Pfade (Ordner) umbenennen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nu_

Pfade (Ordner) umbenennen

Beitrag von nu_ »

Ich musste die Ton- und Bildordner eines Projekts im Laufe der Entwicklung umbenennen. Danach waren natürlich alle Objekte in den fertigen Shows rot eingefärbt bzw. rot umrahmt. Wie kann ich
a) alle Bilder und
b) alle Tondateien einer Show in einem Rutsch auf den neuen Pfad umlenken?
Raischuka

Re: Pfade (Ordner) umbenennen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

genau zu diesem Thema erscheint an diesem Sonntag in meinem Wort zum Sonntag unter http://www.danube-pictures.de/dialogforum
wie man dieses Problem löst.

Viele Grüße
Raischuka
nu_

Beitrag von nu_ »

Oooch, da muss ich ja noch drei Tage warten!
Ich hatte zum Thema schon mal Herrn Schuster an der Strippe und glaubte, alles kapiert zu haben. Leider war aber das corpus delicti, sprich mobjects bei mir gerade außer Gefecht und ich konnte sein Rezept nicht sofort nachvollziehen. Danach aber auch am m.object nicht. Als ich es 10 Minuten später noch mal mit dem Telefon versuchte, war der Anschluss überlastet. Wenn ich mich nicht sehr täusche muss es ganz einfach gehen und könnte auch hier geklärt werden.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

nu_ hat geschrieben:Ich musste die Ton- und Bildordner eines Projekts im Laufe der Entwicklung umbenennen. Danach waren natürlich alle Objekte in den fertigen Shows rot eingefärbt bzw. rot umrahmt. Wie kann ich
a) alle Bilder und
b) alle Tondateien einer Show in einem Rutsch auf den neuen Pfad umlenken?
Na dann will ich mal versuchen schon vorher zu helfen:

Das Aufsuchen der neuen Verzeichnisse hatte ich neulich schon mal hier erklärt Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Der Übersicht halber kopiere ich den zutreffenden Text hier hinein:

Zu a):
Dirk Rosenthal hat geschrieben: .........
Wenn Du nun die Schau geöffnet hast dann sucht m.objects nach dem Verzeichnis in dem Du die Audio/Bilddateien abgelegt hast, die gelben Lichtrampen sollten sichtbar sein, aber ohne Bilder.
Wenn Du nun auf den grauen Balken unterhalb einer gelben Rampe doppelklickst, anschließend im Menü unter -Suchen- das Verzeichnis angeben in dem Du deine Bilddateien kopiert bzw. verschoben hast.
In der Regel erkennt dann m.objects auch die anderen Bilder die noch für die Schau fehlen automatisch und fügt diese in die Schau ein.
.............

Zu b)
Dirk Rosenthal hat geschrieben: ................
Das geht folgendermaßen:
Du klickst in das Feld -Digital Audio- nun erscheint oben links eine Liste mit Audiodateien (-Objekte)die auch in roter Schrift markiert sind.

Ein doppelklick auf eine der roten Audio-Objekte und nun erscheint ein Fenster -Tondatei auswählen-

Hier kannst Du nun das Verzeichnis angeben wo sich die entsprechende Audiodatei befindet.
Alle anderen roten Audio-Objekte auf die gleiche Weise behandeln.
.......
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
nu_

Beitrag von nu_ »

OK Dirk,
bei den Bildern funktioniert das - wenn nicht beim ersten dann aber beim zweiten Mal.
Aber bei den Tondateien alle einzeln umschaufeln? Ehrlich?
Dirk Rosenthal

Bei den Audiodateien ist mir bisher keine andere, bzw. schnellere, Vorgehensweise bekannt.

Es sei denn, es liegen alle zu suchenden Audiodateien in einem Ordner, dazu ein Rechtsklick in das Feld -Digital Audio-
und unter -Objekt erzeugen- die Dateien im entsprechenden Ordner markieren.

Alternativ auf Obj+ klicken.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
nu_

Beitrag von nu_ »

Hallo Dirk,
nun endlich erst mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
Zur Sache: Wenn ich einen Rechtsklick in den Audiobereich (dig. Audio) mache, bekomme ich bei meinem m.objects 5.1 nur angeboten "Tondatei aufnehmen..., Tondatei suchen..., (irgendwas...) auswählen, Tondatei abmischen, Spitzenpegel suchen, Komponente bearbeiten". Fertig. Kein "Objekt erzeugen".
Nun habe ich Deinen Trick mit dem Button 'Obj+' versucht: Angeklickt, Objekte ausgewählt, Öffnen angeklickt. Nun habe ich im Werkzeugfenster alle Objekte doppelt. Einmal rot und einmal weiß. Obj+ fügt also nur hinzu, ersetzt aber nichts. Und unten in den Spuren sind nach wie vor nur rote Objekte.

Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung für diese Inkonsistenz zwischen Bild- und Tonobjekten? Oder hat sich das nur zufällig so entwickelt?
Na, nun bin ich aber auch gespannt auf unseren Freund Reischuka.
Dirk Rosenthal

Hallo nu_,

mein letzter Beitrag bringt in der Tat nicht den gewünschten Erfolg.
Es sollte auch heißen, einen Rechtsklick in das Feld in dem sich die rot markierten Dateien befinden,Bild es war schon spät gestern Abend.

Die Dateien kommen hier zwar wieder zum Vorschein, diese ersetzen aber nicht automatisch die rot Markierten.
Wie gesagt, eine Lösung die analog zu dem der Bilder funktioniert ist mir nicht bekannt.

Vielleicht hat Rainer (Raischuka) eine Lösung parat, lassen wir uns überraschen.
Auch ich lerne hin u. wieder durch seine Tipps dazu.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
nu_

Beitrag von nu_ »

Hallo Alle,
Reischuka hat herausgefunden, wie es an dem Punkt, wo gleiche weiße und rote Objekte nebeneinander standen, weiter geht! Ich will ihm nicht vorgreifen und das hier ausplaudern. Schaut selber nach. Leider konnte ich es noch nicht testen, da ich zuvor schon alles "zu Fuß" geändert hatte.
nu_

Beitrag von nu_ »

Leider gab es hier ein Missverständnis. Reischuka meinte in einer Mail an mich, er hätte genau das Problem ("Pfade umbenennen") gelöst und mir seine Seite "Was machen, wenn Bild oder Ton rot markiert sind? Tipp 463" geschickt.
Ich konnte mich leider erst heute mit der Sache richtig befassen. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge, ob ich a) fehlende Dateien nachliefere oder b) die Quelle (Pfad) eines Objekts ändere - zum Beispiel 'pic' in-> 'Bild' und 'Sound' in-> 'Ton' umbenenne. Bildobjekte sind bei dieser Änderung "lernfähig". Wenn ich einem Bildobjekt den Weg zu seinem neuen Speicherplatz zeige, machen es ihm seine lazarösen Brüder sofort nach und richten sich neu aus. Bildlich gesprochen.
Nicht so die Tonobjekte. Diese lassen sich nach derzeitigem Erkenntnisstand nur einzeln neu zuordnen.
nu_

Beitrag von nu_ »

Kleine Ergänzung: Videos sind ebenso resistent und müssen einzeln bearbeitet werden.
Antworten