kein Audio beim einbinden von avchd Videos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
cleri
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.11, 20:17

kein Audio beim einbinden von avchd Videos

Beitrag von cleri »

Hallo, ich mache meine erste Show mit Bildern und Videos.
Ich habe eine Sony HX5V mit Full-HD-Video im AVCHD-Format. Ich habe den CoreAVC2.0 installiert und damit konnte ich auch die Videos einbinden. Ich kann nun allerdings nicht die Audio-Datei in die Audio-Spur übertragen. Den Haali Media Splitter habe ich auch installiert. Wer kann mir helfen ? - dringend - Vielen Dank !
m.objects Anfänger, habe eine Sony HX5V die Videos im AVCHD Format macht
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Cleri,

dir ein herzliches Bild im Forum und viel Spaß mit m.objects.

Ich nutze neuerdings auch AVCHD-Videomaterial meiner Sony NEX-5 in m.objects.

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht das ich den Ton der Videos, nicht nur von AVCHD-Videos, über meinem Videoschnittprogramm als wav-Audio extrahieren lasse und diese dann in die Audiospur ablege.

Ich nutze Corel Video Studio X3 (ehemals Ulead Video Studio) welches auch super mit dem AVCHD-Videos meiner Sony zurecht kommt.

Ist schon toll was man mit den kleinen Kameras wie Du sie auch hast in Verbindung mit m.objects so alles anstellen kann,
habe auf YouTube kürzlich ein Video hochgeladen: Treffen in Köln 23.November 2010
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Cleri,

wähle einfach bei "Tondatei einfügen" Deine Videodatei aus, dann kannst Du den extrahierten Ton in der Audiospur ablegen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
cleri
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.11, 20:17

das hat so leider nicht geklappt

Beitrag von cleri »

vielen Dank für die Info... ich habe dies bereits so probiert, aber leider wird ein leerer Container ohne Frequenzen angezeigt....
was soll ich tun ? Das AVCHD-Format besteht aus den Dateien
m2t und m2ts und mts, die Audio-Informationen sind in Dolby Digital gespeichert allgemein als AC-3 bekannt hinterlegt. Aus meiner Sicht sollte es wie von ihnen beschrieben funktionieren, d.h. ohne Konvertierung der Video-Clips... analog wie es auch bei dem Video ohne Ton funktioniert.
m.objects Anfänger, habe eine Sony HX5V die Videos im AVCHD Format macht
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
ich habe mal einen Bericht von Steffen Richter als Zitat unten eingefügt, hier wird auch auf die Problematik zu AC3 Audio eingegangen und das es dazu eines speziellen Filters bedarf,
vielleicht hilft das weiter.
m.objects hat geschrieben:Was für ein Betriebssystem verwenden Sie?
Aus welcher Kamera kommen die Videodateien?

Unsere Standard-Empfehlung für die Einbindung und/oder Umwandlung aller H.264-codierten Videodateien (.mov, .m2ts etc.):

CoreAVC Professional installieren, kostet zur Zeit etwa € 10 und bietet sehr gute Qualität und Performance.
Bei der Installation bitte alle Voreinstellungen unverändert übernehmen. Nach der Installation kann m.objects i.d.R. problemlos entsprechende AVCHD-Videos direkt auf der Timeline verarbeiten, sie können aber auch mit dem WMV Transcoder gewandelt werden.
Sollte es danach noch am Ton aus den Videos scheitern, liegt dieser u.U. im AC3-Format vor. Das setzt noch die Installation des geeigneten AC3Filter voraus. Lesen Sie dazu auch diesen Thread.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
cleri
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.11, 20:17

habe einen anderen AC3 Filter installiert und nun klappt es

Beitrag von cleri »

vielen Dank für ihre Info, ich hatte bereits einen AC3 Filter installiert, wie er als Link im Forum angegeben war, aber dieser hat nicht funktioniert.

Nun habe ich den AC3Filter von PC-Welt heruntergeladen und man staune es hat funktioniert.

Hier der Link http://www.pcwelt.de/downloads/AC3Filter-1215337.html

Noch eine Anmerkung, wenn man ein Video einfügt, muss man dies einzeln pro Video-Clip machen, da ansonsten nur die Standard-Anzeigedauer übernommen wird. Es wäre schön, wenn diese Schwachstelle beseitigt werden könnte in einer der nächsten Versionen. Außerdem wäre es schön, wenn beim einfügen von Video-Clips auch gleich die Audio-Informationen übernommen würden :lol: .

Nochmals vielen Dank. Nun habe ich das Tal der Tränen überwunden... :lol:
m.objects Anfänger, habe eine Sony HX5V die Videos im AVCHD Format macht
cleri
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.11, 20:17

Problem mit Video und Ton behoben

Beitrag von cleri »

zu meinem erstaunen, enthalten nun die Videoclips auch automatisch
den Ton.... hätte ich gleich den richtigen AC3-Filter installiert hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart...

Es ist schon aufwendig durch learning by doing sich in diese Software einzuarbeiten....

Aber nun kann ich sagen Ende gut alles gut !

Gruß - Cleri
m.objects Anfänger, habe eine Sony HX5V die Videos im AVCHD Format macht
Antworten