Bildmischung-Standard dauerhaft ändern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Bildmischung-Standard dauerhaft ändern

Beitrag von Ingo Jelinski »

Liebes Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Standard im Bildbearbeitungsfenster von "additiv" auf "überlappend, Transparenz" dauerhaft zu ändern.Ich habe nämlich einen ständigen Hintergrund, auf dem die Bilder plaziert werden. Es ist lästig, entweder die Hintergrundbildspur vorübergehend zu deaktivieren bzw. jedes Bild einzeln ändern zu müssen. Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber nichts führte zum Erfolg. Weiss jemand mehr ;o)?
Viele Ostergrüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bildmischung-Standard dauerhaft ändern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,
eine Möglichkeit auf dauerhafte Einstellung zu -überlappend- gibt es bisher meines Wissens nicht.

Es gibt aber eine Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal auf überlappend zu schalten, diese dazu markieren und
auf den Balken unterhalb eines markierten Bild per Rechtsklick die Option -Objekt bearbeiten- auswählen.

Hier nun -überlappend, Transparenz- auswählen und nun werden alle markierten Bilder überlappend dargestellt.

Frohe Ostern Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Bildmischung-Standard dauerhaft ändern

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Aber genau das ist es, was mich nervt. Da müsste ich das Hintergrundbild ausschalten, damit ich die anderen Bilder überhaupt sehen kann. Und das kann's einfach nicht sein. Nun gut, ich bin Rentner und habe Zeit ;o) - und dennoch. Vielleicht liest Herr Richter das auch und ändert das vielleicht irgendwann einmal.

Viele Ostergrüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bildmischung-Standard dauerhaft ändern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

ich weiß jetzt gerade nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich denke Du hast ein Hintergrundbild auf dem die anderen Bilder eingeblendet werden sollen.

Wenn nun das Hintergrundbild auf der untersten Spur abgelegt ist und die einzublendenen Bilder alle in darüber liegenden Spuren liegen,
dann sollten diese auch sichtbar bleiben ohne das Du ständig das Hintergrundbild ausschalten mußt.

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Bildmischung-Standard dauerhaft ändern

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

es ist schon so, wie Du es beschrieben hast. Ganz unten das Hintergrundbild, in den Spuren darüber die anderen Bilder. Diese sind aber nur voll sichtbar, wenn sie auf "überlappend, Transparenz" stehen, bei "additiv" sind sie nur transparent sichtbar, d.h. der Hintergrund scheint durch. Und genau das ist es, was mich so nervt. Aber wenn's denn - noch - keine Abhilfe gibt, muss ich halt - vielleicht vorerst - damit leben.
Ich danke Dir für Deine Mühe.

Viele Ostergrüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Antworten