EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HerrZipp
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.11, 23:42

EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von HerrZipp »

Ich habe gerade auf meinem Lenovo Edge11 Notebook (4 GB Hauptspeicher, Windows 7 Professional 64 Bit) mit Version 5.2 (build 2211) mein erstes EXE erstellt (91 MB) und wenn ich es starte, wird zweimal der Bildschirm dunkel und wieder hell und das war's dann. Es gibt keine Fehlermeldung, auch nicht wenn man es aus cmd.exe startet. Auch die Optionen /1 (Notebook DIsplay 1366x768) oder /2 (TFT 1920x1200 Display via HDMI) helfen nicht - erzeugt wurde das EXE für 1620x1080. Aus mobjects heraus funktioniert alles einwandfrei.

Dazu noch ein Lob zur Version 5.2: das von mir sehnlichst erwartete Feature, beim Import von Bildern gleich die Wartemarken einzubauen, wurde mit dem neuen Assistenten (Wartemarken einfügen und Zeiten anpassen) viel besser gelöst als ich es mir vorgestellt hatte - man kann jederzeit einen Bereich markieren und Wartemarken, Standzeit und Überblendzeit neu setzen. Sehr gut gemacht!

Tschüss
Andreas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,

wie verhält sich die Exe-Datei auf einem anderen Laptop bzw. PC.

Hast Du die Möglichkeit eine Exe-Datei auf einem fremden PC zu erstellen und diese dann auf deinem Laptop auszuprobieren?
HerrZipp hat geschrieben: Dazu noch ein Lob zur Version 5.2: das von mir sehnlichst erwartete Feature, beim Import von Bildern gleich die Wartemarken einzubauen, wurde mit dem neuen Assistenten (Wartemarken einfügen und Zeiten anpassen) viel besser gelöst als ich es mir vorgestellt hatte - man kann jederzeit einen Bereich markieren und Wartemarken, Standzeit und Überblendzeit neu setzen. Sehr gut gemacht!
Passend dazu ist die aktuelle Anleitung auf "Raischuka´s" Tippseite gerade veröffentlicht worden: -Tipp 453- Assistent zur Steuerung von Wartemarken PDF
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
HerrZipp
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.11, 23:42

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von HerrZipp »

Hallo Dirk,
Dirk Rosenthal hat geschrieben: wie verhält sich die Exe-Datei auf einem anderen Laptop bzw. PC.
Exakt genauso, auf einem Desktop-PC mit Win7-Ultimate-64.
Dirk Rosenthal hat geschrieben: Hast Du die Möglichkeit eine Exe-Datei auf einem fremden PC zu erstellen und diese dann auf deinem Laptop auszuprobieren?
Ja, mit Version 5.2 build 2208. Und die läuft auf beiden PCs. Ist statt 90 MB über 300 MB groß (was mir auch mehr einleuchtet). Habe dann Version 5.2 build 2211 installiert und damit geht genauso.

Habe dann nochmals mit Version 5.2 build 2211 auf dem Notebook probiert und jetzt geht es da auch! Das EXE ist nicht exakt gleich groß (um 2 kB kleiner als das vom Desktop-PC), läuft aber auf dem Notebook. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist. Egal, es tut.

Danke für Deine Mühe!
gerric
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.08, 11:25

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von gerric »

Ich habe einen nagelneuen Lenovo Thinkpad W520 und das gleiche Problem.

Ich wolllte eine ältere exe-Datei laufen lassen - diese wurde auf meinem PC erstellt - und habe dasselbe Fehlerbild wie oben beschrieben: nach dem Starten der exe-Datei ein schwarzer Bildschirm und im Taskmanager die Meldung "keine Rückmeldung". Ich habe dann mit Version 5.2/Build 2211 vom selben Projekt eine neue exe-Datei erstellt - auch die auf dem PC. Leider das gleiche Ergebnis.
Sowohl die alte als auch die neue Exe-Datei laufen auf dem PC problemlos.

Als Nächstes habe ich die auf dem PC erstellte Schau auf dem Laptop abgemischt. Auch diese exe-Datei läuft auf dem Laptop nicht. Sie läuft aber auf dem PC!

Auf dem Laptop und auf dem PC ist Windows 7 Professional 64Bit installiert.

Gruß
Gerric
HerrZipp
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.11, 23:42

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von HerrZipp »

gerric hat geschrieben:Ich habe einen nagelneuen Lenovo Thinkpad W520 und das gleiche Problem.

Ich wolllte eine ältere exe-Datei laufen lassen - diese wurde auf meinem PC erstellt - und habe dasselbe Fehlerbild wie oben beschrieben: nach dem Starten der exe-Datei ein schwarzer Bildschirm und im Taskmanager die Meldung "keine Rückmeldung". Ich habe dann mit Version 5.2/Build 2211 vom selben Projekt eine neue exe-Datei erstellt - auch die auf dem PC. Leider das gleiche Ergebnis.
Sowohl die alte als auch die neue Exe-Datei laufen auf dem PC problemlos.
Dann ist das ein anderes Problem - bei mir ist irgendwie der Prozess, der das EXE erzeugt, vorzeitig beendet worden - durch was auch immer. Dadurch war das EXE unvollständig (90 statt 300 MB) und konnte nicht laufen.
gerric hat geschrieben: Als Nächstes habe ich die auf dem PC erstellte Schau auf dem Laptop abgemischt. Auch diese exe-Datei läuft auf dem Laptop nicht. Sie läuft aber auf dem PC!
Schalte auf dem Laptop mal die Aero-Oberfläche ab, dann entfällt die Umschalterei. Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten: probiert doch mal, ob mobject selbst auf dem Notebook läuft und ob es aus der Oberfläche heraus Diashows abspielen kann.

Tschüss
Andreas
gerric
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.08, 11:25

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von gerric »

Hallo Herr Zipp,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihren Beitrag nicht gründlich genug gelesen habe und mich in Ihren Thread gedrängt habe. Aber ich war wohl zu begeistert, dass ich glaubte, einen Leidensgenossen gefunden zu haben und damit mein Problem gemeinsam lösen zu können.


Hallo Andreas,
ich habe auf dem Laptop schnell mal eine Versuchsshow erstellt. Auf der m.objects-Oberfläche läuft sie einwandfrei. Anschließend abgemischt und versucht, die exe-Datei laufen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Fehlerbild wie oben beschrieben.
Die Aero-Oberfläche habe ich auch abgeschaltet. Auch das bringt nichts.
Wenn mir nichts mehr einfällt, schalte ich den Virenscanner aus. Auch das ohne Erfolg.

Gruß
Gerric
jzimm
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.11, 22:27

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von jzimm »

Hallo gerric,

du bist nicht allein: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2188

Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: EXE läuft nicht auf Lenovo Edge 11 Win7pro64

Beitrag von m.objects »

Das Problem von gerric war offensichtlich durch eine fehlerhafte Treiberinstallation verursacht worden und ist zwischenzeitlich durch eine Neuinstallation mit den Recovery-CDs des Herstellers gelöst.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten