Hilfe: Format der Leinwand wird in Windows7 nicht erkannt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Hilfe: Format der Leinwand wird in Windows7 nicht erkannt

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Ich habe seit gestern ein riesen Problem, kurz aber zur Vorgeschichte und Hardware:

Bisher habe ich einen Rechner mit Windows Vista und eine ATI Radeon 9600 betrieben. Dieser Rechner diente nur zur Präsentation, an ihm hängt ein Beamer mit einer native Auflösung von 1024x768 Pixel. Diese Auflösung habe ich in der Grafikkarte auch eingestellt und die Leinwandauflösung in mobjects ist auf 1024x683 Pixel eingestellt, da ich Bilder im Format 3:2 präsentiere. Bisher hat das alles prächtig funktioniert, sowohl bei der Präsentation aus der Timeline, als auch die Darstellung der exe-Dateien.
Nun, gestern habe ich jetzt meinen alten Rechner durch ein neues Gerät ersetzt. Da drin werkelt ein ATI 3000 on board Chip (eine gute Grafikkarte muss ich noch nachrüsten) und es ist mein erster Rechner mit Windows 7 64 bit. Alles, Programminstallation usw. funktionierte prima und reibungslos, auch der USB dongle kein Problem. Aber dann, dann kam die böse Überraschung: Ich wollte meine letzte Show mal auf dem neuen Gerät anschauen und musste feststellen, dass die Auflösung in der Breite zwar passt, in der Höhe die Bilder aber gestreckt werden. Die Leinwand wird, obwohl eingestellt auf 683 Pixel vertikal auf 768 Pixel gestreckt. Ich habe nun schon etliche Versuche mit Auflösungsmodifikationen gemacht, kein Erfolg.
Ich habe den Eindruck der Rechner (Win7 oder der Grafikchip) erkennt die in der Leinwand eingestellte Auflösung nicht korrekt und legt die Auflösung der Grafikkarte zu grunde.
Wer kann mir helfen?

Schonmal vielen Dank im voraus

Jürgen

PS.: Ich verwende noch die 4er Version von mobjects, habe auf 5.1 noch nicht upgedatet.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

ich vermute der Grafikchip hat die native Beamerauflösung nicht richtig erkannt.

Hast Du schon mal nachgeschaut ob der Treiber der Grafikkarte auf 1024x768 Pixel eingestellt ist, auch mal auf die Wiederholrate schauen die sollte auf 60 Hz stehen.

Ansonsten versuche es vielleicht mal mit der aktuellen Version 5.1
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Hallo Dirk

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Erstmal vielen Dank.
Ich habe schon die AUflösung auch über den Grafikchip überprüft, steht auch auf 1024 x 768 und auch die 60 Hz stimmen. Für mich ist das seltsam, insbesondere weil die Auflösung bei allen Programmen, Videowiedergabe usw. passt. Nur wenn ich die Leinwand in mobjects aktiviere oder eine mobjects exe wiedergebe dann geht der Rechner nicht auf das 3:2 Format sondern bleibt im 4:3 Seitenverhältnis und streckt die Bilder in die Höhe.
Kann das eventuell auf eine Inkompatibilität zwischen dem Grafiktreiber und dirkt x hinweisen?
Ich habe mir schonmal den neuesten ATI Treiber heruntergeladen und werde den mal installieren.

Grüße

Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Hallo Dirk

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Jürgen Schmidt hat geschrieben: Ich habe mir schonmal den neuesten ATI Treiber heruntergeladen und werde den mal installieren.

Grüße

Jürgen
Ja das wäre auch mein weiterer Vorschlag gewesen.

War die Version 4 so etwa 2006/07 aktuell?

Wen ich mich recht erinnere gab mal zu Win Vista Zeiten ein m.objects Update mit größeren Modifikationen.

Du kannst ja auch im Falle eines tests mit Version 5.1 wieder problemlos auf deine Version 4 zurückgreifen, ich hoffe Du hast noch die Instalationsdatei dazu.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Jürgen,

ich vermute auch, dass es an der Grafikkarte liegt. Überprüfe noch mal alle Einstellungen. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem, vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... t=overscan

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo zusammen

Also, ich habe die aktuellsten Treiber installiert und getestet, kein Erfolg. Dann kabe ich den Rechner vom Beamer weggenommen und einen normalen Monitor angeschlossen, und, siehe da, keine Probleme, alles läuft wunderbar und die Seitenverhältnisse passen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Grafikkarte die Beamerauflösung nicht erkennt und halt einfach alles so groß wie lt. Einstellung in Windows skalliert. Irgendwie ist da die Kommunikation zwischen Leinwand mobjects und Grafikkarte gestört, da die Auflösungsinformation aus dem Beamer fehlt. So weit, so schlecht.
Ich habe noch eine alte PCIe Karte herumliegen und dachte mir, steckk doch einfach mal die in den Rechner, lt. Händler sind 2 PCIe Steckplätze frei vorhanden. Also, Rechner geöffnet und ich sehe die PCIe Steckplätze, alles PCIe x1, meine Grafikkarte ist PCIe x 16. Das wird nix.
Ich werde den Rechner jetzt wieder verschließen und zurückgeben, mit diesem Ding habe ich keine Lust mehr. Oder habt Ihr noch eine Idee?

Grüße

Jürgen
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Nochmal hallo

Das Problem ist gelöst! Ich kann auch sagen wie, ich verstehe aber den Hintergrund nicht warum. Gut, wie auch immer das Ding funktioniert jetzt und, nein, es war nicht die Drohung den Rechner wieder zum Händler zu bringen.

Ich habe in meiner Verzweiflung mienen Hauptrechner aus dem Arbeitszimmer zum Beamer geschleift und angesteckt und, siehe da, wie zu erwarten, alles lief problemlos. Kein Verzerren des Bildes, alles super. Bevor ich den Rechner dann ausschaltete habe ich mir mal die eingestellte Auflösung angeschaut und dann kam die Überraschung. Der Rechner war auf 1280x1024 Pixel gestellt. Das ist die Auflösung meines Zweitmonitors am Arbeitsplatz, der auch sonst an diesem Anschluss hängt. Endlich hatte ich einen Unterschied gefunden, der neue Rechner stand immer auf 1024x768. Ich habe nun meinen Rechner mal auf diese Auflösung heruntergesetzt und die Leinwand in mobjects gestartet und was passierte, die Leinwand wurde verzerrt, genauso wie auf dem Neugerät. Also, neuen Rechner wieder an Beamer angeschlossen und die Auflösung der Grafikkarte auf 1280x1024 eingestellt und jetzt läuft alles prima, brillant, scharf, und Kreise sind auch wieder Kreise und keine Ellipsen. Nur, ich verstehe nicht warum, aber manchmal ist es halt auch so, dass man nicht alles verstehen muss. Und nein, mein Beamer hat wirklich 1024x768 und nicht 1280x1024 native Auflösung.

Viele Grüße und danke an Alle

Jürgen
Antworten