Was ist zu tun bei einem Projektorenwechsel ???

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Was ist zu tun bei einem Projektorenwechsel ???

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

:?: Ich arbeitete in der Vergangenheit mit dem "Rollei MSC 300 P" in Verbindung mit "m-objects v3.1". Nun hat mir das Christkind schon 6 Wochen früher zwei "Pradovit PC" gebracht und ich möchte nun folgendes wissen:
Genügt es, um in Zukunft meine bisherigen Diaschauen auf "Pradovit PC" zeigen zu können in der Treibereinstellung von "m-objects" einfach von "Rollei MSC 300 P" auf "Pradovit PC" umzustellen und alles funktioniert wie bisher ? (...natürlich nachdem ich alle Dias umgesteckt habe) Oder ist möglicherweise mehr dazu nötig ?
Danke und einen Gruß an die AV-ler-Runde !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Projektorwechsel

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Anselm,

ich arbeite selber mit zwei P600-Projektoren und habe schon mal die Projektoren gewechselt, als ich zeitweise (leider leihweise) zwei Leica RTs hatte.
Es ist tatsächlich ausreichend, nur die neuen Treiber auszuwählen. Prinzipiell sind unterschiedliche Transportzeiten zu beachten, da die Pradovits aber wahrscheinlich schneller sein werden als der Twin, sollte nichts passieren.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1257
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Projektoren-Wechsel

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Kurtenbach,

Der Wechsel von Rollei twin auf zwei Einzelprojektoren oder andersherum ist in der tat etwas anders als der Wechsel zu von einem Einzelprojektor-Typ auf einen anderen.

Dazu folgende Info
(zu finden unter Menü "Hilfe -> m.objects Inhalt" -> Index -> Fragen zur Software):
F: Ich möchte eine Diaschau von einem Zwei-Projektor-System umstellen auf einen Rolleivision twin-Projektor (oder umgekehrt). Wie gehe ich am besten vor?

A: Klicken Sie zunächst einmal auf den ersten (ganz linken) Lichtkurvenanfasser der ersten Aufblendung auf den Projektorspuren. Das Zeitfenster zeigt ihnen den genauen Zeitpunkt dieses Ereignisses an, solange die linke Maustaste gedrückt ist. Merken oder notieren Sie sich diese Angabe.
Nun markieren Sie alles nachfolgende auf den Projektorspuren, beginnend mit der ersten Aufblendung. Wählen Sie den Menübefehl "Bearbeiten / Auswahl ausschneiden", um den Inhalt in die Zwischenablage zu übertragen. Rückfragen nach der automatischen Magazinsortierung beantworten Sie bitte ggf. mit "Ja". Alles auf der Spur noch verbliebene (im Normalfall liegen links zumindest noch die Magazinobjekte) löschen Sie nun.

Wechseln Sie den vorhandenen Treiber auf den Projektorspuren gegen den nun gewünschten aus ("Ansicht / Treiberzuordnung"), danach fügen Sie den in der Zwischenablage enthaltenen Inhalt Ihrer Projektorspuren wieder mittels "Bearbeiten / Ablage einfügen" an der zuvor gemerkten Position ein.
Einzelprojektoren transportieren in der Regel schneller als der Rollei twin. Bei einer Umstellung auf den twin-Projektor werden daher oftmals rot markierte Objekte sichtbar – an diesen Stellen muß das Timing nun noch manuell entschärft werden, um "Wischer" zu vermeiden.
Die Notwendigkeit, so vorzugehen, rührt u.a. von m.objects einzigartiger Fähigkeit her, mit dem Rollei twin beliebige Bilder aus dem Magazin mal durch das linke, mal durch das rechte optische System zu projizieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gast

Re: Was ist zu tun bei einem Projektorenwechsel ???

Beitrag von Gast »

Anselm Kurtenbach hat geschrieben: Ich arbeitete in der Vergangenheit mit dem "Rollei MSC 300 P" in Verbindung mit "m-objects v3.1". Nun hat mir das Christkind schon 6 Wochen früher zwei "Pradovit PC" gebracht und ich möchte nun folgendes wissen:
Genügt es, um in Zukunft meine bisherigen Diaschauen auf "Pradovit PC" zeigen zu können in der Treibereinstellung von "m-objects" einfach von "Rollei MSC 300 P" auf "Pradovit PC" umzustellen und alles funktioniert wie bisher ? (...natürlich nachdem ich alle Dias umgesteckt habe) Oder ist möglicherweise mehr dazu nötig ?
Danke und einen Gruß an die AV-ler-Runde !
Antworten