Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit einer Woche arbeite ich nun mit neuen Hardwarekomponenten. Steuere jetzt über mobjects 3.0 einen EKTAPRO 9010 und einen 5000 er in Reihe über
RS232 direkt vom PC. Habe nun das Poblem, daß (Trotz Adressierungsschalter '0' am 9010) immer beide Projektoren auf auf das Signal der Spur A hin auf- und wieder abblenden. Immer Synchron. Spur B findet überhaupt keine Berücksichtigung. Schalte ich die Adressierung auf '1', funktioniert die wechselweise Ansteuerung der Projektoren, allerdings beginnen mit dem Slave-Projektor, dem 5000er.
Die Treiber sind m. E. korrekt auf Kodak P-Com-Steuerung eingestellt.
Auch die Zuweisung der korrekten Projektoren ist m. E. richtig (sonst würde ja überhaupt keine Ansteuerung erfolgen).
BITTE HELFT MIR!!! Was mache ich falsch. Knoble jetzt schon seit 3 Tagen und finde keine Lösung dafür.
Vielen Dank und Grüße aus Coburg,
Marcus
Problem bei Magazinsteuerung Kodak
-
-
Hallo,
ich bin der meinung, das das so auch garnicht klappen kann.
Du müsstest beide Pro. an separate Com-Schnittstellen anschließen.
9010 an Com1 / 5000 an Com2
Wenn ich richtig informiert bin, klappt das P-Com nur an Ektapros, die xx10, oder xx20 in Ihrem Typ haben.
gruß Daniel
ich bin der meinung, das das so auch garnicht klappen kann.
Du müsstest beide Pro. an separate Com-Schnittstellen anschließen.
9010 an Com1 / 5000 an Com2
Wenn ich richtig informiert bin, klappt das P-Com nur an Ektapros, die xx10, oder xx20 in Ihrem Typ haben.
gruß Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info, aber gem. Beschreibung von Kodak und auch Hr. Richter von mobjets sollte das möglich sein. Entscheidend ist, daß der erste Projektor ein 70x0 oder 90x0 ist. Der letzte in der Reihe darf dann auch ein 50x0 sein. Siehe auch Konfigurationsbeispiel Nr. 5.A in der schematischen Darstellungsseite dieser Website. Gebau so sollte es eigentlich bei mir auch funktionieren.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Richtigstellung.
Viele Grüße,
Marcus
vielen Dank für die Info, aber gem. Beschreibung von Kodak und auch Hr. Richter von mobjets sollte das möglich sein. Entscheidend ist, daß der erste Projektor ein 70x0 oder 90x0 ist. Der letzte in der Reihe darf dann auch ein 50x0 sein. Siehe auch Konfigurationsbeispiel Nr. 5.A in der schematischen Darstellungsseite dieser Website. Gebau so sollte es eigentlich bei mir auch funktionieren.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Richtigstellung.
Viele Grüße,
Marcus
-
- Site Admin
Hallo Herr Sonntag!
Sie sind völlig richtig informiert:
Mehrere 70x0 oder 90x0 ("x" können Sie dabei durch 0, 1 oder 2 ersetzen) können hintereinander geschaltet werden, der letze in der Kette darf auch ein 40x0 oder 50x0 sein.
Die Projektoren vom Typ 40x0 bzw. 50x0 haben aber immer die Adresse "0", an diesen Geräten kann sie auch nicht verändert werden.
Wenn Sie also einen vorgeschalteten Projektor ebenfalls auf "0" einstellen, müssen beide genau dasselbe tun. Das ist natürlich meist - wie auch bei Ihnen - nicht Sinn der Sache. Also stellen Sie bitte Ihren 9010 auf Adresse "1" (danach einmal aus- und wieder einschalten).
Standardmässig ist dann der Projektor auf Adresse "0" immer Projektor A, auch wenn er der letzte in der Verkabelung ist. Das Gerät mit Adresse "1" entspricht also Projektor B usw.
Wenn Sie das stören sollte, können Sie in m.objects über "Ansicht / Treiberzuordnung" einfach die zugeordneten Projektoren von den Spuren entfernen und in anderer Reihenfolge wieder zuordnen (mit der Maus von oben auf die Spuren herunterziehen).
Mit freundlichem Gruss,
Steffen Richter
Sie sind völlig richtig informiert:
Mehrere 70x0 oder 90x0 ("x" können Sie dabei durch 0, 1 oder 2 ersetzen) können hintereinander geschaltet werden, der letze in der Kette darf auch ein 40x0 oder 50x0 sein.
Die Projektoren vom Typ 40x0 bzw. 50x0 haben aber immer die Adresse "0", an diesen Geräten kann sie auch nicht verändert werden.
Wenn Sie also einen vorgeschalteten Projektor ebenfalls auf "0" einstellen, müssen beide genau dasselbe tun. Das ist natürlich meist - wie auch bei Ihnen - nicht Sinn der Sache. Also stellen Sie bitte Ihren 9010 auf Adresse "1" (danach einmal aus- und wieder einschalten).
Standardmässig ist dann der Projektor auf Adresse "0" immer Projektor A, auch wenn er der letzte in der Verkabelung ist. Das Gerät mit Adresse "1" entspricht also Projektor B usw.
Wenn Sie das stören sollte, können Sie in m.objects über "Ansicht / Treiberzuordnung" einfach die zugeordneten Projektoren von den Spuren entfernen und in anderer Reihenfolge wieder zuordnen (mit der Maus von oben auf die Spuren herunterziehen).
Mit freundlichem Gruss,
Steffen Richter
-