Probleme mit der Aufnahme vom CD-ROM-Laufwerk

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Probleme mit der Aufnahme vom CD-ROM-Laufwerk

Beitrag von btcjohannes »

Guten Tag an die mobjects-Freunde,

es gibt ja nicht viel, was nicht schon in diesem Forum behandelt wurde; vielleicht auch dies:
Ich erhalte seit neuestem eine Fehlermeldung, wenn ich ein Musikstück von dem CD-ROM-Laufwerk in m-objects überspielen möchte.
Sie lautete: REC: ungültige Soundkarten-ID (ich benutze eine on-board-soundkarte).

Bis vor wenigen Tagen war mit der selben Soundkarte und dem selben Laufwerk das Aufnahmen von Musik und die Verwendung in mobjects überhaupt unproblematisch.
Mit anderer Software (nero, windows media) ist die Wiedergabe von CD-ROM nach wie vor möglich.
Auch eine Deinstallation und erneute Installatin der Programms (Version pro V 5.1 (built 2191) war nicht erfolgreich.

Es wäre schön, wenn jemand aus dem Forum einen Hinweis für mich hätte, wo ich den Fehler suchen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes D.
Reisen bildet .....
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Probleme mit der Aufnahme vom CD-ROM-Laufwerk

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Johannes,

hast Du in der Zwischenzeit ein neues Programm installiert?, evtl. kollidiert da irgendwas.

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Probleme mit der Aufnahme vom CD-ROM-Laufwerk

Beitrag von goedi »

Hallo, habe seit einigen Tagen das gleiche Problem immer wieder. (REC: Ungültige Soundkarten ID) - Gerne hängt dan auch m.objects! (denke die Meldung "sieh Klammer" hat sich hinter einem Menü versteckt und bringt m.objects zum Stehen.
Meine Vermutung: es liegt irgendwie am Soundausgang. Ich habe hier 3 Möglichkeiten bei meinem Rechner
1. Speakers (Realtek High Definition Audio) (damit funktionierte es mitunter gut)
2. Realtek Digital Output (High Definition Audio)
3. Lautsprecher (2-USB Audio Device) - dies ist ein Lautsprecher, der über USB direkt angeschlossen ist; Ton besser als vom Monitor-Lautsprecher

Mal funktioniert eine CD-Wiedergabe, mal nicht. - Zeitaufreibend! Mit USB-Lautsprecher hat es gerade einige CDs gut funktioniert; dann war die kurze Freude wieder vorbei. Kein Ton, obwohl Musikstück im Menü läuft!
Hat Jemand eine Idee, wie ich einen der Soundausgänge zuverlässig in m.objects einbinde?
m.objects 8.0 - Windows 10
Dieter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Aufnahme vom CD-ROM-Laufwerk

Beitrag von m.objects »

Es liegt am fehlenden Soundeingang, nicht am Ausgang.
Die Meldung rührt von der Registerkarte "externe Aufnahme". Ist dort kein Ton-Eingabegerät vorhanden?
Wenn Sie diese einfach bestätigen, ist die CD-Aufnahme davon jedoch überhaupt nicht betroffen.
Wenn Sie da nichts hören, hat das andere Gründe. Ist der Lautstärkeregler für das Probehören denn wählbar und entspr. nach rechts geschoben?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Probleme mit der Aufnahme vom CD-ROM-Laufwerk

Beitrag von goedi »

Funktiniert wieder. - Höre nun wieder Ton über externe Lautsprecher mit USB-Anschluss. - Der Fehler: Aus unerfindlichen Gründen war im Aufnahmemenü (CD einlesen) der Lautstärkereglere auf 0 gestellt. - (beim Probehören). Das das auch Einflusss auf die Wiedergabe innheralb m.objects hat,; darauf wäre ich nicht gekommen!
Soweit gut! - Danke für die Hinweise.

Was aber bleibt:
Sobald ich eine Cd einlese kommt als erstes der Hinweis auf den Wave-Recorder: "REC: Ungültige Soundkartenb ID". - Das kann ich dann zwar wegdrücken; aber woher kommt der Fehler? Wie kann ich ihn beheben?
Dieter
Antworten