Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Hallo miteinander,

ich habe in den letzten Wochen mit mobjects eine Show unserer Urlaubsreise erstellt. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten bin ich auch sehr gut damit zurechtgekommen.

Abschließend habe ich eine exe-Datei erstellt und hab mir die über einen Laptop am TV angeschaut. So weit, so gut alles in Ordnung.

Nachdem ich dabei einige kleinere Bug gesehen habe, wollte ich diese in der .mos datei abändern und mir die Show nochmal anschauen. Aber jetzt habe ich keinen Ton mehr! (Ich habe natürlich sofort den LS Anschluß kontrolliert - ebenfalls alles i.O. Die Sounddateien sind ebenfalls in der .mos-Datei vorhanden). Wenn ich die Tonspur anklicke und dann auf die einzelnen Sondfile´s gehe, kann ich diese auch in mobjects abspielen.

Was habe ich verstellt? Habe ich irgendwo aus Versehen einen Haken gesetzt oder raus genommen und die Tonspur in der Show stummgeschaltet?
Wenn ja, ich weiß nicht wo - kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus

heinz
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Heinz

Die Tonspuren lassen sich einzeln stummschalten, indem man ganz links in der jeweiligen Tonspur auf die Spurbezeichnung (i.d.R. eine Zahl: 1; 2; 3; usw.) klickt. Dann erscheint die Zahl mit einem X durchgestrichen. Klickt man erneut auf die Zahl ist die Tonspur wieder hörbar.

Gruß Wolfgang
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Hallo Wolfgang,

leider bin ich erst heute dazugekommen deinen Tip auszuprobieren.

Aber das ist es leider nicht - die Tonspur ist nicht stummgeschaltet (Ich hab mal die Tonspur an und ausgeschaltet - da hat sich leider nichts verändert).

was kann es dann sein?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,

es könnte auch sein das Du versehentlich die Zuordnung der Audiotreiber verändert hast.

Dazu in der Symbolleiste auf das Maulschlüssel-Icon klicken und weiter ins Feld -Digital Audio- klicken.

Hier sollte der Audiotreiber des Soundchips deines Laptops erscheinen, ich vermute momentan ist dort ein Treiber mit der Bezeichnung ....HDMI gelistet.
Der HDMI Audio-Treiber wird z. B. dann benötigt wenn man über die HDMI Verbindung den Sound über ein LCD-Fernseher wiedergeben möchte.

Soll der Sound über den Line-Ausgang des Laptops wiedergegeben werden dann muss der Audiotreiber in m.objects entsprechend konfiguriert sein, also wie oben geschrieben
der Soundchip des Laptops.
ellechim hat geschrieben: Wenn ich die Tonspur anklicke und dann auf die einzelnen Sondfile´s gehe, kann ich diese auch in mobjects abspielen.
Das "Probehören" der Audio-Dateien funktioniert unabhängig von der tatsächlichen Wiedergabe via Timeline, der entsprechende Audioausgang (bzw. Treiber) kann in den Programmeinstellungen aktiviert werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Danke für die Info, werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Aber nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden. Ich hab Probleme mit der ursprünglichen .mos-Datei, diese Datei wurde auf den gleichen Rechner erstellt und liegt nach wie vor im gleichen Ordner.

Für den Laptop wurde eine exe-Datei auf CD gebrannt. Mit der funktioniert alles wunderbar.
Was ich vielleicht noch ergänzen muss (das sollte aber eigentlich keinen Einfluss haben), ich habe die Lautsprecher vom PC abgesteckt und dann im Wohnzimmer am Laptop angeschlossen (und ich bin mir absolut sicher, das ich die LS wieder richtig angeschlossen habe).

heinz
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

ich habe jetzt mal nachgeschaut, folgende Anzeige ist vorhanden.
Realtek Digital Output (Optical) - nur die Lautsprecher sind nicht über den optischen Eingang sondern über den 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen!
Also müsste doch hier "Realtek High Definition Audio" wie in der Systemsteuerung von WIN7 (64bit) stehen. Wie kann ich das in dieser Show wieder zurücksetzen?

Ich hab auch schon überlegt, das ich mobjects kompl. Deinstalliere und dann wieder neu installiere. Aber ich befürchte das die Einstellung in der Show gespeichert ist!

heinz
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Fehler gefunden aber nicht gelöst!

Ich hab jetzt mal mobjects komplett deinstalliert und anschließend neu installiert.

wenn ich nun eine neue Show starte, steht bei der Tonspur "Lautsprecher Realtek High Definition" (warscheinlich hätte ich das auch hingekriegt, wenn ich gleich eine neue Show geladen hätte, aber da bin ich vorher nicht draufgekommen).
sobald ich die alte Show lade, habe ich wieder den "Realtek Digital Output" drin.

Wie kann ich das nur ändern?

Bitte Hilfe

heinz
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Fehler gefunden und gelöst!

Hallo miteinander,

nach langen experimentieren habe ich die erste Show geladen, alle Spuren kopiert und in einen neue Show geladen.

jetzt passt wieder alles. Wie den Fehler produziert habe, weiß ich immer noch nicht. Auf alle Fälle habe ich wieder was gelernt.

Danke nochmal an Dirk und Wolfgang für Lösungsversuche.

Gute Nacht

heinz
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von m.objects »

Es reicht in diesem Fall, wenn Sie die fehlerhafte Zuordnung des Digitalausgangs auf den Tonspuren markieren und löschen, um dann den korrekten Ausgang mit der Maus aus dem Werkzeugfenster auf die oberste Tonspur herunterzuziehen.

Siehe dazu z.B. auch:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... 816&p=5982

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

B I T T E H I L F E

Das wenn ich vorher gewusst hätte, hätte ich mir viel Arbeit erspart, aber jetzt habe ich mich vollkommen vernichtet - nachdem ich die Bilder und den Ton der Show kopiert habe (und gedacht habe alles ist in Ordnung) habe ich die ursprüngliche Datei gelöscht und den Papierkorb geleert (Man will ja keinen Speicherplatz verwenden).

Aber beim nächsten Start sagt mir dann mobjects, es findet die Ursprungsdateien nicht ...Die Show verweißt auf Daten ...usw. => und verweist dann auf den Reiter Steuerung, Dateiver verwalten ...usw. Dort ist dann alles rot! 417 Dateien werden nicht gefunden! wie kriege ich die jetzt wieder rein? wie kann ich mobjects sagen wo die Dateien liegen? Kann ich die .mos Datei aus der Exe wieder herstellen?

Bitte Hilfe

heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,

gaaaanz Ruhig, alles wird gut ;-)

Zuallererst: Eine mos-Datei aus der Exe-Datei herstellen funktioniert leider nicht.

Was genau hast Du denn gelöscht, die mos-Datei?
Die Bilder bzw. die Audiodateien nachdem Du diese kopiert und in einem anderen Verzeichnis abgelegt hast?

Im Falle der mos-Datei:
m.objects legt zusätzlich eine so genannte moa-Datei im Projektordner als Sicherung an, der Dateinahme ist Identisch mit dem der mos-Datei, halt bis auf die Endung moa.

Die moa-Datei kannst Du nun folgendermaßen öffnen:
Unter -Datei- weiter zu -Show laden- unter -Dateityp- die Option -m.objects AutoSave(*.moa)- auswählen, nun kannst Du die entsprechende moa-Dtei öffnen.

Wenn Du die nun Schau geöffnet hast dann sucht m.objects nach dem Verzeichnis in dem Du die Audio/Bilddateien abgelegt hast, die gelben Lichtrampen sollten sichtbar sein, aber ohne Bilder.
Wenn Du nun auf den grauen Balken unterhalb einer gelben Rampe doppelklickst, anschließend im Menü unter -Suchen- das Verzeichnis angeben in dem Du deine Bilddateien kopiert bzw. verschoben hast.
In der Regel erkennt dann m.objects auch die anderen Bilder die noch für die Schau fehlen automatisch und fügt diese in die Schau ein.

Oder hast Du den kompletten Projektordner gelöscht?, dann dürfte auch die moa-Datei verloren sein.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 17.11.11, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Hallo Dirk,

Danke für deine aufmunternden Worte und deine Geduld.

Also ich habe folgendes gemacht.

Ausgangspunkt: Fehlerhafte Sountreiberzuordnung!

1.) Kopie der Datei auf einen separaten Pfad abgelegt
2.) mobject deinstaliert und komplett neu installiert. Dabei dann gleich den Ordner mobjects Daten auf Laufwerk "D" angelegt.
3.) Originaldatei zurückkopiert und neu ausprobiert => immer noch fehlerhafte Treiberzuordnung!
4.) neue Show angelegt - und welche Überaschung - richtiger Soundtreiber
5.) in der alten Show habe ich dann alle aktiven Spuren kopiert und in die neue Datei eingefügt.
6.) großes aufatmen - alles wieder da - alles läuft - gespeichert!
7.) Nochmal alles kontrolliert - Nachdem alles i.O. war die doppelten Shows gelöscht (ich hab ja bisher nur eine einzige Show erstellt) und nun der größte Fehler - den Papierkorb geleert!
Danach bin ich frohen Herzens ins Bett
8.) einen Tag später hab ich mir dann gedacht, die paar Kleinigkeiten könnte ich noch ändern - beim starten kam dann die Meldung " die datei verweißt auf ......" dabei habe ich mir noch nichts gedacht, aber offensichtlich war der Verweiß auf die alten bereits glöschten Dateien. Jedenfalls waren dann die Bildspuren kompl. gelb mit roten Quadrat und die Tonspur kompl. rot.

heute habe ich nun nach deiner Anleitung die .moa geöffnet - und die Bilder sind wieder alle da. Nur die Tonspur ist noch kompl. rot.
wenn ich einen Doppelklick auf den grauen Balken mache kommt folgende Meldung:

Die "Datei ist fehlerhaft konfiguriert und daher inaktiv. Bitte bearbeiten Sie das zugehörige Werkzeug oben links im Werkzeugfenster"

ich muß Dir leider sagen, damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Wenn ich diese Meldung mit Ok bestätige, kommt ein Werkzeugfenster. Aber da wird mir nur gesagt das die Datei nicht vorhanden ist.
Wie kann ich nun mobjects sagen wo die Datei liegt. (Ach ja. Die Ursprungsdateien liegen alle noch am gleichen Platz, da hat sich nichts geändert!)

heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,
also wenn ich dich richtig verstehe dann hast Du deine Schau wieder öffnen können und die Bilder sind auch wieder alle da,
jetzt fehlen nur noch die Audio-Dateien.

Das geht folgendermaßen:

Du klickst in das Feld -Digital Audio- nun erscheint oben links eine Liste mit Audiodateien (-Objekte)die auch in roter Schrift markiert sind.

Ein doppelklick auf eine der roten Audio-Objekte und nun erscheint ein Fenster -Tondatei auswählen-

Hier kannst Du nun das Verzeichnis angeben wo sich die entsprechende Audiodatei befindet.
Alle anderen roten Audio-Objekte auf die gleiche Weise behandeln.

Wichtig:

Wenn deine Schau wieder komplett ist, diese wieder speichern als reguläre mos-Datei.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von ellechim »

Hallo Dirk,

ja, bis dahin hat alles geklappt. Alle Sounddateien bis auf eine sind wieder zugeordnet und funktionieren.

Wenn ich diese eine MP3-Datei einfügen mochte, bekomme ich folgende Meldung:
"Die grafischeDarstellung der Dynamik der Tondatei konnte nicht erstellt werden. Vergewissern Sie sich, das die Datei nicht beschädigt ist und das im selben Verzeichnis Ihrer Festplatte noch ausreichend Platz zur Verfügung steht"

A: in iTunes läuft die Datei einwandfrei (Gesamtlänge im MP3 Format 3:55 min - im .mow Format ~ 10 sec.)
B: auf der Festplatte sind noch 703 GB freier Speicher.

und vorher ist die Datei ja auch gelaufen?

heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bitte Hilfe - Kein Ton mehr beim abspielen der Show

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,

kannst Du trotzdem die mp3-Datei auf die Audiospur ablegen? Wenn ja dann mal einen Rechtsklick auf den Balken darunter machen
und anschließend -Tondatei abmischen (Auswahl)- auswählen, nun wird standardmäßig eine wav-Datei erstellt,

Wenn Du den Dateinahmen mit .mp3 beendest dann wird eine mp3-Datei erstellt die kann evtl. von m.objects während des Abmischvorganges repariert werden.

Ansonsten mal versuchen die störrische Datei mit einen Fremdprogramm neu zu generieren.

Warum die Datei erst funktioniert hat u. nun nicht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten