WMV Probleme unter Windows Vista 64bit

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Gernot
WMV Probleme unter Windows Vista 64bit

Beitrag von Gernot »

Hallo Zusammen,
ich arbeite noch nicht so lange mit der Basic-Version 5.0 und habe ein Problem beim Umwandlen der Dateien in ein Video-Format.
Unter "Steuerung" und "Video generieren", wähle ich das "Ausgabeformat WMV9". Das Programm wird zuerst problemfrei ausgeführt (die Tondateien werden gerechnet), doch dann erhalte ich die Fehlermeldung " Interner Fehler 0x0005: Bitte DirectX 9 oder höher neu installieren!".
So weit so gut, aber, ich habe bereits eine aktuelle DirectX10 Version laufen. Im Diagnoseprogramm von DirectX ist auch kein Fehler zu sehen.
Was kan ich tun? Danke für Eure Rückmeldungen.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,

herzlich Bild im Forum.

Vielleicht hilft folgendes:

-m.objects neu (drüber) installieren

- den Microsoft Media Encoder installieren: Klick

-Evtl. DirectX neu installieren
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

danke für Deine Tips.

Ich habe gestern die Version 5.1 aufgespielt, doch geändert hat sich am Problem leider nichts.

Als nächstes probiere ich mal den Encoder aus.

"Erlebnisbericht" folgt.

Bis dahin.

Gruß
Gernot
Gernot
Beitrag von Gernot »

Nochmals Hallo,

ich lade den Encoder lieber nicht runter - ist nicht für Vista!

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Hallo Gernot,
da sehe ich keine Probleme.

Ich habe diesen unter Vista und auch unter Windows 7 installiert, absolut keine Probleme.

Aber ich möchte dich natürlich nicht drängen!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

ich habe mich gertraut - allerdings verweigert der PC bei mir die Ausführung, wg. Vista.

Als Alternative habe ich jetzt mal den Expression Encoder 4 runtergeladen, der soll unter Vista funktionieren. Die Installation war ok, doch der Erfolg blieb leider aus.

Mmh, vielleicht muss ich diesen Buck einfach so hinnehmen.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Hallo Gernot,

ne,ne, diesen Buck musst Du nicht so hinnehmen, meine ich zumindest.

Die HD-WMV Videogenerierung halte ich für eine wichtige Funktion es könnte sein das die 64 Bit Version von Vista mit deinen Problemen zusammenhängt, da bin ich aber nicht so der Fachmann, ich arbeite z. Zt. nur mit den 32 Bit Versionen.
Heute bin ich beim Treffen in Altena, da kann ich ja mal in die Runde fragen wer mit 64 Bit arbeitet.

Eines könntest Du vielleicht mal probieren:

Ein neues Projekt erstellen, die Leinwandeinstellungen fest auf 16:9 und 1920x1080 Pixel einstellen.
10 bis 20 Bilder einfügen, eine WAV Datei dazu einbinden.

In der Videoausgabe WMV9 aktivieren und in den Video-Einstellungen 1920x1080 Pixel und 16:9 Seitenverhältnis angeben.

Was passiert nun?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Aaaah!

Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

danke für Deine Mühe und "Anteilnahme". Ich habe Deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und siehe da: der selbe Sch.... wie immer :cry:

Ist schon verblüffend. Alle anderen Konvertierungen, also AVI oder Mpeg2, laufen problemlos, nur das blöde WMV9 nicht.

Ich warte mal, ob noch andere Vorschläge kommen.

Gruß und schönes Wochenende.
Gernot
Dirk Rosenthal

hallo Gernot,
seltsam, seltsam dein Problem.

Ich weiß von zwei 64 Bit Benutzern das WMV funktioniert, allerdings handelt es sich um Win 7.

Ich hoffe das sich noch jemand meldet der Vista in der 64 Bit-Version nutzt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

ich werde mal nächste Woche meinen Laptop von einem PC-Spezialist prüfen lassen; vielleicht findet der ja einen Grund für das ständige verweigern. Merkwürdig wäre es allerdings schon. Die Kiste läuft sonst einwandfrei.

In dem Zuge überlege ich mir auch auf Win7 umzusteigen - könnte generell ´ne gute Option sein, oder weißt Du von Problemen beim Umsteigen von Vista auf Win7?

Schönen Feiertag.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal

Guten Tag Gernot

Wenn Du auf ein neues Betriebssystem umsteigen möchtest, dann wäre meine Empfehlung nicht Win7 über Vista "drüber zu bügeln" sondern komplett neu zu installieren.

So habe ich es bisher gemacht und es sind noch nie Probleme aufgetreten.

Beachten würde ich folgendes:
Vom Laptophersteller sollten entsprechende WIN 7 Treiber für die in deinem Laptop verbauten Chips erhältlich sein, das wird der PC-Spezialist auch sicherlich wissen.

Vista war ja nie so der Brüller, erinnert mich an Windows ME welches sage und schreibe nur 1 Jahr auf dem Markt war.

Hast Du es schon mal mit einem Anruf bei m.objects versucht um dein Problem zu lösen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, ich hoffe Du gibst hier dann Bescheid.

Dir auch einen schönen Feiertag, unsere benachbarten Hessen müßen arbeiten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Problem gelöst

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Dirk,

was soll ich sagen - Windows 7 drauf und schon läuft das Ganze :-)

Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Bis bald mal wieder.

Gruß
Gernot
Gernot
Man glaubt es einfach nicht!

Beitrag von Gernot »

Hallo Dirk,

gerade wollte ich ein neues Projekt nach der exe-Erstellung auch in WMV9 umwandeln und schon wieder bekomme ich den Fehler, wie schon zuvor beim Vista. Jetzt bin ich ehrlich ratlos. Nach der Neuinstallation von Win7 funktionierte die Umwandlung zuerst einwandfrei und jetzt wieder der gleiche Fehler???

Ich habe an mobjects geschrieben, ob die einen Programmkonflikt kennen (z.B. mit Magix, oder Pinnacle) der das Problem verursacht. Schauen wir mal.

Hast Du, oder ein anderer geschätzter Forum-Leser eine Idee?!

Grüße aus der grauen Pfalz
Gernot
Dirk Rosenthal

Hallo Gernot,

hast Du, nachdem alles funktionierte, die beiden genannten Programme installiert?

Auf meinem PC ist Magix Video de Luxe 15 drauf, macht also keine Probleme.

Von Pinnacle hab ich schon öfters gelesen das sich deren Videoschnitt-Programm tief ins System einnisten soll und für Probleme sorgen kann.

Ich meine auch mal hier im Forum davon gelesen zu haben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Erste Erkenntnisse

Beitrag von Gernot »

Guten Morgen Dirk,

ich habe gestern vor lauter Frust sowohl den Magix Video Maker (habe gerade die Version vergessen), als auch das Pinnacle Studio runtergeschmissen. Man glaubt es kaum - jetzt funktioniert´s wieder.
Auch von mobjects (Herrn Steffen Richter) habe ich eine Rückmeldung bekommen, daß man eine Inkompatibilität vermutet.

Ich werde jetzt nochmal gezielt zuerst Magix und dann Pinnacle aufspielen und sehen, ab welchem Punkt mir mobjects die Zunge rausstreckt.

Ich halte dich informiert.

Gruß
Gernot
Antworten