Rekonstruktion der MOS aus MOI möglich?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PN
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.08, 15:25

Rekonstruktion der MOS aus MOI möglich?

Beitrag von PN »

Hallo liebe Experten,

ich habe nichts dergleichen gefunden und hege auch wenig Hoffnung, aber wenn ich mir Zeit/Arbeit sparen kann...

Mir ist beim Erzeugen der exe der PC abgestürzt (schon länger her). Hinterher war die exe komplett, aber die Show (mos) und die Sicherung (moa) sind LEER!!!??? Jungfräulich, nichts mehr drin...
Ehe ich nun anhand der exe alles wieder von vorn zusammenstelle (will was ändern/erweitern), meine Frage: Im Ordner mob_Auto stecken ja allerhand moi-Dateien. Gibt es eine Möglichkeit, daraus etwas zu rekonstruieren? Und falls ja, wie?

Ich würde mich über wie auch immer geartete Infos freuen.

Vielen Dank, PN
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo PN,

dass eine Show-Datei (.mos oder .moa) auf eine Weise zerstört wird, dass sie zwar noch ohne Fehlermeldung geladen werden kann, das Arrangement jedoch einfach leer ist, kann man aus technischer Sicht praktisch ausschließen.

Der "Unfall", dass keine Objekte mehr enthalten sind, muss also andere Ursachen haben. Ich vermute ein versehentliches Löschen der Objekte oder der Komponenten mit nachfolgendem Speichern, oder das versehentliche Überschreiben der vorhandenen Datei mit einem neuen, noch leeren Arrangement. In diesem Fall gibt es selbstverständlich eine Warnmeldung.

Sofern Ihre Spuren (Bild und Ton) noch angezeigt werden, können Sie einfach die Rückgängig-Funktion nutzen, denn m.objects bewahrt die Daten dieser Funktion auch über das Beenden des Programms bzw. den Neustart des PCs hinaus auf.

Sollte auch keine Spur mehr angezeigt werden, und Sie sich auch nicht im Komponentenauswahl- oder Treiberzuordnungsmodus befinden (siehe blinkende Symbole in der Werkzeugleiste), hilft nur das Zurückspielen einer externen Datensicherung. Das Entfernen aller Komponenten einer Show, was dem vorausgegangen sein müsste, kann aber auch erst nach Bestätigung mehrerer(!) Warnmeldungen von m.objects erfolgt sein.

Aus .moi-Dateien lässt sich nichts davon rekonstruieren, es handelt sich dabei um die Texturdaten, die von m.objects automatisch für alle Quellbilder verwaltet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
PN
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.08, 15:25

Beitrag von PN »

Hallo Herr Richter,

Danke für die prompte Antwort. Sie haben ja auch Recht. Sowas KANN nicht sein.

Trotzdem: Ich hatte seinerzeit die exe erzeugen lassen, ging aus dem Zimmer und als ich zurück kam, wars passiert. NICHTS ging mehr, ich mußte den PC hart abschalten. Wie gesagt, nach Neustart war die exe
da, der Rest war leer.

Ich habe es jetzt mal mit der Rückwärtstaste versucht: Ganz lange passiert gar nichts, dann kommen ein paar Bilder und ein, zwei Musikstücke, dann geht es nicht mehr weiter zurück. Leider sind das nicht die Schritte, die beim Rückwärtsgehen zu erwarten waren, eher der Anfang des Projekts.

Ich habe ein Talent für solche nicht reproduzierbaren Unfälle - das liegt keinesfalls an m.objects und ich hatte ja auch nur die Hoffnung, dass irgendwo irgendwas noch zu retten ist...

Das ist jetzt auch schon über ein Jahr her und ich habe schon wieder andere Ideen, kein Problem, leg ich noch mal los.

Frohes Schaffen
PN
Antworten