WIN7: Eintragungen in der Registry

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Iglmoos
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.11, 14:37

WIN7: Eintragungen in der Registry

Beitrag von Iglmoos »

Hallo, ich hätte eine Frage an die Entwickler:

ich hatte bisher die 5.1er Version. Klappte gut, aber ich habe beim Installieren ein paar Pfade ungünstig eingeben und wollte die neue 5.2 daher komplett neu installieren. Nach Deinstalltion von 5.1 unter WIN7 habe ich die Registry nach verbleibenden Einträgen zu m.objects abgesucht und davon gesäubert. Mehrmalige Suchläufe haben keinen Hinweis mehr auf m.objects im System erbracht. (WIN7/64 SP1)
Kaum hatte ich die Installation von v5.2 gestartet, kommen lauter Hinweise, dass WIN7 noch die alten Eintragungen kennt: Registrierung der v5.1 war bekannt, die alten (falschen) Pfade werden zur Installation wieder angeboten...

Wo schreibt sich m.objects denn überall in die registry und wie kriege ich es dort wieder raus?

Danke, Gruß
Hartmut
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: WIN7: Eintragungen in der Registry

Beitrag von m.objects »

m.objects selbst speichert solche Einstellungen in einer Textdatei, um zu vermeiden, dass manuelle Eingriffe in die komplexe Rgistrierdatenbank von Windows überhaupt je sinnvoll oder notwendig sind. Die entspr. Datei heißt "mobjects.ini" und liegt im Windows Verzeichnis bzw. unter Win7 im VirtualStore des angemeldeten Benutzers.
Wenn Sie m.objects neu installieren und im Verlaufe der Installation die vorgeschlagenen Pfade einfach ändern, merkt sich m.objects auch diese Änderung, also besteht keine Notwendigkeit zur vorherigen manuellen Löschung der Informationen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
jzimm
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.11, 22:27

Re: WIN7: Eintragungen in der Registry

Beitrag von jzimm »

Lieber Herr Richter,

was Sie da als Vorteil verkaufen, gehört leider in die Mottenkiste. Genau mit dieser Vorgehensweise bekommt man die in diesem Thread http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2187 beschriebenen Probleme.

mfg
Jürgen
Iglmoos
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.11, 14:37

Re: WIN7: Eintragungen in der Registry

Beitrag von Iglmoos »

Hallo, Herr Richter,

ich beschäftige mich gerade mit portablen Programmen, d.h. Programmen, die von jedem USB-Stick laufen können. Sie können dies u.a., weil sie keine Einträge in der Windows-Registry vornehmen.
Wenn ich Ihre Antwort auf meine Frage richtig verstehe, müsste auch m.objects auf einen USB-Stick "ausgelagert" und von dort aus gestartet werden können. Könnten Sie kurz darlegen, ob - und wenn ja, - wie das zu realisieren wäre?

Vielen Dank!


PS: Ich habe mit dem Virtualisierungsprogramm "Cameyo" bereits eine portable Version von m.objects 5.2 erstellt, die tatsächlich bestens läuft. Allerdings mit einer Einschränkung: Die Ablage der Dateien (Bilder, .mos-Projekte etc.) haut nicht sauber hin, so dass ich die ganzen Dateien hinterher einzeln wieder zusammensuchen muss und das ist äußerst umständlich.
Antworten