Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
FFrank
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.11, 16:23

Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von FFrank »

Hallo,
ich bin neu hier und kurz davor mir mobjects zu kaufen. Zur Zeit verwende ich mobjects auf einem iMac (core2Duo) mit VM Fusion. Hier benötigt mObjects 36 min um eine Minute WMV Video zu generieren. Auflösung ist 1920 x 1080 (Full HD mit 50 Bilder/s).

Macht also für 2 min über 1h und somit für 1 Stunde Video 30 Stunden zum generieren. Das werde ich dann wohl doch lieber garnicht erst versuchen.

Deshalb meine Frage.


Kann mir jemend sagen, wielange so etwas unter Bootcamp direkt dauert?
Oder auf einem PC notebook z.B. i5 mit durchschnittlicher Grafikkarte, oder ähnliches?

Danke
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo FFrank, soo lange dauert es definitiv nicht !!
Ich probiere es morgen aus und geb' Bescheid.
Gruß, Hans
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo FFrank,
ich habe mal 2 min. einer Show mit 1920er Auflösung inkl. Sound
unter Parallels getestet. Mein iMac mit i5 benötigte dafür 18 Minuten.

Mich interessierte es sehr, deshalb hab ich es doch gleich versucht.
Morgen tue ich's unter bootcamp, was sicherlich schneller geht.
Auch Herr Richter ist der Meinung, dass es besser sei, unter bootcamp
mit m.objects zu arbeiten, weil dann der Speicher VOLL genutzt werden kann.

Cheers, Hans
FFrank
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.11, 16:23

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von FFrank »

Hallo Hans,
vielen Dank schon mal so weit.
Da hoffe ich doch noch auf ene deutliche Leistungssteigerung unter Bootcamp. Wäre schön wenn du das noch ausprobierst, denn auf einem i5 immer noch 18 min, das ist mir auch zu lange.

Wie lange dauert es denn auf einem aktuellen PC mit schneller Grafikkarte.
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo FFrank,

unter Bootcamp dauert die Erstellung einer 2 Minuten-WMV mit 1920er Auflösung und 50 fps
nicht ganz 15 Min., also etwas mehr als 7 Min. pro WMV-Minute.
Ich finde, das ist ziemlich flott. Gibt es ein Programm, das dies schneller kann?

Aber das würde ich nicht als alleiniges Kriterium für die Anschaffung machen.
Wer z. B. im Job "mal eben schnell" eine Präsentation mit Fotos und Text erstellen will, ist mit
M.Objects bestens bedient. (Jedenfalls ist das meine Erfahrung!) Und die Erstellung einer EXE-Datei
klappt "rasend" schnell. Selbst wenn man beim Probe-Betrachten noch kleine Fehler entdeckt, sind die
relativ schnell korrigiert und eine neue EXE fix erstellt.

Gruß, Hans
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Wolftaube »

Hallo FFrank

Das Hauptproblem wird wohl am Windows Media Encoder liegen. Ich gehe mal davon aus, dass m.objects den Windows Media Encoder 9 nutzt. Dieser ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen. Meines Wissens unterstützt dieser Encoder keine Rechenbeschleunigung durch die Grafikkarte. Auf meinem PC (Win7/64 - I7-930) benötigt die Videoerstellung (WMV 1080/50p CBR Standard) knapp 5 Minuten für eine Minute Video. Dabei wird die CPU aber nur zu etwa 60% ausgelastet (RAM, HD, GPU haben ebenfalls noch viel "Luft").
Das encodieren mit anderen (aktuelleren) Encodern (z.B. DivX, Cineform) läuft bei mir wesentlich schneller (aber halt im AVI-Format).
Ob Microsofts aktuelle Videotechnologie "Expression Encoder 4" auch in Verbindung mit mobjects betrieben werden kann, bzw. bereits läuft wäre mal eine gute Frage an Hr. Richter.
Und natürlich ob diese neue Technologie auch tatsächlich Vorteile in der Praxis bringt.

Gruß Wolfgang
FFrank
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.11, 16:23

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von FFrank »

Vielen Dank,
erst habe ich mich gewundert,dass es so wenig Antworten gab, aber anscheinend nutzen die meisten die Präsentation direkt aus mObjects heraus, macht ja auch Sinn.
Das finde ich ja auch gut an dem Programm, nicht lange generieren gleich anschauen. Bedingt aber einen PC zum anschauen und man muß wissen wie man die Show startet

Meine Idee ist halt ein Video zu generieren, welches dann auf einem NAS liegt und jeder Player kann es einfach abspielen.- Eine .exe kann man so leider nicht abspielen.
Und,
der Rechner zum abspielen sollte auch ein neuer sein, sonst wird es wohl Ruckler bei Full HD Panoramen geben.


Zu BootCamp.
Leider kann ich kein Windows mit BootCamp installieren. Mein iMac ist aus 2006, nutzt Bootcamp 2.0. Eine Windows 7 CD akzeptiert es nicht und eine XP mit SP2 habe ich nicht hinbekommen.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mir jetzt wohl mal überlegen, welchen Rechner ich mir jetzt anschaffen werde.
Eine Möglichkeit wäre ein langes HDMI Kabel um den Rechner im Arbeitszimmer stehen zu lassen undtrotzdem die Show am Fernseher sehen zu können.

Bis demnächst.
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Frank,

kannst Du Deine m.objects-Schau als wmv generieren? Zum Abspielen auf dem Fernseher habe ich mir von WD den Media-Player gekauft, ihn per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden, per USB-Stick die Schau dann ruckelfrei und in bester Qualität auf meinem Flachbild-Fernseher angeschaut.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Frank,

so wie Ingo mache ich das auch. Beim WD-Player solltest Du aber aufpassen, dass nur der WD TV Life geeignet ist, das ist der ohne integrierte Festplatte. Vorher hatte ich nämlich von WD den mit eingebauter Festplatte und der konnte WMV überhaupt nicht erkennen.

Gruß
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

manche Fernsehgeräte können über ihren USB-Anschluss verschiedene gängige Videodateien, darunter auch WMV-Videos, wiedergeben.
Auch über den etwaigen Netzwerkanschluss ist diese Möglichkeit gegeben.

Leider findet man solche Informationen nicht immer im gedruckten Handbuch des Fernsehgerätes sondern im nur Handbuch welches in der Software des Gerätes gespeichert ist
oder auf der Internetseite des Geräteherstellers, hier vor allem Infos zu den unterstützten Codecs.
Diese Erfahrung habe ich erst kürzlich gemacht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Wolftaube »

FFrank hat geschrieben:Meine Idee ist halt ein Video zu generieren, welches dann auf einem NAS liegt und jeder Player kann es einfach abspielen.
Und wenn du den DivX-Codec nimmst? - Der müßte doch auch von den meisten Playern gespielt werden können? Auf jedenfall ist der schneller beim encodieren.

Gruß Wolfgang
FFrank
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.11, 16:23

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von FFrank »

Vielen Dank für eure Hinweise,
aber mittlerweile habe ich festgestellt, das nicht nur die Zeit zum Generieren sehr lange ist. Nein, leider enthalten die Videos Bilder die teilweise oder komplett scharz sind. Auch die die ich auf einem PC Notebook generiere.

Habe dazu ein neues Thema eröffnet, aber das gibt es bisher wenig rückmeldungen.

Zum Abspielen nutze ich eine Popcorn hour, macht ein schönes Full HD Bild und mit 50 b/s und konstanter Bitrae ruckelt es auch nicht, aber die schwarzen Stellen sind im generierten Video, da kann der Player leider auch nichts machen.

Mein Fazit soweit ist. Neuer Rechner, weg vom Mac, das präsentieren aus mObjects heraus, oder als exe scheint ganz gut zu gehen.
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo FFrank,

erzeuge doch mal bitte eine EXE mit geringerer Auflösung.
Hast Du dann das gleiche Problem?

Was geschieht, wenn Du unter bootcamp arbeitest?

Gruß, Hans
FFrank
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.11, 16:23

Re: Wie lange dauert die Generierung eines Videos auf Mac

Beitrag von FFrank »

Hallo Hans,
wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich keine CD mit XP und SP2 hinbekommen, die von meinen Mac akzeptiert wird. Schade.

Danke das du es auch mal unter Bootcamp ausprobiert hast. Das geht schon deutich schneller.

Wie du schon sagst, ist das optimale eine exe Datei oder direkt aus mobjects heraus, bedeutet für mich den Umstieg auf einen PC.

Vielen Dank soweit, werde mich wieder melden, wenn die neue Hardware da ist.
Antworten