WMV-Datei aus m-objects erstellen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Detlef,

um eine Video-DVD zu erstellen die praktisch auf jedem handelsüblichen DVD Player läuft muß diese dem Video-DVD Standard entsprechen.

Eine Mpeg2-Datei einfach auf eine DVD zu brennen (=Daten DVD) reicht nicht aus. Es gibt zwar Player die solche Scheiben abspielen, aber es sind keine Menüs vorhanden und Kapitelsprünge sind auch nicht möglich.

Um eine konforme Video-DVD zu erhalten muß diese mit einem entsprechenden Programm aufbereitet werden.

Am schnellsten geht folgende Methode:
Via m.objects eine Mpeg2-Datei der Schau erstellt, diese in ein DVD Autoring Programm eingefügt, bei Bedarf Menüs u. Kapitel erstellen und anschließend kann die Video-DVD gebrannt werden.
Da die Mpeg2-Datei, die via m.objects erstellt wurde, Video-DVD konform ist wird das Video vor dem Brennen nicht mehr neu gerendert und das spart Zeit.

Die, meiner Erfahrung nach, Qualitativ sichtbar bessere Methode:

Eine WMV-Datei in Full-HD (Standart-HD mit 1280x720 Pixeln tut es zur Not auch) erstellt und diese in das DVD Programm einfügen.
Das Programm rendert nun die WMV Datei, was mehr o. weniger Zeit kostet, die Qualität ist aber besser.

Da reine DVD Autoring Programme fast nicht mehr erhältlich sind wären Videoschnittprogramme die Wahl, diese haben das Autoring Programm als Modul eingebaut, kosten aber nur unwesentlich mehr.

Das Thema wurde kürzlich hier behandelt: Brenn Software

Ein Rohling der nur einfach zu brennen ist erhöht die Chance das die DVD auf praktisch jedem DVD-Player läuft, also möglichst RW-Rohlinge meiden bzw. zu Testzwecken benutzen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

So, nach einigen Wochen bin ich nun wieder online bzw. habe auch mal wieder an meinem Thema weitergearbeitet. Zwischendurch gab es leider auch noch weniger nette Beschäftigungen, so ist das nun einmal.

Erstmal herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tips, das hat mir schon einiges weitergeholfen. Ich war hinsichtlich Brennen offenbar auf dem falschen Dampfer, einfach eine MPEG2 oder die wmv mit Nero brennen, das geht wohl nicht gut. Dann habe ich mir die DiVX Software gekauft, da ist auch ein Videobrennprogramm enthalten. Leider wohl schlecht angelegtes Geld (naja, rund 15€). Mit DiVX hatteich dann zahlreiche Abstürze, 3mal komplett neu das Betriebssystem und die Programme installiert, Stunden nach Feierabend an der Kiste verbracht. DiVX kommt nicht mehr drauf! Letztlich bin ich zu dem Schluß gekommen, ich mache mir erstmal keinen Kopf. Wenn ich selbst zuhause meine Bildershows ansehe oder auch woanders, dann sowieso per Notebook und TV/Beamer und als exe oder direkt mit mo. Das geht ja schließlich wunderbar.

Beim ganzen Neuinstallieren bin ich aber auf Ulead Filmbrennerei2 gestoßen,das war bei meinem alten Windows XP (oder war es die Dell-Zusatz DVD?) noch dabei. Daher probiere ich im neuen Jahr (vorher wird das nix) mal Deinen Tip aus, Dirk. Magix DVD 7 habe ich auch, das ginge dann auch mal zum Probieren. Mich hatte aber früher, vor mo, bei Magix Foto Deluxe immer die ewig lange Bearbeitungszeit gestört, neben dem auch sonst viel zweckmäßigeren Arbeiten mit mo war das ein Grund, vor 2 Jahren ein gescheites Diashow-Program, nämlich mo, zu erstehen. Und bei Magix DVD habe ich auch den Eindruck, es gibt zwar viele schöne und unnötige Features, nur vernünftig arbeiten gehtnicht. So kann ich bspw. damit keine Werbung oder anderes aus meinen TV Aufzeichungen,die ich über Kabelreciever und externe Platte mache, rausschneiden. Jedenfall snicht ohneirgendwelche langenKonvertierungen etc. Aber das ist ein anderes Thema und auchnicht so wichtig.

Ich wünsche allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Ich melde mich dann im neuen Jahr wieder, wenn ich Ulead ausprobiert habe.

Also, nochmals vielen Dank für die Tips und die Geduld mit einem PC- und Video - Dödel

Detlef
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Detlef,

natürlich kannst Du eine DVD mit Nero erstellen. Du musst hierzu die durch m.objects erzeugte Videodatei nicht 1:1 auf die Scheibe brennen, sonderen die DVD mit dem Programm nero Vision (im Nero-Paket dabei) brennen. Dies funktioniert sowohl mit WMV-, MGEG2- und AVI-Formaten. Entsprechend dem Ausgangsformat ist hier auch mit entsprechend langen Konvertierungszeiten zu rechnen.

Liegt eine Videodatei im MPEG2-Format vor, so ist das auch mit Windows-Bord-Mittel = Windows DVD Maker (bei W7 dabei, früher Windows Movie Maker) möglich.

Gruß Gerhard
Antworten