Transcodieren von mov nach wmv

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Transcodieren von mov nach wmv

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,

lange habe ich darauf gewartet, dass Nikon eine Kamera mit Videofunktion in Full-HD-Qualität anbietet. Nun ist sie da, die D7000.
Ich werde sie kaufen, um in meine Shows endlich hochauflösende (!) Filmsequenzen einbauen zu können. Nun ist aber das Problem, dass der m.objects-wmv-Transcoder keine mov-Datei in wmv-Format transcodieren kann.
Sicher gibt es im Internet jede Menge "freie" Transcoder, ich hätte aber gerne gewusst, welcher die besten Ergebnisse bei der Verwendung für m.objects-Shows liefert; oder ob m.objects vielleicht demnächst eine entspr. verbesserte Version des wmv-Transcoders anbieten kann???
Wer kann mir hierzu einen Rat geben?

Karl H. Jendges
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Karl,

der Video-Transcoder von m.objects kann sehr wohl *.mov nach *.wmv transcodieren, habe ich selbst schon mehrfach praktiziert. Man kann aber die mov-Dateien auch direkt in m.objects integrieren, sofern man z.B. den CoreAVC-Decoder (kostet ca. 12,- €) installiert hat. Im letzteren Fall werden die mov-Videos allerdings nicht in eine evtl. erzeugte exe-Datei integriert.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,

QuiverTree hat es ja schon bestätigt.
Im März wurde schon mal genauer dazu berichtet: MOV-Dateien gehen nicht - umwandeln auch nicht
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Transcodieren von "mov" nach "wmv"

Beitrag von Jendges »

Hallo wertes Forum,

ergänzend zu meiner ursprünglichen Frage kann ich heute nachtragen, dass der m.objects "wmv-Transcoder" tatsächlich mov-Dateien in wmv-Dateien umwandeln kann. Es dauert allerdings lange, bis nach dem Start eine Reaktion erkennbar wird, daher hatte ich vermutet, dass es nicht funktioniert. Mein Test hat nun ergeben, dass die Datengröße sich dabei auf knapp 50% verringert.
Ein parallel durchgeführter Test mit "ImTOO MOV Converter 6" ergab hier eine 100%ige Datengröße nach Convertierung.
Eingefügt in eine m.objects-Schau war der Unterschied zwischen 50% "wmv-Transcoder" und 100% "ImTOO MOV Converter 6" praktisch kaum zu erkennen, wohingegen eine Konvertierung mit "Prism Video File Converter" nur 30% Datengröße ergab und hier allerdings sehr deutlich pixelig wiedergegeben wurde.
Nun erhebt sich meine Frage, ob die nur 50%ige Datengröße beim "wmv-Transcoder" sich bei einer Projektion mit dem "Canon Xeed 5000"-Beamer (1400 px waagrecht) nachteilig bemerkbar macht, oder ob ich für die Projektion von exe-Datteien doch die Konvertierung mit dem 100%igen "ImTOO MOV Converter 6" vorziehen sollte.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Karl H. Jendges
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo Forum-hallo Herr Jendges,
ich habe mal mit meinen Videos experimentiert.
Ausgangsmaterial ist eine Video-Sequenz, aufgenommen mit CANON-EOS 7D als MOV: 1920 x 1080 Px; 29,97 Bilder/sec; Dateigröße 96,5 Mb, Dauer 16,95 sec
bearbeitet auf Intel I7 -930 Prozessor, 6 GB Ram, ATI 2900 Grafik mit 512 MB Speicher.
Als MOV in m-objects eingefügt ohne Probleme, keinerlei Ruckeln;
mit dem m-objects Transcoder in WMV umgewandelt in 1,18 min
Dateigröße jetzt 31,9 Mb
Bei der Wiedergabe auf Monitor (19") und XEED SX50 (1400 x 1050) sind für mich keine sichtbaren Unterschiede feststellbar.
Das 16:9 Format ist dabei in der Timeline mit einem Zoombutton auf ca. 119% vergößert worden, um das 3:2 Format auszufüllen

Gruß aus dem Sauerland
Gerhard
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Gerhard, wertes Forum,

Dein Experiment zeigt, dass selbst eine Reduzierung der Dateigröße von 96,5 MB auf 31,9 MB (33%) offenbar keine erkennbaren Qualitätsverluste bringt. Es sollte mich ermutigen, beim "WMV-Transcoder" zu bleiben, zumal ich mir denke, dass Herr Richter diesen wohl präzis auf sein m.objects-Programm zugeschnitten hat ?!!

Übrigens zur Klärung: Ich verwende den WMV-Transcoder grundsätzlich, um meine Shows mit Video-Szenen (auch auf fremden Computern) als exe-Datei laufen zu lassen.

Gruß
Karl H. Jendges
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Beitrag von ewe »

Hallo an alle Video-Experimentierer!

Ich kann das bisher beschriebene voll und ganz bestätigen, möchte es aber noch etwas erweitern:
Wenn ich ein Video aus meiner Canon EOS 7D mit dem "WMV-Transcoder" mit der vorgegebenen Qualitätseinstellung=90% von "MOV" in "wmv" transkodiere, verringert sich die Dateigröße auf etwa 12 %, ebenso aber auch die Datenrate und die Gesamtbitrate. Das wirkt sich auf die Videoqualität schon aus, es gehen nämlich Feinheiten, wie z. B. Gräser verloren bzw. werden etwas verwischt.
Deshalb transkodiere ich mit der Qualitätseinstellung=100%!
Die Dateigröße verringert sich nur auf ca. 95%, die Datenrate und die Gesamtbitrate auf etwa 80%, dafür sind gegenüber der MOV-Datei keine Qualitätseinbußen mehr sichtbar.

Das heißt für mich: "WMV-Transcoder" von m.objects in Qualitätseinstellung=100% verwenden!

Gruß EBERHARD
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Immer wieder Probleme mit WMV-Transcoder!

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,

meine Probleme mit dem WMV-Transcoder sind immer noch nicht gelöst. Mal funktioniert es (direkt von der SC-Karte in meinem Windows 7-Laptop), mal funktioniert es nicht (Quelldatei vom Speicherort auf der Festplatte oder auch von der SC-Karte in meinem Windows XP-Präsentationscomputer).
Es erscheint jeweils folgende Fehlermeldung:
"Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden! hr=0x80040209"
Meine wmv-Version ist übrigens jeweils aktuell: "Transcode2WMV v1.1.0.1"

Außerdem hat sich beim Transcodieren mit 100% (Vorschlag EBERHARD) die Dateigröße von 162 MB auf 467 MB (288%) erhöht; ist das ok?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß Karl Heinz Jendges
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Beitrag von ewe »

Hallo Karl-Heinz,

ich hatte mit folgendem Erfolg:
"Core AVC 2.0 Professional Edition" deinstallieren und danch neu installieren.
Dazwischen den Computer neu starten.
Danach funktionierte das Transcodieren wieder einwandfrei.

Die Erhöhung der Dateigröße ist der Preis für die höhere Qualität und ist ok!

Gruß EBERHARD
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Eberhard,

klingt ja ganz gut, aber ich habe gar keine "Core AVC 2.0 Professional Edition" auf meinem PC, zumindest ist es in den Programmen nicht zu finden.
Heißt das dann, dass ich mir dieses Programm irgendwo oder im Internet besorge und dann erstmalig installiere? Oder ist das ein (versteckter) Bestandteil von "m.objects WMV-Transcoder" und wie deinstalliere ich dann diesen Bestandteil?
Sorry, wenn ich vielleicht etwas begriffsstutzig bin. Vielleicht kannst Du mir nun etwas detailierter (Schritt für Schritt) helfen?!

Danke
Karl Heinz
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Beitrag von ewe »

Hallo Karl Heinz,

"Core AVC 2.0 Professional" kannst Du von <http://corecodec.com/products/coreavc> herunterladen und installieren. Es kostet z. Zt. 9,95 US$.
Dann kann man mit dem "m.objects WMV-Transcoder" auch MOV-Dateien transcodieren oder MOV-Videos direkt in eine mos-Schau einbinden. Im letzteren Fall kann allerdings keine .exe erzeugt werden, das geht nur mit wmv.

Gruß und viel Erfolg
EBERHARD
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Eberhard, wertes Forum,

meine (hoffentlich) letzte Bemerkung zu diesem Forumsbeitrag ist, dass der Vorschlag mit dem "Core AVC 2.0 Professional" offensichtlich meine Probleme gelöst hat. Vielen Dank an Eberhard und alle hilfreichen Forumsbeiträge.

Gruss Karl Heinz
Antworten