Artefakteflimmern beim Überblenden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bikerjack

Artefakteflimmern beim Überblenden

Beitrag von bikerjack »

Hallo,
nachdem ich die erste Diashow fertig habe, stelle ich fest, dass der Film als .avi Datei (mpeg4) beim Überblenden von einem Bild zum nächsten einen grisligen Eindruck macht. Bei dem Export als .mpg (mpeg2) ist dies nicht der FAll, allerdings ist die Bildqualität bei weitem nicht so gut, wie bei .avi. Alles etwas unscharf. Ziel ist die Ausgabe auf einen full HD TV entweder als Blue ray oder über apple TV. Den Fehlen sieht man aber auch beim start auf dem PC im windows media player.

Liegt das an den Einstellungen?

Ich habe schon mit anderen Programmen HD Diashows erzeugt, die das Phänomän nicht hatten.
Für alle Tips dankbar.
Dirk Rosenthal

Re: Artefakteflimmern beim Überblenden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo bikerjak

der Mpeg2 Export ist bei m.objects auf Pal-Auflösung (720x576 Pixel) beschränkt, dadurch die geringe Bildqualität bei Wiedergabe via hochauflösenden Monitoren bzw. den modernen LCD Fernsehern.

Der grislige Eindruck bei den AVI-Dateien dürfte bei zu geringer Bitrate zu suchen sein.

Meine Empfehlung wäre die Ausgabe zu WMV Video in Full-HD Auflösung mit größtmöglicher Bitrate.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und diese WMV-Videos sind auch hervorragend geeignet für die Weiterverarbeitung zu Blu-Ray.

Ach ja.... und herzlich Bild im Forum
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bikerjack

Re: Artefakteflimmern beim Überblenden

Beitrag von bikerjack »

Hallo Herr Rosenthal,

das scheint zu funktionieren. Habe mal eine Test mit einigen Bilder gemacht.

Vielen Dank für den Tip.
Antworten