Frage zu den Tonspuren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Frage zu den Tonspuren

Beitrag von frederico »

Hallo an die Profis.

Ich benutze m.objects basic v5.0 und habe folgende Frage:

Die "Dehnbarkeit" der Audiospuren ist mir persönlich viel zu gering.
Ich komme eigentlich von Baessgen Imagix - {alter Analoger} ;-).
In diesem Programm konnte man die Tonspuren bis hin zu einzelnen Schwingungen "aufdehnen" und auch schneiden.
Bei mobjects basic v 5.0 ist mir diese Dehnbarkeit zu gering! Ich setze harte Bildwechsel gerne EXAKT auf musikalische
"Ereignisse" - Bassdrumschlag oder anderes Musikalisches. Leider kann ich mit den "Dehn"tasten die optische Darstellung der Audiospuren nicht
stark genug "vergrößern", um bei schnell hintereinander folgenden "Beats" exakt zu arbeiten.

Ist das nur bei der Basicversion so, oder kann auch die nächste Ausbaustufe nicht weiter stretchen als Basic ?
Oder hab ich nur den richtigen "Button" noch nicht gefunden ?
Weiß jemand ne Antwort ??

Beste Grüße
Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Frage zu den Tonspuren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

das Stretchen (Zoom in) der Timeline ist bei allen Versionen gleich gelöst.

Wenn ich mich nicht irre ist eine weitere Dehnung der Spuren in einer der zukünftigen Versionen geplant.

Für schnell hintereinander folgende Synchronisationen drücke ich während der Wiedergabe der Schau im Takt die -Entf- Taste,
hierbei werden Einzelmarken abgelegt, an denen ich die Synchronisation vornehmen kann.
Bei sehr schnellen Beats fehlt mir aber dann auch schon mal ein größeres Zoomen der Timeline.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage zu den Tonspuren

Beitrag von frederico »

danke für die schnelle antwort.

das mit der entfernen-taste werde ich mal ausprobieren.

vielleicht tut sich ja doch mal was mit einer besseren stretchung ;-)

gerhard
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Frage zu den Tonspuren

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Gerhard

Mit m.objects (egal welche Ausbaustufe) kann der Ton nur auf 1/100-Sekunden genau geschnitten werden. Deshalb reicht auch der Zoom in der Tonspur. Sample-genaues schneiden ist in m.objects (noch) nicht möglich.
In der Praxis reicht diese Genauigkeit aber meistens leicht aus, weil das Gehirn eine Verschiebung Ton/Bild von einer 1/100-Sec. kaum wahrnehmen kann.

Gruß Wolfgang

PS: vielleicht ist folgender Thread für dich auch interessant: Probleme beim Audio-Schnitt
Antworten