Dias um-/aus-/ einsortieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Klakro
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.03, 10:42

Dias um-/aus-/ einsortieren

Beitrag von Klakro »

Liebe Dia-Gemeinde,

in o.g. Angelegenheit brauche ich einen kompetente Tip. Ich nutze m.objects (... natürlich!) mit einem Rollei MSC330P.

Nach (fast) Fertigstellung einer Show möchte ich ein Dia aus einem der Magazine entfernen und dazu die hinter diesem liegenden "nach vorn rücken". Trotz einiger "Handstände" habe ich noch keine effiziente Methode gefunden. Egal ob automatisches Sortieren ein- oder ausgeschaltet ist: mir gerät die Sortierung durcheinander. Auch ist es beim Rollei nach meiner Meinung nötig, die betroffenen - hinter dem entfernten Dia liegenden - Bilderabfolgen zu tauschen. Nur so i­st es möglich, die Bilderabfolge - ohne Dunkelphase - einzuhalten.

Ich möchte also nur ein Bild entnehmen und die Restbilder im Magazin eine Position nach vorn rücken; die relative Reihenfolge der Dias soll erhalten bleiben! Daß ich dann am Ton was machen muß, ist mir klar ....

Für einen Tip bin ich sehr dankbar. Gruß von

Klaus Kronenberg
Jürgen L.
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.02, 8:50
Wohnort: Frankfurt / Main

Tipp: Arbeitsweise umstellen, Leinwandsimulation nutzen

Beitrag von Jürgen L. »

Hallo Klaus,

ich arbeite auch mit einem oder zwei Rolleis. Bei einer 2-Projektoren-Schau mit einem Rollei habe ich zwar nur ein einziges Magazin, allerdings verwaltet m.object dieses auf zwei Projektionsspuren A + B, wie beispielsweise bei der Verwendung zweier Einzelprojektoren.
Ich glaube, das ist der logische Grund Deiner Beobachtung.
Damit findet nach dem Entfernen ein Vertauschen der Dias zwischen den fiktiven Spuren A und B statt. Ich habe mich schon mehrfach über diese Effekte gewundert, besonders bei vier Spuren und zwei Projektoren, von denen gelegentlich ein Dia sehr lange steht und mehrere darin eingeblendet werden.
Hier widerspricht die Verwendung mehrer Projektionsspuren scheinbar der Tatsache, daß pro Twin nur ein Magazin benötigt wird. Wenn Du aber genau überlegst, was Du dem System antust, wenn Du ein Dia entfernst, wird Dir klar, dass m.objects hier korrekt arbeitet.

Um dieses scheinbare Chaos zu beherrschen gehe ich folgenden Weg:
Dias einscannen für die Leinwandsimulation
Die Schau rohprogrammieren, ausschließlich am PC
Wenn die Reihenfolge und die Musik stimmig erscheint, speichern und unter neuem Namen nochmals (ich arbeite mit Versionierung: Schau_V1.moa) abspeichern.
Dann erst aufgrund der Magazinliste einsortieren.
Die neue Version teste ich dann erst mit angschlossenen Projektoren fürs Feintuning: Hier lassen sich die Auf/Abblendkurven optimieren, Hintergrunddias in der Helligkeit anpassen etc.

Ein weiterer Tipp:
Verwende sehr früh in Deiner Produktion passene Musik oder Geräusche (Tipp: Highland Backgrounds), damit der Diawechsel im passenden Rhytmus erfolgt. Ich bearbeite inzwischen einzelne Kapitel einer Schau, incl. Musik, Geräusche, Sprache und Dias, bis diese fertig sind (incl. angeschlossene Projektoren und Fine-Tuning der Heligkeiten/Überblendkurven). Dann alles Markieren und Gruppieren (ich glaube der Befehl heißt etwas anders).

Damit kannst Du fertige Blöcke verschieben und brauchst diese am Ende nur noch, wahrscheinlich mit einigen Zwischen-Dias, aneinander zu fügen.

Kurz gefaßt:
Früh den Sound einbinden
Möglichst lange in der Simulation arbeiten
Erst ganz am Ende die Dias einsortieren lt. Liste.

Damit ist der Rollei-Streß beseitigt, der beim einzelnenDia-Entfernen droht!

Gruß

Jürgen
Raymond Bastin
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.02, 21:02
Wohnort: Köln

1 Dia raus, die anderen vorziehen

Beitrag von Raymond Bastin »

Lieber Herr Kronenberg,

ich hoffe Ihre Frage richtig zu interpretieren. Dann könnte ein Weg folgender sein:

- Öffnen Sie den Magazineditor
- markieren Sie nun das betreffende Dia und entfernen dieses ("ENTF"-Taste)
- markeiren Sie die Dias, rechts vom nun leeren Feld (rechte und linke Taste drücken oder über Kontextmenü)
- schieben Sie die markierten Dias nun um die gewünschte Position nach links
- passen Sie ggf. die Tonspur usw. an

Good luck und freundliche Grüße aus Köln,
Raymond Bastin
Zuletzt geändert von Raymond Bastin am 10.11.03, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel Stork
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.03, 9:37
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

So sollte es gehen!!!

Beitrag von Daniel Stork »

Hallo Klaus, hallo liebe AV-Leute,

ich glaube, sie liegen mit Ihrer interpretation falsch!
Wenn Sie ein Dia entnehmen, und den Rest einfach nach links schieben wird Ihr Projektor folgendes machen:
Dia vor dem entnommenen-kommt normal
entnommenes Dia-kommt nicht (natürlich :lol: ), dafür kommt aber das
übernächste DIA- (logisch weil der verschobene Rest dann mit der entnommenen Position anfängt!!!!!
Dann erst kommt das Dia was eigentlich hinter dem entnommenen kommen sollte!!!
Dann das übernächste hinter dem entnommenen,..................
:?: :?: :?:

Aber es gibt einen sehr einfachen Trick, bei dem nicht viel geändert werden muß.
Ich versuche es mal mit wenigen Worten:
Spur1 /Spur2:
In der Spur2 wird das Dia entnommen. Wir notieren uns den exakten Zeitpunkt der Aufbblendung des zu entnehmenden Dias. Dann entfernen wir in Mobjects, und dem Magazin das Dia. Danach notieren wir uns den exakten Aufblend-Zeitpunkt des nachfolgenden Dias in der Spur1 !!!!! Dann markieren wir den verbleibenden Rest (also inkl. dem Dia nach dem entnommenen) in der SPUR1 schneiden ihn aus, und schieben ihn dann genau an die notierte Aufblendzeit in die Spur2!!!

Logisch bis hier hin????

Gut, dann ist der Rest kein Problem mehr.
Wir fahren an das Letzte Dia der Spur1 (welches ja jetzt in derSpur2zwischen dem "alten Anfang, und dem alten Ende " der ehem. Spur2 liegt. Gefunden-, dann einfach den alten Rest derSpur2 markieren, ausschneiden, und an die Zeitmarke in der Spur1 setzen.

Somit haben wir einfach dem "Ryhtmischen Wechsel" der Magazinspuren ein "Schnippchen"geschlagen, indem wir einfach die Spur-reste getauscht haben, und somit das "loch" mit dem Tatsächlich nächsten Dia gefüllt haben.
Die Tonanpassung sollte jetzt ein leichtes sein, weil eigentlich nur das aktuelle Tonereigniss am Ende um die länge des entnommen Dias gekürzt werden muß. Danach stimmt wieder alles.

So, diese "einfache" Beschreibung sollte eigentlich klappen!
Viele Grüße
Daniel Stork
Klakro
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.03, 10:42

Beitrag von Klakro »

Liebe Freunde,

besten Dank für Eure Antworten! Nur viel weiter gekommen bin ich nicht....

Jürgen's Vorschlag vorher Alles genau zu sortieren werde ich mir merken (Ich hatte übrigens die Dia's digitalisiert und vorsortiert, aber hinterher in der realen Projektion wirkt manches anders.). Aber nun ist "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ..."

Der Vorschlag von Raymond Bastin ist nett gemeint aber genau das funktioniert nicht! Da die Twins aus einem Magazin die Bilder für beide Spuren holen und die Software dieses auch so handhabt, tauchen nach Entnahme/Löschen eines Bildes plötzlich 2 bilder auf gleicher Spur hintereinander auf ...

Der Trick von Daniel hat mich - trotz Zweifel - interessiert und ich habe ihn ausprobiert. Was ich befürchtet habe, trat ein: es klappt nicht. Es hätte mich auch gewundert, wenn in die Lücke, die nach Entnahme eines einizgen Bildes eine Folgen von Bilder hineinpassen würde.. Oder habe ich etwas mißverstanden?

Also, nochmals besten Dank für Eure Tips, aber immer noch suche ich nach einer Lösung. Schade, daß sich Herr Richter als Profi noch nicht zu Wort gemeldet hat!

Liebe Grüße von

Klaus Kronenberg
Daniel Stork
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.03, 9:37
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Blöd ausgedrückt!!!

Beitrag von Daniel Stork »

Hallo Klaus,

doch der Trick funktioniert. Ich habe mich bloß dumm ausgedrückt.

Kommen wir mal an die Stelle wo du die erste Spur verschieben/tauschen willst.
Du mußt natürlich entweder erst die Spur2 um die Restlänge der Spur1 nach hinten schieben, oder der Spur1-Rest an das Ende der noch bestehenden Spur2 setzen.

Dann wie beschrieben weitermachen.

Ich habe es schon oft so gemacht!

Gruß daniel
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

einfaches Beispiel

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Kronenberg,

ich glaubte, das Problem sei schon erledigt. Hätte mich sonst auch zu Wort gemeldet.

Zur Verdeutlichung der Vorgehensweise laden Sie bitte einmal die Demoshow "Lernen2" aus dem Verzeichnis "Demos\Lernen". (Anwender mit Einzelprojektoren nehmen stattdessen "Lernen1".)

Gesetzt den Fall das Bild 3 mit der Bezeichnung "03" soll ersatzlos entfernt werden.
  • - Klicken Sie zunächst auf den schmalen Balken unterhalb der Lichtkurve "03", drücken Sie die Entfernen-Taste -> Rückfragen mit "OK" bzw. "Ja" bestätigen. In der Bildfolge haben Sie nun eine Lücke (Dunkelphase).
    - Stellen Sie den Mauszeiger in diese Lücke und klicken Sie mit rechter und linker Maustaste zugleich. Alle folgenden Objekte sind nun markiert.
    - Greifen Sie einen der markierten Anfasser, z.B. von der Lichtkurve "04" und ziehen Sie diesen auf die andere Projektionsspur, dabei auch nach links bis eine Überlappung mit dem vorhergehenden Bild besteht. Loslassen -> ggf. mit "Ja" antworten -> fertig.
Ich hoffe, so ist es leicht nachvollziehbar. Die Aktion dauert normalerweise nicht länger als 5 Sekunden.

Mit freundlichem Gruß,
Steffen Richter

P.S. Ähnlich funktioniert es natürlich zum nachträglichen Einfügen von einzelnen oder mehreren Bildern (z.B. vom Leuchtpult). Hierbei wird zum Schaffen der Lücke z.B. eine Standzeit stark verlängert, indem alles Folgende nach rechts geschoben wird. Wer hier die [Strg]-Taste zum Abwählen einzelner Anfasser nutzt, ist noch schneller.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Richter,

besten Dank für Ihre umgehende Reaktion auf meine Anfrage. Ich habe Ihre Erklärung angewandt und es klappt wie gewünscht! Da aber keiner der auf meine Frage Antwortenden diesen Ablauf erklären konnte, scheint dieses nicht bekannt zu sein? Auch im Manual habe ich dazu nichts gefunden - sicherlich wird der nächste Update diesen aufweisen?!

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Klaus Kronenberg
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Einzelne Dias entfernen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

bezüglich dieses Thema habe auch ich noch eine Frage:
Ich setze dabei voraus, daß die Lichtkurven bereits zur Musik synchronisiert wurden.
Nun möchte ich lediglich ein Bild entfernen, dabei aber nicht die Synchronisation verderben. Daher muß das Bild gelöscht werden, nicht aber seine Lichtkurve. Die verbleibenden Bilder sollen nun in die Lichtkurve des vorhergehenden aufrücken - Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Ich entferne das Bild aus dem Magazineditor und schiebe die anderen dann nach. Das ist bei Entfernen eines Bildes recht mühsam, denn auch die nachfolgenden müssen einzeln nachgerückt werden.

Gibt es einen einfachen Trick, den ich bisher übersehen habe?

Viele Grüße aus Hamm
Michael Winter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Dias entfernen

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Winter,

ja, da gibt es einen einfachen Trick:

Wie auch in den Bild- und Tonspuren heisst das gleichzeitige Drücken der rechten und linken Maustaste: alles ab Position des Mauszeigers nach rechts auswählen.
Wenn Sie das also tun, brauchen Sie nur ein Dia im Magazineditor verschieben, alle anderen rücken dann gleich mit auf.

Mit freundlichem Gruss,
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Löschen eines einzelnen Dias

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

danke für den Tipp, der gut klappt, wenn ich zwei oder eine gerade Anzahl von Dias entfernen möchte; eine Zwei-Projektoren-Show vorausgesetzt.
Wenn ich aber wirklich nur ein Dia entfernen möchte, würde ich dann nicht auf die von Ihnen beschiebene Weise das übernächste Dia auf die Position des nächsten schieben? Können Sie nachvollziehen was ich meine ?

Meines Erachtens würde folgende Funktions-Erweiterung im Magazineditor die Vorgehensweise deutlich vereinfachen:
1. Markieren aller Dias in BEIDEN Spuren durch durch gleichzeitiges Klicken beider Maustasten (bisher markiert man nur eine Spur, oder ?).
2. Anpacken eines Dias, zum Beispiel aus Spur A und ziehen nach Spur B in die freigewordene Lücke.
3. Durch das Ziehen von A nach B müßten die Dias aus Spur B automatisch nach A übertragen werden.
Es ist schwierig, solche Abläufe in Prosa darzustellen, aber ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Doch wird es auf den Projektor-Spuren ja genauso gemacht, wenn mann eine Dia komplett entfernt und die folgenden einfach markiert und in die Lücke überträgt.

Viele Grüße aus Hamm
Michael Winter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo, Herr Winter!
2. Anpacken eines Dias, zum Beispiel aus Spur A und ziehen nach Spur B in die freigewordene Lücke.
3. Durch das Ziehen von A nach B müßten die Dias aus Spur B automatisch nach A übertragen werden.
Genau das geht natürlich auch. Lassen Sie nur bitte den von Ihnen vorgeschlagenen Schritt 1 dabei weg, sondern markieren Sie nur den Inhalt eines Magazins - wie weiter oben beschrieben.
Wenn Sie ein Bild auf ein belegtes Bildfch legen, werden die Bilder getauscht. Das gilt für einzelne Bilder wie auch für mehrere zugleich ausgewählte, im Magazineditor sowie im Leuchtpult.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Dias entfernen / einfügen etc

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

Habe ihren Vorschlag soeben ausprobiert und es klappt. (Der Zweifler glaubt nur was er selber liest).
Danke für den Tipp.

Viele Grüße aus Hamm
Michael Winter
Antworten