Stereoskopie: Einbinden von MPO-Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Stereoskopie: Einbinden von MPO-Dateien

Beitrag von s.hartmann »

Hallo,
ich erstelle seit dem Build 2172 stereoskopische Präsentationen mit m.object. Mit dem Build 2208 wird nun auch die Einbindung von Stereobildern unterstützt, die als MPO-Dateinen vorliegen. In meinem Fall lassen sich solche Dateinen zwar problemlos mit m.objects öffnen - jedoch wird das betreffende Bild immer nur als Monobild behandelt. Andere in der Show enthaltene Stereobilder (mit separaten Dateien der beiden Ansichten) werden stereoskopisch korrekt dargestellt. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich falsch mache?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Stereoskopie: Einbinden von MPO-Dateien

Beitrag von m.objects »

In den Leinwandeinstellungen, Registerkarte "Stereoskopie" muss im Feld "Behandlung montierter Stereobilder" der Modus "L <-> R" ausgewählt werden, damit dem zweiten Kanal automatisch das rechte Teilbild zugeordnet wird.
Die Dokumentation wird diesbezüglich in Kürze noch ergänzt.
Sollte Ihnen m.objects dann links und rechts jeweils nur ein halbes Bild anzeigen, so wählen Sie bitte alle beteiligten Bilder auf der Timeline aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines davon (Balken unterhalb der Lichtkurve) und wählen Sie "Darstellung / Textur neu berechnen".

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Re: Stereoskopie: Einbinden von MPO-Dateien

Beitrag von s.hartmann »

Hallo Hr. Richter,

vielen Dank für den Hinweis. Die vorgeschlagene Vorgehensweise hatte ich auch schon probiert - allerdings ohne expliziet die erneute Berechnung der Textur durchzuführen. Das o.g. Resultat hat mich dann jedoch zu dem "Hilferuf" bewogen.

Übrigens habe ich jetzt bemerkt, dass wenn man die erforderliche Leinwandeinstellungen vor dem Einfügen der ersten MPO-Datei vornimmt, die Bilder nach dem Einfügen in die Show sofort stereoskopisch korrekt angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Hartmann
Antworten