Magazinobjekte löschen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 12:57
Wohnort: Bischofsheim

Magazinobjekte löschen

Beitrag von nu_ »

Hallo Leute,
bei mir sind aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen die Magazine links in den Bildspuren irgendwie durcheinander geraten oder die Magazinbezeichnung fehlt ganz. Ich bekomme die Meldung:

"In der Show enthaltene Magazine sind mehreren Bildspuren zugeordnet, diese sind jedoch nicht mit dem selben Ausgabegerät verbunden.
Möglicherweise haben Sie eine Produktion für einen oder mehrere Doppelprojektoren geladen, aber keine Treiber für ein solches Gerät eingerichtet.
Überprüfen und korrigieren Sie bitte die Treiberzuordnung oder löschen Sie alle Magazinobjekte, um m.objects zu einer sinnvollen Zuordnung der Magazine zu veranlassen."

Ich habe nur einen Beamer. Magazine - die waren mal. Jetzt soll ich diese nicht mehr vorhandenen Dinger löschen. In der Hilfe habe ich keinen Hinweis gefunden, wie dabei vorzugehen ist. Weder bei aktiviertem Symbol des Schraubenschlüssels noch mit dem Zahnriemen sind sie zu manipulieren. Unter dem Symbol der Rundmagazins habe ich so ein kleines Viereck mit einem "größer-als"-Zeichen entdeckt. Wenn ich das anklicke und die Entf-Taste drücke lassen sich manche Zuordnungen nach einer unverständlichen Warnmeldung löschen, manche trotz Warnmeldung aber nicht. Wer kann mir sagen, wie's geht?
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo nu_,

das Problem hatte ich auch schon mal, mit den gleichen Schwierigkeiten bei dessen Beseitigung. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es folgendermaßen gelöst: alles außer den Magazinobjekten selektieren, kopieren (Strg+C) und in eine neu Show einfügen (Strg+V).

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

normalerweise sieht es so aus:

In Spur A sollte -Magazin A.1- in Spur B -Magazin B.1- etc. als aller erstes am Anfang jeder Spur stehen, dabei ist jeder Magazinbezeichnung das Rundmagazin-Symbol zugeordnet.

Wie sieht es bei dir dort aus?

Ich vermute Du hast solche Magazinobjekte ( also die Rundmagazin-Symbole) inmitten der Schau verstreut, daher die Fehlermeldungen.

Auch wenn Du keine "echten" Magazine mehr einsetzt, in der digitalen Schau dienen sie als virtuelle Magazine.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 12:57
Wohnort: Bischofsheim

Beitrag von nu_ »

Hallo Dirk,

ich habe nun noch ein neues Problem. Obwohl ich "Benachrichtigen bei neuen Antworten" aktiviert habe und die Mailadresse korrekt ist, bekam ich keine Benachrichtigung über die Antworten. Nun hab ich mal nachgeschaut, warum niemand reagiert - und siehe, da waren Antworten. Also darauf ist kein Verlass.

Nun will ich dir sagen, wie die Spurköpfe aussahen:
Spur A: Magazin A.1
Spur B: Magazin B.1
Spur C und D: (leer)
Darunter sichtbar das linke Drittel eines M(?), der Rest überdeckt von einem Button mit >
Spur E: Magazin C.1
und so weiter, mal paar anscheinend leere und mal paar richtige bis
Spur P: Magazin P.1
Es gibt keine verschobenen Spurköpfe in den Spuren.

Nun sind oben im darüberliegenden Fenster (Werkzeugkasten?) jedoch alle Magazine korrekt aufgeführt. Die defekten Magazine lassen sich zunächst nicht löschen. Wenn man aber aus dem Werkzeugkasten das richtige Magazin auf die Zeile neben das defekte Magazin herunterzieht, lässt sich das alte in zwei Schritten löschen (zuerst das alte Rundmagazin, dann dieser >-Button). Dann schiebt man das neue Magazin an den linken Rand und fertig.
Das funktioniert jedoch nicht, wenn das neue Magazin schon wo anders als erstes Magazin eingesetzt ist, also z. B. Magazin F.1 ins Spur M. Wenn man das Magazin F.1 dann in Spur F schieben will, bekommt es dieses seltsame >. Daraus erklärt sich nun auch dessen Sinn: Es soll anzeigen, dass dieses Magazin hier nur sekundär eingesetzt wurde und wo anders als Hauptmagazin.
In diesem Fall hilft nur, zuerst die Spur M zu korrigieren, also Magazin M.1 auf Spur M und F.1 dort löschen. Magazin F.1 ist dann sozusagen frei und lässt sich Spur F zuordnen.
Auf diese Weise bringt man alles Schritt für Schritt in Ordnung. Danke für deine Antwort.

Nun zu Quivertree: Hallo!

Deine Methode hatte ich auch schon probiert, aber wahrscheinlich dabei nicht aufgepasst und die kaputten Magazine mitgeschleppt. Ich habs jetzt noch mal gemacht - und es hat auch funktioniert. Dieses Verfahren ist wohl bei vielen Spuren das Einfachste. Danke!
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 12:57
Wohnort: Bischofsheim

Leertaste und Esc spielen nicht mehr mit

Beitrag von nu_ »

Nachdem ich nun alle Magazine in Ordnung gebracht habe streikt die Steuerung mit Leertaste und Esc. Start geht nur mit Klick auf das grüne Dreieck oder mit rechter Maustaste und in den Editormodus komme ich nur über das weiße Viereck. Habe schon neu installiert - ohne Effekt. Weiß jemand, wo ich das wieder reparieren kann?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo nu_

schau mal unter -Einstellungen- weiter zu -Tasten/Fernbedienung-

Hier kannst Du die Tastaturbefehle definieren, evtl. sind die bisher funktionierenden Tastaturbefehle für Start/Stopp/Pause aus irgend einem Grund deaktiviert o. geändert worden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 12:57
Wohnort: Bischofsheim

Beitrag von nu_ »

Hallo Dirk, alles wieder in Ordnung. Alles stand auf "none". Ich musste nur "alles zurücksetzen" anklicken und schon war alles wie früher. Ich frag mich nur, wieso sich ohne mein Zutun so etwas hinter meinem Rücken verstellt.
Vielen Dank!
Antworten