Problem mit Dateiverwaltung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Problem mit Dateiverwaltung

Beitrag von bikl »

Guten Abend!

Bin neu im Forum und habe ein Problem.

Ich verwende seit einigen Wochen mobjects und bin eigentlich recht zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem.

Wenn ich in der
Dateiverwaltung/aktuelle Show in neues Projektverzeichnis exportieren-
möchte wird nach Auswahl "Datei Operation ausführen" lediglich ein neuer leerer Ordner erzeugt. Laut Handbuch sollte ein neues Projekt erstellt werden, wobei die nicht verwendeten Projektteile exekutiert werden sollten. Betonung liegt auf "sollten".

Hat irgendwer im Forum eine Lösung?

Vielen Dank
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

erstmal herzlich Bild im Forum

Wenn Du eine Schau in ein neues Projektverzeichnis exportieren möchtest, so sollten die verwendeten Dateien deines Projektes im Stammverzeichnis von m.objects vorhanden sein.
Sind hier keine Dateien vorhanden so wird auch nichts exportiert, so zumindest meine Erfahrungen.

Um die Dateien ins Stammverzeichnis zu kopieren sollte in der Dateiverwaltung die Option -externe Dateien....... kopieren- aktiviert sein.

Das Stammverzeichnis findest Du unter -Einstellungen- weiter -Programmeinstellungen- im Register -Pfade und Anwendungen-
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Beitrag von bikl »

Hallo Dirk!

Vielen Dank für deine rasche Hilfe. Leider haben die Problemlösungsanregungen nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Sämtliche Dateien liegen in den vom Programm angelegten Ordnern. In meinem letzten Projekt habe ich zum Beispiel ein Foto in die Bildleiste gezogen und hernach wieder entfernt. Genau dieses Foto wird immer wieder als nicht importiert angezeigt. Also habe ich es wieder in den Ordner eingefügt (Speicherplatz hin oder her), aber es wird immer noch als "nicht existent" angemerkt.
Und das Anlegen eines neuen Projektes erzeugt lediglich wieder einen leeren Ordner.

Echt frustig.
LG Klaus
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo bikl,

unter welchem Windows arbeitest Du? Bei Windows Vista und Windows 7 gibt es nämlich manchmal seltsame Effekte, was an der Dateivirtualisierung liegt. Unter den genannten Versionen kannst Du nämlich u.U. keine Dateien in Verzeichnisse schreiben, die im m.objects-Verzeichnis liegen. Die Dateien werden dann in einen virtuellen Ordner geschrieben, wo m.objects sie nicht findet.

Versuche mal, Deine Show-Verzeichnisse in Deinem "Dokumente"-Verzeichnis anzulegen, das bringt möglicherweise die Lösung.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Ich habe zwar die Befürchtung, die Fragestellung noch nicht ganz verstanden zu haben. Was ich jedoch als Ursache für ein Bild vermute, das als fehlend gemeldet wird, obwohl es gar nicht auf einer Bildspur liegt: Durch das vorherige Entfernen von der Bildspur hat m.objects das Bild auf dem Leuchtpult (Menü "Ansicht") abgelegt. Entfernen Sie alle für das Arrangieren nicht mehr benötigten Bilder von dort, dann weiß auch die Dateiverwaltung, dass es nicht mehr im Zusammenhang mit dem Projekt steht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

unabhängig davon, was die Ursache des oben beschriebenen Verhaltens ist, möchte ich die Frage der Dateivirtualisierung unter Windows Vista/7 noch einmal ansprechen. Soweit ich mich erinnere, hat mir bei meiner ersten Installation von m.objects unter Win 7 das Installationsprogramm als Default-Projektverzeichnis "...\Programme\m.objects\Daten\Shows" angeboten. Da ich aus eigener Erfahrung um die Probleme weiß, habe ich es in "...Userxxx\Dokumente\m.objects\Daten\Shows" geändert. Schreibt man nämlich Daten in ersteres Verzeichnis, landen diese aufgrund von UAC in einem Verzeichnis "...\VirtualStore\..." (zumindest, wenn man keine Admin-Rechte hat), ohne dass man einen Hinweis darauf bekommt. Dann sucht man sich einen Wolf, wo die Dateien gelandet sind.

Vielleicht wäre es möglich, im Installationsprogramm o.g. zweites Verzeichnis als Default einzustellen, wenn die Installation unter Win Vista/7 läuft. Ich mag diese Bevormundung durch Windows auch nicht, da ich gern ein Programm und seine Daten in einem Verzeichnis beisammen habe, aber man muss wohl damit leben.

Noch ein anderer Hinweis: unter Win XP war es so, dass bei "Datei->Show öffnen" im Dateiauswahldialog immer das Projektverzeichnis angeboten wurde. Unter Win 7 wird das zuletzt geöffnete Verzeichnis angeboten, dafür gibt es ja aber schon die MRU-Einträge im Menü "Datei". Ein kleiner Schönheitsfehler, aber vielleicht lässt er sich beheben.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Beitrag von bikl »

Hallo QuiverTree!

Habe deinen Ratschlag befolgt und die neue Show in einem externen Verzeichnis erstellen lassen. Hat prima fubktioniert. Verwende Windows 7 und vielleicht liegt der Grund tatsächlich in diesem Bereich.

Nochmals vielen Dank
Klaus
Antworten