Version 2221 ist online

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Version 2221 ist online

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Forum,

wer's noch nicht weiss: die neue Version 2221 von m.objects ist online.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Version 2221 ist online

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tipp,
habe dazu hier einen kleinen Bericht geschrieben: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Version 2221 ist online

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

gern geschehen. Nur - das mit der Weichzeichnung und der Bildfeldformänderungsmöglichkeit ist leider nicht das, was ich mir zu Weihnachten gewünscht habe. Oder habe ich nur wieder etwas nicht entdeckt? Ich habe versucht, den Bildfeldrand weichzuzeichnen - leider ging's nicht. Auch die Form kann ich nicht ändern, ich muss also immer noch mit Masken arbeiten - schade. Das wäre mein sehnlichster Weihnachtswunsch gewesen ;o)

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Version 2221 ist online

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

ich denke das es aus technischen Gründen nicht möglich ist die Bildfelder in runde o. elliptische Formen zu bringen,
so wie Du es dir, wie im oberen Link beschrieben, gewünscht hast.

Ich denke auch das ist nicht Sinn u. Zweck der Bildfeld-Funktion, dafür dürfte ein spezieller Befehl / Effekt vonnöten sein, oder eben mit Masken arbeiten.

Was aber mit der neuen Build funktioniert:
Wenn z. B. ein (verkleinertes) Bildfeld per 3D-Objekt schräg in bzw. über ein anderes Bild gelegt wird, dann gibt es bisher an den Kanten des Bildfeldes unschöne"Sägezähne",
diese sind nun mit der neuen Build Vergangenheit, weiteres steht im Liesmich Text den ich im oberen Link kopiert habe.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Müller Christof
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.08, 16:10

Re: Version 2221 ist online

Beitrag von Müller Christof »

Hallo Forum
Ich habe auf meinem PC sofort die neue Version 2221 installiert. Sie offeriert ja zahlreiche neue, praktische Funktionen.

Leider musste ich schon bald wieder zur Vorgängerversion 2211 downgraden.
Ich arbeite mit 2 Beamern. In der neuen Version funktioniert bei mir der Überblendmechanismus nicht mehr.

Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung meines Problems:
So sieht die Ausgabe auf meinen zwei Monitoren aus, wenn der Esel mit der Vorgängerversion 2211 korrekt ausgegeben wird (über die 2 Beamer sieht man ein nahtlos zusammenhängendes Bild):
Bild

Und so wird der Esel mit der neuen Version 2221 falsch ausgegeben:
Bild

Wenn ich mit der neuen Version die Überblendkurve verstelle, so wird das störende Rechteck in der Mitte dunkler oder heller. Die Überblendzone bleibt konstant.

Wer weiss Rat: mache ich was falsch? Gibt es bei mir vielleicht eine falsche Einstellung, oder muss ich noch irgendwo etwas aktivieren oder deaktivieren? Oder handelt es sich um einen Bug?
Vielen Dank und Gruss
Christof
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Version 2221 ist online

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

die Weichzeichnung von Bildfeldrändern habe ich im Jahre 2008 mit Tipp 319 im Wort zum Sonntag http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_319.pdf beschrieben.
Der Download aus dem Internet ist kostenlos.http://microsoft-digital-image.en.softonic.com/
Am Sonntag den 8.Januar 2012 erscheint im "Wort zum Sonntag" unter http://www.danube-pictures.de/dialogforum/ ein Beitrag über Softedge und andere Variationen.

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Version 2221 ist online

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Müller Christof hat geschrieben:Hallo Forum
Ich habe auf meinem PC sofort die neue Version 2221 installiert. Sie offeriert ja zahlreiche neue, praktische Funktionen.

Leider musste ich schon bald wieder zur Vorgängerversion 2211 downgraden.
Ich arbeite mit 2 Beamern. In der neuen Version funktioniert bei mir der Überblendmechanismus nicht mehr.

Wenn ich mit der neuen Version die Überblendkurve verstelle, so wird das störende Rechteck in der Mitte dunkler oder heller. Die Überblendzone bleibt konstant.

Wer weiss Rat: mache ich was falsch? Gibt es bei mir vielleicht eine falsche Einstellung, oder muss ich noch irgendwo etwas aktivieren oder deaktivieren? Oder handelt es sich um einen Bug?
Vielen Dank und Gruss
Christof

Hallo Christof,
inzwischen ist die Build 2222 herausgegeben worden.

So wie ich das aus der "Liesmich" gelesen habe, dürfte das Problem behoben sein.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten