eigene Sprachaufzeichnung geht nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
UrsulaF
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.10, 14:07
Wohnort: OBBayern

eigene Sprachaufzeichnung geht nicht

Beitrag von UrsulaF »

Hallo
ich bin noch Anfänger und möchte eine Sprachaufzeichnung direkt in m-objects machen. Mein Mikrofon ist am PC angeschlossen. In der m-objectsHilfe steht, daß man dazu das Werkzeugsymbol auf die graue Fläche von digital audio ziehen soll, dann den roten Punkt anklicken und aufnehmen kann. Nur leider geht schon das Symbol herunterziehen bei mir nicht.
Entschuldigt bitte, wenn ich mich etwas dumm stelle, aber es geht einfach nicht.
Danke für Hilfe und Gruß
Ursula
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Ursula,

versuch mal Folgendes:
Erst in die Tonspur klicken. Dann erscheint die Werkzeugleiste für diese. Rechte Maustaste klick auf diese Leiste, es erscheint ein Kontextmenü, hier auf "Objekt erzeugen" klicken. Es erscheint eine Box "Tondatei einbinden/aufnehmen". Hier ganz unten auf den Button "Aufnahme" klicken. Alles Weitere findest Du dann in der nächsten Dialogbox, wenn Du hier auf den Reiter "externe Aufnahme" klickst.
So müsste es eigentlich funktionieren. Du kannst aber auch gleich auf den roten Punkt klicken, dann bist Du gleich in der Box "externe Aufnahme".
Allerdings würde ich es nicht so machen, sondern den Ton extern aufzeichnen, weil sonst die Laufgeräusche des PCs ggf. mit aufgezeichnet werden. Mit dem Freeware-Programm "Audacity" kannst Du den Sound dann bearbeiten.

Viel Glück und Erfolg
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ursula,

zusätzlich zu Ingos Beitrag:
Das entsprechende Dialogfenster zu Aufnahmen via Soundkarte schaut so aus:

Bild


Weiteres dazu steht in der Online-Hilfe von m.objects,
hier der Link zur entsprechenden Seite der Hilfe: Ton einbinden / aufnehmen
UrsulaF hat geschrieben: Entschuldigt bitte, wenn ich mich etwas dumm stelle, aber es geht einfach nicht.
Wofür entschuldigen? dafür ist das Forum ja da.

Ach und noch etwas, für den Fall das dein Mikrofon nicht gleich funktioniert:
Schau auch evtl. mal im Treiberprogramm deiner Soundkarte nach ob der Mikrofoneingang aktiviert ist, unter den Soundeigenschaften von Windows kann man auch nachschauen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
UrsulaF
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.10, 14:07
Wohnort: OBBayern

Beitrag von UrsulaF »

Schönen guten Abend

@Dirk
genau wie du beschrieben hast, habe ich es ja versucht - nach Anleitung der Hilfe. Da kann ich aber das Werkzeug eben nicht, wie beschrieben auf die graue Fläche von digital audio ziehen. Deshalb meine Frage hier. Trotzdem danke

@Ingo
danke. Nachdem das mit der grauen Fläche und dem Werkzeug nicht ging, habe ich es wie Du gesagt hast, mit dem roten Punkt gemacht. Du hast recht, es geht zwar, aber obwohl man meinen PC nicht laufen hört, ist die Sprachdatei seeeeehr leise, kaum zu hören. Ich habe alle Regler hoch gedreht, aber es wird trotzdem nicht lauter.
Was würdest Du als Alternative zum externen aufnehmen vorschlagen, ein Diktiergerät wahrscheinlich? Kannst Du da was empfehlen, ich habe nämlich noch keines.
Oder soll ich mit meiner Kamera einfach ein video als Tondatei drehen und das dann laden - aber da wird die Qualität auch nicht überzeugend sein?
Ich schwimm da ein bißchen, weil ich da noch null Erfahrung habe.
vielen Dank für alle Tips und Hilfe
Grüße Ursula

Nachtrag -edit:
in den Danube-Tips habe ich von einem Aufnahmegerät gelesen:
Olympus LS-10 PCM - wäre das hierfür geeignet? wenn ich was neu anschaffe, wäre das dann eine gute Anschaffung oder gibt es zwischenzeitlich besseres?
nochmal dickes Danke für Eure Hilfe - LGruß Ursula
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Ursula,

da gibt es etliche Geräte. Ich habe z.B. das Tascam DR-07. Ist einfach zu bedienen und seinen Preis wert. Auch die anderen Geräte, die hier empfohlen werden, kannst Du hernehmen, z. B. die, die bei m.objects angeboten werden. Auf keinen Fall würde ich den Ton über die Kamera aufnehmen, da hast Du dann die Kamerageräusche auch mit drauf.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

UrsulaF hat geschrieben: @Dirk
Da kann ich aber das Werkzeug eben nicht, wie beschrieben auf die graue Fläche von digital audio ziehen.
Hallo Ursula, meintest Du damit evtl. diese Zeilen in der Hilfe:
-Klicken Sie dafür in der Symbolleiste auf das Zahnradsymbol Bild
und wählen Sie im Werkzeugfenster die Komponente digital audio.
Mit der Maus ziehen Sie das Symbol in den freien hellgrauen Bereich im Arbeitsfenster.
Im folgenden Fenster können Sie die gewünschte bzw. mögliche Anzahl an Tonspuren eingeben, die je nach Ausbaustufe der Software variiert. Bestätigen Sie mit OK und klicken Sie anschließend erneut auf Zahnradsymbol.
Jetzt haben Sie die Tonspuren vor sich auf der Arbeitsoberfläche.-
Damit ist die Einrichtung von Audiospuren (digital Audio) in die Arbeitsoberfläche von m.objects beschrieben.
Das ist nur für die Ersteinrichtung von m.objects bzw. neuer Projekte erforderlich und somit lassen sich keine schon eingerichteten Symbole mehr auf die graue Fläche ziehen.

Zu den sehr leisen Mikrofonaufnahmen:

Wenn Du ein Mikrofon ohne eigene eigene Versorgung via Batterien eingesetzt hast, dann kann es in der Tat sein das diese zu leise sind.
Bei Mikrofonen mit eigener Stromversorgung sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 21.11.10, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.10, 22:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

Hallo.

zu der leisen Micro-Aufnahme noch ein kleiner Tip:

ich habe mir einen alten HiFi-Cassettenrecorder besorgt (Laufwerk defekt, aber mit intaktem Mikrofoneingang!) und benutze diesen als Mikrofonvorverstärker. D.h. ich gehe mit dem Signal in die Line-Inputs der Soundkarte - NICHT in den Mikrofoneingang!

Vielleicht hast Du ja so ein Cassettengerät noch "rumliegen" ??

grüße
frederico
UrsulaF
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.10, 14:07
Wohnort: OBBayern

Beitrag von UrsulaF »

Schönen guten Morgen

@ Dirk
ja es war wie Du schreibst, so hatte ich das falsch verstanden. Genau dieses Symbol wollte ich auf die schon vorhandene graue Fläche=Audiospur legen.
Ja, mein Mikrofon hat keinen Verstärker - danke -

@ Ingo
durch deinen Tip ein Tascam zu benutzen habe ich mich im Freundeskreis umgehört und ein Zoom H2 geliehen bekommen, damit geht es jetzt sehr gut.

@ frederico - danke

Euch allen einen schönen Sonntag und ganz herzlichen dank für die Hilfe.
Ursula
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Tonaufnahmen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wie in meinen Tipps 272,273 und 304 unter www.danube-pictures.de/dialogforum beschrieben, ist es sehr sinnvoll, den Ton mit einem nicht zu schlechten Mikrofon auf einem separaten Rekorder aufzunehmen.
Das hat den Vorteil, dass man den Text direkt am PC von den Kommentarfeldern ablesen kann. Das Manuskript kann dadurch entfallen. Man springt mit dem rechten Pfeil der Tastatur möglichst geräuschlos von Kommentarbutton zu Kommentarbutton und liest den Test hintereinander mit nur ganz kleinen Pausen ab. Am Ende der Aufsprache wird zB. bei Olympus der vorhandene USB Stecker in den Pc gesteckt und in den Soundordner überspielt. Anschließend markieren und über > Steuerung > Audiodateien komprimieren > in mp3 umgewandelt und in die Tonspur gezogen. An den passenden Stellen mit Rechtsklick auf > sample teilen > und genau positionieren.
Auf keinen Fall würde ich das eingebaute Mikrofon verwenden.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten