Audio Qualität in WMV-Videos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb

Audio Qualität in WMV-Videos

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

wenn ich WMV-Videos aus m.objects heraus generiere, wird der Audiotrack in folgendem Format erstellt:
Codec: Windows Media Audio 9.2 - 64 kbps, 44 kHz, stereo (A/V) 1-pass CBR
Bitraten-Modus: konstant
Kanäle: 2 Kanäle
Samplingrate: 44,1 KHz
BitDepth/String: 16 bits

Ich würde mir dabei - wegen der besseren Qualität - gerne eine höhere Bitrate als 64 kbps wünschen. Kennt jemand die Gründe für diesen relativ niedrigen Standardwert oder eine Möglichkeit, diesen für die Ausgabe in m.objects anzupassen?

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Dirk Rosenthal

Re: Audio Qualität in WMV-Videos

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

eine Möglichkeit Einstellungen an dem Audioformat vorzunehmen ist mir nicht bekannt, evtl. ist Audio-Bitrate mit den Videoeinstellungen gekoppelt,
sprich je höher die Videoqualität, desto höher die Audioqualität, habe ich allerdings selbst noch nicht überprüft.

Bist Du mit der Audioqualtät nicht zufrieden?, mir ist noch nichts negatives aufgefallen.

Ich nutze meistens Musikstücke im Wav-Format, hier hat man beim späteren abmischen zu Videomaterial, bzw. beim komprimieren dessen Audiomaterials, weniger Verluste.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb

Re: Audio Qualität in WMV-Videos

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Dirk,

meine Musik habe ich durchweg in MP3 192, doch vor der Nutzung in m.objekts konvertiere ich die Titel ins WAV-Format - habe mich schon zu oft mit MP3s in m.objects herum ärgern müssen. Für eine hohe Bildqualität der Videos in 1920x1080 treiben wir jeden erdenklichen Aufwand, dann sollte doch dazu im Zeitalter von HD-Audio auch eine adäquate Audioqualität möglich sein. Bei einem entsprechend hochwertigen Audioausgabegerät sind die Unterschiede zwischen MP3-Quelle in 192 und Video mit 64 durchaus erkennbar . Ich gehe auch davon aus, dass sich die Erhöhung der Bitrate bei der Videoerstellung nicht auf den Audioteil auswirkt.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten