Soundproblem Laptop-TV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Soundproblem Laptop-TV

Beitrag von Gernot »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Projekt, welches ich zur Zeit nicht als exe abspielen kann (siehe meinen Beitrag "Fehlermeldung bei AV-Show").

Also wollte ich nun direkt aus dem Projekt heraus via HDMI die Show auf dem TV abspielen. Leider kommt kein Sound über die TV-Lautsprecher, lediglich der Ton aus dem Laptop. Alle Einstellversuche schlugen fehl.

HDMI-Sound ist aktiv und funktioniert beim Abspielen von exe, wmv, avi, etc. immer einwandfrei.
Auch die bis dato gemachten Einträge im Forum brachten mich nicht wirklich weiter.

Hat jemand eine Idee?

Dankenke Ostergrüße sendet Euch
Gernot
Dirk Rosenthal

Re: Soundproblem Laptop-TV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,

wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest Du via m.objects-Programm direkt die Schau auf dem TV wiedergeben?

Dazu müssen die Audio-Treiber im Programm auf HDMI-Ausgabe getrimmt werden, das geschieht folgendermaßen:

In m.objects auf das Maulschlüssel-Symbol klicken, hier einen Mausklick in das Feld -Digital Audio- machen,
im obersten Feld erscheint nun eine Liste mit allen im System installierten Audiogeräte/Treiber.
Hier den Treiber raussuchen der die Bezeichnung HDMI beinhaltet und gegen die im Feld -Digital Audio- installierten Soundkarten-Treiber tauschen.

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot

Beitrag von Gernot »

Lieber Dirk,

ja, Du hast meine Frage absolut richtig verstanden. Danke für Deinen Tip. Komme aber doch nicht ganz weiter. Darf ich Dein Fachwissen erneut "anzapfen"?

Ich gehe auf das Maulschlüsselsymbol.
Im obersten Feld erscheint eine Liste mit 2 Audiogeräten + Unterverzeichnis.
Nämlich 1.: Lautsprecher Realtek High Defintion - angehängt 32 Mixerkanäle (3 aktiv), sowie 2. MCI Audi Wave - ohne weitere Verzweigung.
Einen Treiber mit HDMI finde ich aber nicht.
Wie geht´s weiter?

Auch Dir ein Frohes Osterfest.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Hallo Gernot,

hast Du deinen Laptop per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden, als Du in der m.objects-Liste nach dem HDMI Treiber gesucht hast?
Es kann sein das diese Treiber erst erscheinen wenn der Laptop mit einem HDMI-Kabel verbunden wurde.

Ansonsten, kennst Du schon folgende Beiträge?: Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

danke für Deine prompte Rückmeldung.

Du liegst richtig, ich hatte den Laptop nicht angeschlossen, als ich Deinen Tip umsetzen wollte (blöd!). Das probiere ich gleich heute Abend aus.

Den Link kannte ich schon und ich hatte das Gefühl, hier keine klärenden Infos zu bekommen. Die exe-Dateien laufen bei mir astrein und auch ansonsten habe ich keinerlei Übertragungsprobleme, bis halt auf das beschriebene Manko.

Ich schreibe, wenn ich den Test heute gemacht habe.

Gruß
Gernot
Gernot

Beitrag von Gernot »

Guten Abend Dirk,

jetzt hab ich es mit HDMI-Anschluß probiert. Der Treiber erschien auch (ebenfalls mit 32 Mixer-Unterverzeichnissen), aber ein Tausch mit dem momentanen Treiber hab ich nicht hingekriegt. Mit welchem Befehl (Tastenkombi, Maus, etc.) soll denn das gehen? Alle Versuche schlugen bei mir fehl.

Letztlich lief noch nicht einmal mehr der Ton auf dem Laptop. Ich habe dann das ganze Programm ohne es zu sichern beendet und danach wieder geöffnet - nun läuft´s wieder auf dem beschriebenen Stand: Ton auf PC ja, auf TV Fehlanzeige im Direktlauf.

Frust!

Gerne höre ich wieder von Dir.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Hallo Gernot,

das Tauschen der Treiber geht folgerndermaßen:

Die installierten Treiber die im unteren Feld -Digital Audio- aufgeführt sind anklicken, dabei werden diese grün markiert.
Nun per drücken der -Entf- Taste diese entfernen.
Anschließend aus der oberen Liste die HDMI-Treiber mit gedrückter linker Maustaste (Drag and drop) in das leere untere -Digital Audio- Feld einfügen.

Nun sollte es funktionieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

jetzt hat´s ein wenig gedauert, bis ich zum Ausprobieren kam. Ab jetzt hab ich Deinen Hinweis in die Tat umgesetzt und es klappt. Super!

Vielen Dank, daß Du mir wieder mal geholfen hast.

Gruß
Gernot
Antworten