Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

vor kurzem hatte ich den inoffiziellen Build 2201 heruntergeladen und folgende Beobachtung gemacht:

legt man z.B. auf ein Hochformatbild ein Bildfeldobjekt, um es in der linken Leinwandhälfte darzustellen, wirkt das Bild ziemlich unscharf und auf eine gewisse Weise pixelig. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von J. Cramer »

Hallo QuiverTree,

kannst Du mir bitte den Link zu build 2201durchgeben, dann kann ich mal versuchen, das nachzuvollziehen.

Gruß
Jürgen
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Jürgen,

der Link existiert leider nicht mehr, ebensowenig wie der auf Build 2199. Der letzte aktuelle Build ist offenbar 2197: http://www.mobjects.com/download/md_i2197.exe

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Quiver Tree,

die aktuelle Build ist 2202.

Vorherige Links sind weg.


Gruß
Ernie
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Ernie,

danke für den Hinweis, werde gleich prüfen, ob das Problem noch besteht.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

ich habe gerade Build 2202 ausprobiert: das Problem besteht weiterhin.
Am einfachsten testen lässt es sich folgendermaßen: zwei Hochformatbilder in zwei Bildspuren direkt übereinander, auf jedes der Bilder ein Bildfeldobjekt, das eine 0%-50%, das andere 50%-100% (horinzontal), vertikal beide 0%-100%. Es funktioniert aber auch mit nur einem Bild.
Das Bild ist unscharf und verwaschen, schräge Linien werden treppenartig dargestellt (Aliasing). Bei Build 2199 trat der Fehler noch nicht auf.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von Pudy »

Hallo in die Runde,

es ist ja toll wenn man immer der erste sein möchte. Für den normalen User ist diese öffentliche Diskussion über unveröffentlichte Versionen der Software nur Blöd.
Als Hersteller würde ich so jemanden aus dem Forum werfen.
Neue Versionen gibt es wenn der Hersteller sie heraus bringt und dann kann gerne über die Fehler und Funktionen diskutiert werden.
Was sitzt ihr überhaupt vor den Rechnern und probiert Nummern durch. Raus und Fotos gemacht! Das Wetter wird dieses Jahr nicht mehr besser!

Lieben Gruß
Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

also ich finde es überaus spannend wenn hier über Beta-Versionen diskutiert wird.

Ich doch eigentlich in jedem Forum so, es gibt immer wieder Beiträge die Person A nicht interessieren aber Person B umso mehr.
Man kann ja uninteressante Beiträge ignorieren.

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Quiver Tree,

bleib ruhig "immer am Ball".

Probier mal 2203.


Sonnige Grüße

Ernie
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bildfeldobjekte: Unscharfe Bilder in Build 2201

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

Pudy und ich haben uns per PN ausgetauscht und den kleinen Dissens beigelegt. In einem Punkt hat Pudy Recht: für den flüchtigen Leser könnte die Assoziation "m.objects = unscharfe Bilder" geweckt werden, weil im Titel des Beitrags nicht eindeutig von einer Beta-Version die Rede war. Das war von mir so nicht beabsichtigt. m.objects ist ein exzellentes Programm, welches natürlich gerade in der Beta-Phase auch mal Fehler aufweisen kann. Wenn bewusster Fehler in Build 2203 behoben ist, hat mein Beitrag ja seinen Zweck erfüllt.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Antworten