DVI Verstärker

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
manni
DVI Verstärker

Beitrag von manni »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Verwendung eines DVI Verstärkers bei Kabellängen von 20 Meter? Wenn der Einsatz sinnvoll ist, welches Grät ist zu empfehlen?

Beste Grüße
Manfred
www.delpho.de
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Manfred,

wie schon mal an anderer Stelle gesagt, würde ich erstmal die Anschlüsse bzw. Verbindung von PC bzw. Notebook zum Beamer prüfen.

Mußt ja nicht alles gleich neu kaufen. Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest könnte ich Dir zeigen, das es auch ohne Booster geht.

(Bekannte mal fragen u. mit anderem PC bzw. Beamer ausprobieren)

Bei z.B. nicht zu altem Notebook mit ATI Grafikkarte (keine Shared Grafik) sollte das mit einem 20 Meter Oehlbach-Kabel grundsätzlich funktioneren.

Habe z.B. mit 20 Meter VGA und/oder DVI Kabel von Oehlbach keinerlei Probleme bei der Übertragung zum Canon SX oder Optoma Beamern.

Aber beim z.B. Kabelshop oder bei Herrn Hartmann, Quattrovision kannst Du den GEFEN HDMI Super Booster Plus (Signalverstärker für extra lange Strecken) kaufen. Liegt so bei knapp 300,- Euro.

Der Gefen HDMI Super Booster Plus ermöglicht, verminderte Signalqualität von zu langen Kabeln zu korrigieren. In Verbindung von Gefen HDMI Kabeln und dem HDMI Super Booster können Kabelstrecken von bis zu 60m erreicht werden.

- Verlustfreie Signalübertragung
- Verarbeitung von hochauflösenden Videosignalen bis 1080p Unterstützung von Computersignalen bis 1920x1200
- HDCP kompatibel
- HDMI kompatibel

Gruß
Ernie
Wolftaube

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Manfred

Ich hab zwar keine Erfahrung mit langen DVI-Leitungen, aber mit HDMI, was ja physikalisch sehr ähnlich ist.
Der erste entscheidende Punkt ist die Signalqualität deines Zuspielers (vermutlich dein Notebook). Mit meinem alten Acer-Notebook hab ich schon ab 10m Kabellänge (hochwertiges Kabel) Probleme, wohingegen mein neues Sony Vaio problemlos auch 20m schafft. Es ist also durchaus möglich mit einem 20m-Kabel zu arbeiten, wenn es eine hochwertige Schirmung hat und evtl. einen Ferritkern an jedem Kabelende. Solche Kabel müssen nicht unbedingt extrem teuer sein (wie z.B. bei Oelbach). Mein 20m-Kabel hat so ca. 50-60€ gekostet (ich weis allerdings nicht mehr wo ich das im Internet bestellt habe und welche Marke das ist).
Für den Fall, dass man noch längere Leitunslängen braucht (bis zu 35m) habe ich einen kleinen Kabelverstärker, der aus Metall ist (gute Schirmung) und einen Signalverstärker mit Kabelequalizer besitzt. Gespeist wird er vom Kabel selbst, braucht also keine externe Stromversorgung. Dieser hat ca. 30€ gekostet.
Ein kleiner Tip am Rande: Ich hatte mal das Problem, dass eine Verbindung über HDMI so schlecht war, dass eine Vorführung unmöglich war. Die Kabellänge war aber nur 1,5m also konnte es daran nicht liegen. Ein Treiber-Update der Grafikkarte brachte später die Lösung des Problems.

Gruss Wolfgang
manni
Danke!!!

Beitrag von manni »

Hallo,

danke für die "Anteilnahme" und die Ratschläge bisher.

Ich habe folgendes Problem: Bei Verwendung eines Oelbachkabel (20m) zeigten sich deutliche, schneeartige Bildstörungen, sowohl bei Canon SX50 als auch bei meinem SX7. Nun verwende ich ein 10m DVI Kabel von Clicktronic und habe keine Bildstörungen mehr aber ein anderes Problem. Es kommt zu Bildaussetzern (Dauer1-2sec.) 3-6 Mal während einer Vorführdauer von ca.90 Minuten aber nur bei meinem SX7. Am Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo XI 1546), glaube ich, liegt es nicht liegt.

Herr Richter meinte, dass der SX7 empfindlicher auf Signalschwankungen/schwäche reagiert als der SX50. Er meint, ich solle die Kabel tauschen. Das werde ich tuen und einen DVI Verstärker ausprobieren. Ich werde mir einen DIGITUS DS-54901 - Repeater für 42 EURO bestellen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ratschläge. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de
Antworten