-) komprimiertem Ton auch bei längeren Shows (45 min. mit JPG.-Fotos 1600*1200 habe ich getestet) problemlos.

Beim Start der EXE.-Dateien (unabhängig von der Länge der Show) kommt es jedoch zuweilen vor, dass der Ton problemlos läuft, das Bild aber schwarz bleibt. Mit einem Abbruch und Neustart der Präsentation läuft jedoch alles problemlos. Damit kann ich leben.

Danke Herr Richter für das für meine Begriffe überaus sinnvolle neue Feature und den gewohnt erstklassigen Produktsupport.

Jens-P. Stern
Antworten