m.objects auf dem MAC

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
highflyer

m.objects auf dem MAC

Beitrag von highflyer »

Zuerst die Gute Nachricht, für all die m.objects auf einem Mac laufen lassen wollen. ES GEHT auch ohne bootcamp, sondern mittels einer durch Parallels 6.0 zur Verfügung gestellten virtuellen Maschine, somit schnell und ohne Runterfahren und Neustarten des Mac. Die Performance scheint nach ersten Tests OK zu sein. Der Mac hat einen i7 Prozessor und 4GB Speicher der jedoch zwischen Mac-OS und dem Windows 7 in der virtuellen Maschine geteilt werden muss. Eine Aufrüstung des Speichers würde sicher noch mehr Performance bringen.
Nun zu den Schattenseiten. Wenn man versucht mit der Maus in der Leinwand irgendwelche Zoom- oder Panorama-Fahrten zu definieren, bekommt man farbige "Verschmierer" die ein genaues Arbeiten sehr erschweren. Ich weiß momentan nicht, woran dies liegt. Evtl. wird die ATI Radeon Grafikkarte HD5750 von m.objects (Version 5.1 Build 2191) generell nicht sauber unterstützt, oder es liegt an der Virtualisierung. Hat jemand mit dieser Karte Erfahrung unter Windows auf einem PC oder auf dem Mac?
Hans Leunig

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo highflyer, ich habe die gleiche Grafikkarte und auch bei mir gibt es diese "Verschmierer" des roten Bildfeldrahmens. Da ich aber nur im "Notfall" unter parallels arbeite sondern über Bootcamp unter Windows 7 mit Mobjects arbeite, gibt es keine Probleme. Die Virtualisierung von parallels hat ja eine lange Problemgeschichte mit z. B. der virtuellen Leinwand unter Mobjects. Doch immerhin klappt es ja einigermaßen bis auf die von Dir geschilderten Macken.
Gruß, Hans
Hans Leunig

Re: m.objects auf dem MAC

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo an interessierte Mac-User!

Es gibt seit 31. Mai ein Parallels-Update als Build 6.0.12090. Ich hab's installiert.
Es gibt keine farbigen Verschmierer mehr beim Bearbeiten/Verschieben der Bildfelder.
Somit scheint einiges besser zu klappen.

Gruß, Hans
rainerba

Beitrag von rainerba »

Hallo Hans, hallo Mac-User,

ich habe den Eindruck, daß mit Parallels6 und M-Objects 5.2 die Performance der Shows noch nicht optimal ist!
Die Überblendung läuft nicht so flüssig und ich habe den Eindruck, daß die Überblendung ruckelt.
Nun habe ich eine Minishow mit Musik unterlegt, und stelle fest, daß die Musik zwischendrin so was wie "Aussetzer" hat.
Weiterhin bringt ein Starten der Show mittendrin die Überblendung total aus der Reihe, so werden die Bilder nicht mehr übergeblendet, sondern ruckartig aufgeblendet.
Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen zw. Parallels und m-objects, welche diese Probleme beheben?

techn. Daten: iMAC Dual-Core 3,3GHz 8GB Speicher
Parallels: Win.XP 1 x CPU 2GB
m-objects: 5.2 Creativ

für Tipps wäre ich dankbar.

Grüsse Rainer
Zuletzt geändert von rainerba am 21.06.11, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer Baumgart
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Da bei der Nutzung von Parallels und anderen Virtualisierungslösungen im Hintergrund immer noch MacOS läuft und einige Aufgaben an dieses delegiert werden, ist nicht die selbe Performance erzielbar wie unter einem nativ gestarteten Windows (BootCamp). In der Praxis ist es daher nach unserer Erfahrung möglich, eine Show unter Parallels 6 zu entwickeln, für die Wiedergabe mit optimaler Performance sollte die Maschine unter Windows gestartet werden.
Ich empfehle, der virtuellen Maschine aber in jedem Fall mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen, also insbesondere im Falle einer Dual-Core CPU beide CPU-Kerne und z.B. 4GB Speicher. Zudem ist es sinnvoll, die Parallels Windows VM gelegentlich wirklich neu zu starten, statt sie zum Beenden stets in den Standby-Modus zu versetzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten