Vorhandene *.mos-Diaschau "digitalisieren"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Andi

Vorhandene *.mos-Diaschau "digitalisieren"

Beitrag von Andi »

Hallo und guten Tag

Aktuell stehe ich vor der Situation zwei bereits vorhandene Mobjects Überblendiaschauen (*.mos) anstelle mit den Dias und Projektoren nur noch mit digitalisierten Dias via PC zu präsentieren. Die vorhandene Schau soll dabei weitgehend unverändert bleiben (also Ton und Lichtkurven beibehalten, soweit das sinnvoll ist). Die Dias liegen als hochwertige JPG-Dateien mit mit rund 2800 DPI vor.

Frage: wie gelingt es am einfachsten die eingescannten Dias den vorhandenen Lichtkurven sauber, d.h. Spurweise(!) zuzuordnen?

Konkret handelt es sich um Diaschauen mit je zwei Leica P600 Projektoren (= 2 Bildspuren) und 2 x 4 bzw. 2 x 5 Magazinen á 50 Dias. Die Dias sind entsprechend magazinweise digitalisiert und nummeriert (A1-50, B1-50, A51-100, B51-100 etc.).

Mobjects verteilt die Bilder beim Rüberziehen vom Leuchtpult per se erstmal gleichmäßig auf BEIDE Spuren, was natürlich nicht zum gewünschten Ergebniss führt (Spur-A Dias werden über A und B verteilt und umgekehrt). Gibt es einen Trick, wie ich eine Bildauswahl von z.B. 50 Bildern nur auf jeweils EINE EINZELNE Spur bekomme?

Was ist ggf. ferner noch zu beachten um die Schau möglichst "sauber" ins digitale Zeitalter zu überführen? Gibt es da eine empfehlenswerte Vorgehensweise?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp vorab!

Liebe Grüße,

Andi
Luis Moser

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Andi!

ab der letzten Version ist es möglich, einzelne Spuren vorne mit klick auf den Buchstaben aus zu schalten. Dann werden die hereingezogenen Bilder nur auf die noch eingeschalteten Spuren verteilt.

Luis
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andi,

herzlich Bild im Forum

Ich kann dir "Raischukas" Tippseite empfehlen: Tipps und Tricks zu m.objects

Unter Tipp 406 ist Luis Beitrag genau beschrieben, zudem wäre vielleicht Tipp 407 noch interessant für dein Vorhaben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Andi

Vielen Dank!

Beitrag von Andi »

Vielen Dank für die fixen Antworten! Offenbar kam das Update (5.1) genau zur rechten Zeit, ich hatte noch die Version 5.0 am laufen... :)

Auf die Idee eine Bildspur zu deaktivieren bin ich tatsächlich schon gekommen, bei der Version 5.0 werden die Bilder trotzdem über beide Spuren verteilt. Erst mit der aktuellen Version 5.1 ist das nun wohl anders.

Gemessen daran, dass meine Diaschauen bereits 1997/98 bzw. 2001 mit den Versionen mobjects 1.3 und 2.1 entstanden sind, bin ich doch sehr froh diese überhaupt noch nahezu unverändert mit allen Einstellungen übernehmen zu können :!:

Grüße,

Andi
Raischuka

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

in Tipp 415 ist ein Fall ähnlicher Art beschrieben. Dieser Tipp wird aber erst in ca. 14 Tagen erscheinen. Hier vorab für Sie der Inhalt:

Beschreibung zur Umprogrammierung von Diashows
mit dem Rollei Twin Projektor auf Beamerbetrieb.

Diese Informationen stammen von Stefan Schuster (Mitarbeiter von m.objects) an
Georg Vollmer (Mitglied in unserem Dialogforum Digitale Tonbildschau)

1) Der Treiber für den Rollei-Projektor muss installiert und den Bildspuren zugeordnet sein,
so als wollten Sie die Show mit dem Projektor vorführen.

2) Markieren Sie alle Bildobjekte auf den Bildspuren. Wichtig: Die Magazinsymbole nicht(!) markieren.

3) Wählen Sie im Menü "Bearbeiten / Auswahl ausschneiden" und bestätigen Sie die Meldung "Sollen die Bildinformationen zusammen mit den ...." mit 'ja'.

4)Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol für die Treiberzuordnung und löschen Sie die Treiber für den Rollei Twin von den Bildspuren. Hier steht dann "Ausgabe nur auf Bildschirm / Digitalprojektor". Klicken Sie erneut auf den Schraubenschlüssel, um die Treiberzuordnung zu verlassen.

5) Löschen Sie die Magazinsymbole von den Bildspuren. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten / Ablage einfügen" und setzen Sie die Bilder an der entsprechenden Stelle auf den Bildspuren wieder ein.

6) Falls nötig tauschen Sie die noch niedrig aufgelösten Bilder auf den Spuren gegen hochauflösende Bilder aus. Seit Version 5.1 können Sie ein neues Bild mit der Maus aus dem Leuchtpult oder Windows Explorer auf die gewünschte Lichtkurve ziehen, so dass es dort sofort abgelegt wird.

Viele Grüße
Raischuka
ol

Beitrag von ol »

Hallo Andi,

sieh mal bei Raischuka den Tip 286 an. Da gibt es genaue Beschreibungen, wie man auf digitale Schau umstellen kann.

MfG
ol
Antworten