Videos mit Drag and Drop in eine Schau intergrieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wohewi

Videos mit Drag and Drop in eine Schau intergrieren

Beitrag von wohewi »

Hallo,

meine erste Frage an die Forenmitglieder ist wie folgt:
Ich habe das build 2208-update durchgeführt. Nur eine Sache will nicht funktionieren. Ich schaffe es nicht *.m2ts - Videos mit Drag and Drop in eine Schau intergrieren. Auch die anderen Wege über den Leuchtpult funktionieren nicht. Die Leinwand öffnet, bleibt schwarz und ich erhalte die Meldung "Projektion (24FPS)-keine Rückmeldung". Wenn ich dann schließen will erhalte ich die Meldung "DirektAV Screen (Direkt 3D) reagiert nicht. Danach konvertierte ich das Video in eine *.wmv Datei und versuchte wieder drag and drop. Ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung?

Mit freundlichem Gruß

wohewi
Dirk Rosenthal

Re: Videos mit Drag and Drop in eine Schau intergrieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo wohewi,

bei mir funktioniert das Einbinden von mts Videos (Sony Nex-5 bzw. Sony Alpha 33) in m.objects nicht.
Da es sich bei diesen Videos um AVCHD Material handelt welches sehr viel PC Leistung erfordert habe ich mich um eine
Lösung nicht weiter gekümmert und konvertiere diese mit meinem Videoschnittprogramm zu WMV-Videos was in der Regel sowieso für die
Videoeinbindung in m.objects mein Arbeitsablauf ist.
Das funktioniert bei mir mit der Build 2208 per Drag and Drop sowie über die direkte Einbindung über die Timelinespur, hab´s gerade ausprobiert.

Für die direkte Einbindung ein rechter Mausklick in die Bildspur und im Menü -Videoclip einfügen- auswählen.

Warum die WMV Einbindung bei dir nicht funktioniert kann ich dir auf Anhieb leider auch nicht sagen.
Mit welchem Programm hast Du zu WMV konvertiert?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich die Originalvideo Dateien als auch die Konvertierungen in mobjects-Daten gelöscht. Danach wollte ich mit dem neu heruntergeladenen mobjects-WMV Transcoder v1.10 erneut konvertieren. Leider versagt mir jetzt der Transcoder seine Dienste. Daraufhin habe ich den "Free Video Converter" heruntergeladen und installiert. Erneut ein Konvertierungsversuch gestartet (Video + MP3) und in mobjects mit drag and drop verschoben. Jetzt läuft die Schau.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung für diese Mechanismen. Ich hätte gerne verstanden, ob diese Probleme vom 3 Jahre alten VISTA-PC verursacht wurden. Mgl.-weise zu wenig Arbeitsspeicher? Oder rührt die Problematik von MS-VISTA und WIN 7 ist diesbezüglich stabiler?

Mit freundlichem Gruß

wohewi
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Wohewi,

das Problem hatte ich auch.
Neuer Panasonic Camcorder mit M2ts Dateien und nichts ging mehr. (auf verschiedenen älteren PCs)

Problemlösung bei mir:
1. Neuer PC mit ATI Grafikkarte u. Prozessor der neuesten Generation u. Windows 7
2. Core Codec installieren
3. AC3 Filter installieren

Die Qualität der Videos in MObjects ist jetzt hervorragend und alles läuft rund.

Konvertieren der Videos usw. ist jetzt alles überflüssig. Bei den verschiedensten Konvertierungen hatte ich immer mehr oder weniger geringe Verluste in der Qualität.

Jetzt einfach das Video direkt auf die Timeline ziehen und ab damit. So soll das sein.

Hat natürlich ein bischen was gekostet, außerdem will die Industrie ja auch leben.

Gruß
Ernie
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo Ernie,

ich habe auch schon überlegt in neue Hardware zu investieren. Aber wenn es an der älteren Technik liegt dann müßten die mobjects Designer als IT-Spezialisten dies bestätigen können.
Ich benutze: "AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+" mit einer Grafikkarte "NVIDIA GeForce 8500 GT". Als Betriebssystemsw. VISTA32-business.

GRÜSSE
wohewi
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Mohewi,

glaube nicht, daß Du mit Deiner Hardware Original Mts Videos mit 50 Bildern Sek. richtig rund zum laufen bekommst. (neuer Panasonic Camcorder ?)

Sogar Panasonic selbst sagt in der Betriebsanleitung der aktuellen Camcorder, daß die Mts Videos (eventuell nur) auf dem Camcorder selbst abspielbar sind.

Habe mich mit dem Problem mehrere Monate mit verschiedenen PCs rumgequält. Auf einer Anlage ruckelten die Videos, auf einer anderen verzerrter Ton, oder es ging garnicht.

Hatte vor ca. 1 Jahr mehrere Gespräche mit Herrn Richter, er hat dann mehr oder weniger auf meinen Wunsch/Vorschlag in MObjects die Möglichkeit geschaffen, MTS Videos/50 Bilder/Sec. direkt einzubinden. (Drag and Drop)

Habe übrigens in den Entwurf einer neuen Produktion mal alles reingenommen, was ich für eine Schau zur Verfügung habe.
(ca. 6.000 hoch aufgelöste Fotos und ca. 50 Mts Videos 50 Bilder/Sec.)
Im diesem Entwurf bzw. Produktionsphase dauert die Schau rund 7 Stunden und das läuft wie geschmiert. Ohne irgend etwas zu konvertieren !

Aber, entsprechende Hardware mit Windows 7 sowie Core Codec u. AC3 Filter dann brummt es.

Wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben willst, wirst Du wohl auf die beste Qualität verzichten müssen.

Bei den Kosten kommt es ja eventuell auch darauf an, was man mit der Schau machen will. Projektion z.B. zu Hause oder mal im Fotoklub auf 2,5 Meter Leinwand oder eine Wintertournee in Vortragssälen auf 4 oder 6 Meter Leinwand (teuer) mit einem hochwertigen (teuren) Beamer, Mikroanlage usw., usw. wo die Zuschauer Eintritt zahlen.

Gruß
Ernie
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo Ernie,

mit dem nun eingesetzten "Free Video Converter" und dessen Ergebnissen bin ich jetzt erst einmal zufrieden. Eine Antwort von m.objects möchte ich noch abwarten, danach werde ich wohl in ein neues Equipment investieren.

Danke für die Beiträge

MfG

wohewi
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Die entscheidenden Punkte in den Ausführungen von Ernie dürften sein:
2. Core Codec installieren
3. AC3 Filter installieren
Danach sollte ein solches Video auch auf Ihrem System bereits rund laufen, wenngleich die CPU bereits relativ stark ausgelastet ist.
Auch für die Konvertierung mittels unseres Video Transcoders ist die Installation der genannten Decoder hilfreich.
- Core Codec "CoreAVC": http://www.coreavc.com, kostenpflichtig, zur Zeit ca. 12,00 EUR
- AC3 Filter: http://www.ac3filter.net, kostenlos

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten