Kein Treiber bei "Vorführmedium generieren" vorhan

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Anselm Kurtenbach
Kein Treiber bei "Vorführmedium generieren" vorhan

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eine komplette Schau ist mit m-objects 3.1 fertiggestellt und soll generiert werden um sodann eine CD zu brennen von der aus dann anschließend ausschließlich per CD-Player projeziert bzw. gesteuert werden kann. Meine Projektorspuren "A" und "B"weisen auch jeweils den richtigen Projektortyp, nämlich den Pradovit PC aus.
Ich mache folgende Schritte:
>> Steuerung >> Vorführmedium >> Vorführmedium generieren >>
Audio CD >> Zieldatei auswählen >> dann kommt "Treiberauswahl"...
und an genau dieser Stelle ist kein Treiber angegeben und kann auch keiner ausgewählt werden ! Die "Hilfe" sagt mir zwar wenn kein Treiber vorhanden sei, dann soll der in "Treibereinstellungen" eingerichtet werden - aber meine beiden Pradovit PC sind doch schon dort eingerichtet und in den Spuren ausgewiesen !
Was mache ich also falsch ????
Kann es vielleicht sein, daß es nicht funktioniert, weil ich alle eingebundenen Kommentare + Musikstücke im MP3-Format und nicht als Wave-Dateien verwendet habe ?

Um rasche Hilfe bin ich sehr verlegen und dankbar !!!

Anselm Kurtenbach
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Anselm,

oben ganz rechts in der Werkzeugleiste, im Programmfenster von m.objects, ist ein Maulschlüssel-Symbol, klick doch mal darauf.
Das nun erscheinende Fenster zeigt die Felder Projektion und Digital Audio.
Im Feld Projektion steht bei mir folgendes:
Kodak P-Com an m.link, 1-Maya 44 2ch WAVE-Out, m.link-Port 1->(1) Leica Pradovit PC

Die Bezeichnung 1-Maya 44 2ch... bezieht sich auf den von mir eingesetzten Treiber meiner Soundkarte.

Unter: EINSTELLUNGEN >> Treibereinstellungen>> steht im rechten Feld unter: *ausgewählte Treiber*
eine Auflistung der von Dir eingesetzten Treiber.

Dort müßte auch der Eintrag: *Kodak P-Com an m.link* stehen.
Sollte dieser Eintrag fehlen, so muß dieser im linken Feld unter *benötigte Treiber* unter *Kodak*
und anschließend *Kokak P-Com an m.link* abgehakt werden.

Wenn Du dort doppelt draufklickst erscheint ein Fenster zum Einrichten.
Klick auf *Einrichten* und im drauffolgenden Fenster unter *Signalquelle* muß der Sondkartentreiber Deiner
eingesetzten Soudkarte angegeben werden.

Ich nehme an Du betreibst die Projektoren direkt an der seriellen Schnittstelle deines Rechners und mußt daher Dein m.link explizit
einrichten.

Da ich kein m.link bzw.Pradovit PC besitze habe ich die oben beschriebene Metode in m.objects simmuliert und kann mit diesen Einstellungen ohne Probleme eine CD(.wav)-Datei erstellen.

Wenn noch Fragen sind, kein Problem

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Schöne Grüße,
Dirk
Anselm Kurtenbach
Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Für alle die an der Lösung des oben geschilderten Problems noch interessiert sind:
Obwohl eine (entspr. dem Projektoren-Typ + m-link...) richtig abgemischte und als Wave-Datei gebrannte CD sich ohne Probleme soundmäßig abspielen ließ, blieben die Projektoren hinsichtlich Steuerung "stumm."
Ein Telefonkontakt mit Herrn Richter brachte die Lösung:
Ein neuer bzw. anderer DLL-Treiber (...was immer das ist !) im Austausch gegen den im Programm vorhandenen, beseitigte den Fehler.
Es klappte deshalb nicht, weil (lt. Hrn.Richter) die Projektoren kein Rückmeldesignal zum m.link senden konnten.
Jetzt ist alles wunderbar und ich kann wieder ans Werk gehen !

Besonderen Dank an Dirk Rosenthal für seine gut gemeinte Hilfe !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Antworten