DDR3 bei Grafikkarte zeitgemäß?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
thomas_alemania

DDR3 bei Grafikkarte zeitgemäß?

Beitrag von thomas_alemania »

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Notebook kaufen, das zumindest in nächster Zeit auch zum Abspielen von m.objects-Präsentationen auf höherwertigerem Beamer mit full-HD-Videos taugt. Für mich kommt aus verschiedenen Gründen nur ein 15“ in Frage.
Ich hab nach längerem Suchen den idealen Kandidaten gefunden.
Das A501 von Schenker läßt sich recht frei konfigurieren und erfüllt alle meine Anforderungen.
Es gibt nur ein Problemchen, das ich nicht einschätzen kann:
Die Grafikkarte ist fest verlötet, kann also weder jetzt noch später getauscht werden. Das Gerät bietet die NVidia GeForce GT555M, 2048 MB, DDR3.

Kennt sich jemand so gut aus, oder hat jemand selbst Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration, dass er sagen kann, ob man diese DDR3 in Kauf nehmen kann, oder DDR5 doch fast zwingend ist?

Von der wie immer zuverlässigen m.objects-Hotline hab ich schon die Auskunft bekommen, dass DDR5 wenn möglich zu bevorzugen wäre. Mittlerweile weiß ich, dass dies bei diesem Gerät aber nicht geht.

Bei jedem anderen Gerät muss ich andere Abstriche machen, die mir auch nicht gefallen (z.B. Non-glare-Display). Wie ist Eure Erfahrung: sollte diese Konfiguration für flüssige Präsentationen auch mit full-HD-Videosequenzen ausreichen?

15,6“; 1600 x 900; Non-Glare, LED-Backlight (soll gut sein)
Nvidia GeForce GT 555M, 2048 MB DDR3 (verlötet, nicht tauschbar)
NVIDIA® Optimus™ Technologie (Umschaltung auf onboard-Grafik)
Intel Core i7-2720QM, 2,2-3,3 GHz, 6MB (i3, i5, i7 wählbar)
8GB, 2 x 4096, SO-DIMM DDR3 RAM, 1333 MHz
500 GB/4GB SSH Seagate Momentus XT 7200.1, SATA II,
HDMI, 2xUSB2.0+2xUSB3.0
Windows 7 Professional 64-bit
Preis: 1.350 Euro
Gruß
Thomas
Stino

Re: DDR3 bei Grafikkarte zeitgemäß?

Beitrag von Stino »

Hallo
Alternativ zu diesem Notebook und Anbieter, wären
http://www.hawkforce.de/product_info.ph ... tml&config

Hawkforce, Schenker, Notebookguru und Deviltech verwenden alle die gleichen Notebookgehäuse von Clevo und statten sie unterschiedlich aus. Das oben verlinkte NB bietet die schnellste die NB -Grafik von AT'I mit DDR5
thomas_alemania

Hallo,

besten Dank für den Tipp! Doch es zeigt sich immer wieder, dass ich mit der Lösung des DDR5 mir eine Handvoll anderer Nachteile einhandle.

Nachteile bei Hawkforce:
- bei 15" nur full-HD-Display; da sagen viele Anwender, dass die Schrift bei Anwendungen sehr klein wird
- keine Optimus™ Technologie (Umschaltung auf onboard-Grafik)
- und gleichzeitig deutlich kleinerer Akku
- mit den anderen Komponenten vom Schenker kommt es nochmal 300 Euro teurer

Wäre also weiterhin dankbar, wenn jemand aus Erfahrung sagen könnte, ob die DDR3 für full-HD-Videosequenzen wohl ausreicht?
Gruß
Thomas
thomas_alemania

Also Schenker A501 ist bestellt. Ich denke man muss auch zu einem Kompromiss zwischen Leistung, Mobilität und Preis bereit sein. Und ich denke mit diesem Kompromiss läßt es sich leben.
Gruß
Thomas
Antworten